Power MAC G5, Wo bekomme ich ein Betriebssystem

Seriousjonny007

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
884
Hallo zusammen,

Habe gestern einen Power MAC G5, A1047 EMC No.:2061, geschenkt bekommen.
Das ganze hat nur einen Haken, ohne Festplatten und ohne Software.

Was ich bis Dato rausgefunden habe ist das OS X 10.4 oder 10.5 die letzte Version für die PowerPC CPU ist.

So jetzt meine Fragen:
Kann ich jede Festplatte in den MAC stecken oder muß die vorher speziell Formatiert sein. Zwei 500GB Segate hätte ich hier rumliegen.
Wo bekomme ich das OS X, vor allem das richtige, gratis her.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Wegen den Festplatten weiß ich nicht. MAC OS gratis?... Ich denke garnicht. Willkommen in der schönen Apple-Welt. :)
 
Also Mac OS für PPC läuft nur auf Mac´s mit PPC CPU, das Ding wurde mit einem OS ausgeliefert.
Wird doch wohl die CD´s oder DVD´s als ISO geben.
 
Das Betriebssystem gibt es nicht gratis und eine ISO irgendwo zu Laden wäre illegal weshalb Du dazu keine Hilfe erhalten wirst.

EDIT: Dir sollte klar sein das auf der Kiste so gut wie nichts aktuelles laufen wird, iTunes und Co. kannst Du vergessen.
 
Moin,

ist zwar ein super Geschenk, kannst du trotzdem nichts mit anfangen - um macOS benutzen zu können muss das Produkt auf einem Apple-Account registriert und lizensiert sein. Ansonsten hast du leider schlechte Karten. Grundsätzlich wird man bei Ersteinrichtung gebeten seine Apple Daten einzugeben, so dass du nach einer Wiederherstellung bzw. Neuinstallation das macOS wieder nutzen darfst. Alles andere wäre illegal, ich glaube auch kaum das Apple ISOs jeglicher Art zur Verfügung stellt. Das ist glaube nicht vorgesehen
 
Bei ebay bekommst garantiert einen Datenträger für das Museumsstück.
 
Xero261286 schrieb:
Das Betriebssystem gibt es nicht gratis und eine ISO irgendwo zu Laden wäre illegal weshalb Du dazu keine Hilfe erhalten wirst.
Verstehe dich nicht. Es wurde mit Betriebssystem ausgeliefert, den Power PC gibt/gab es nicht ohne Betriebssystem zu kaufen.
Wenn ich einen Windows PC habe wo windows 10 drauf ist und ich wieder Windows 10 installiere ist das auch nicht illegal.
Was macht ihr wenn bei euch die Festplatte eingeht und die CD kaputt ist?
 
Seriousjonny007 schrieb:
Verstehe dich nicht. Es wurde mit Betriebssystem ausgeliefert, den Power PC gibt/gab es nicht ohne Betriebssystem zu kaufen.
Wenn ich einen Windows PC habe wo windows 10 drauf ist und ich wieder Windows 10 installiere ist das auch nicht illegal.
Was macht ihr wenn bei euch die Festplatte eingeht und die CD kaputt ist?

Nicht 2 Sachen vermischen, Windows handhabt es so und Apple halt so. Ich sage es mal vorsichtig, ich denke mal das die meisten Apple-User eh sofort in den Store rennen und dort um Hilfe bitten oder gleich das Gerät reparieren lassen, man hat ja auch quasi keine Wahl wenn die Festplatte defekt ist. Oder woher soll man die Lizenz sichern?
Bei Windows ist es nun mal einfacher. Windows Key sichern -> OS neu installieren -> Aktivieren, fertig..
 
Theoretisch schon, hatte damals G4/G5 im Emulator laufen zu Studiumszeiten wg. ASM. Da gabs ISOs, allerdings bekam ich die ja von der Hochschule, daher hab ich mich nie damit beschäftigt wo man die denn kaufen würde x)

Edit: Ich habe zu keiner Zeit einen seltsamen Apple Account gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die netten Leute von Google befragt und siehe da, hier ein zugegeben alter Eintrag im offiziellen Apple-Forum: OS X 10.5 download, where Can I?

Auf dem Kasten steht doch sicher eine Seriennummer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch z.B. Ubuntu installieren. Klappte auf meinem alten G5-iMac problemlos...

Gruß Jens
 
Das Teil eignet sich doch prima um PC-Bauteilen ein Zuhause zu geben....

Das Gehäuse ist doch aller erste Sahne. Das wäre mein Projektvorschlag...

Bloß nicht entsorgen:hammer_alt:
 
So, hab jetzt mal Ubuntu Mate 16.10 runtergeladen.
Mal so eine Frage der Power MAC hat 2*2,3GhZ, 4GB RAM und ich vermute eine Geforce 6800GT.
Kann man damit unter Linux überhaupt was damit anfangen, ich meine Youtube usw.
 
Zurück
Oben