Akku-Pack für Notebook und Bluetooth Speaker

flo0w

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Leute!

Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem geeigneten externen Akku-Pack, den ich bei meinem Lenovo Yoga 3 Pro und bei meinen JBL Xtreme Boxen verwenden kann (natürlich nicht gleichzeitig). Ich hätte auch bereits ein recht gutes Gerät gefunden, dass beim JBL Xtreme passt (18Volt Rundstecker), allerdings hat mein Yoga 3 Pro wiederum nur ein spezielles USB Kabel als Ladestecker, dass auf der einen Seite abgeschrägt ist um ein versehentliches Einstecken in einen "normalen" USB Slot zu verhindern. Dieses ist natürlich nicht bei der PowerBank dabei und einen Adapter von 12 bis 24V 65W Rundstecker auf USB (da könnte ich dann mein Lenovo Ladekabel anstecken) habe ich leider noch nicht gefunden. Das Kabel an den USB Slot der PowerBank anzustecken wird ja wohl nichts bringen, da dort die Ladespannung nicht für den Laptop ausreicht, oder irre ich mich?

Könnte mir jemand einen Tipp geben, ob es vielleicht doch einen passenden Adapter gibt, um beide Geräte extern zu laden, oder eventuell ein leistbares (einigermaßen portables) Akku-Pack, dass meine Anforderungen erfüllt?
Besten Dank im Voraus!! :)
LG Flo


PowerBank die mir vorschwebt:
https://www.amazon.de/XTPower-XT-16...ncoding=UTF8&refRID=AQPYZCRTDB7C5QQAD0KH&th=1

Lenovo Yoga 3 Pro: http://www.lenovo.com/psref/pdf/Lenovo_Yoga_3_Pro.pdf

JBL Xtreme: https://de.jbl.com/tragbare-lautsprecher/XTREME.html

Foto vom Ladestecker des Lenovo Yoga 3 Pro: https://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2014/10/Lenovo-Yoga-3-Pro-Ladekabel.jpg
 
Der USB Port liefert 5 Volt, das bringt dich nicht weiter. Aber du musst ja nicht das originale Kabel von dem Notebook benutzen, schneide den merkwürdigen, proprietären USB Stecker einfach ab und mach dran was auch immer du brauchst. Allerdings würde ich mit der Powerbank gar nicht erst anfangen, denn das lohnt sich für das Notebook nicht.

Guck mal auf das originale Netzteil für das Notebook, was ist denn da die Ausgangsspannung? Das Notebook hat nur einen 4-Zellen-Akku, vermutlich kommen da also so um die 12V aus dem Netzteil?

edit:
Hab grad mal gesucht, scheint ein 20V Netzteil zu sein. Du stellst die Powerbank also auf 20V ein und das bedeutet:

20400mAh * 3,7V = 75,48Wh

75,48Wh / 20V = 3774mAh

Der Akku in dem Notebook ist ein 4-Zellen-Akku mit 44Wh, d.h. bei 7,4V etwa 5900mAh. 5900mAh stimmt laut einem Teardown. Die Wandlung von 3,7V auf 20V und von 20V zurück auf 7,4V geht auch nicht mit 100% Effizienz, da muss man also auch noch Wandlungsverluste berechnen. Realistisch gesehen kannst du mit der Powerbank den Akku von dem Notebook vielleicht zu 50% laden und dann ist Ende, schon bevor du auch nur einmal deine Boxen angeschlossen hast.
Wenn dir das reicht, dann kannst du damit entsprechend was basteln. Du musst nur 20V an Eingang des Notebooks anlegen bzw. 19V am Eingang der Boxen. Die haben übrigens, so scheint es, auch einen 7,4V Akku mit 10000mAh verbaut. Die 7,4V behauptet jemand auf iFixit, die 10000mAh kommen direkt von JBL. Die sagen aber auch, dass das ein 37Wh Akku ist und das kommt bei 7,4V und 10000mAh ja nicht hin. Müsste man also im Zweifelsfall auch noch mal genau prüfen, allerdings scheinen die Boxen auch so, mehr oder weniger, in der Größenordnung des Notebooks zu liegen. Du kannst mit der Powerbank also einmal die Boxen zu 25% und einmal das Notebook zu 25% laden, mehr oder weniger. Dann ist die Powerbank leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey DunklerRabe - danke für die schnelle Antwort!
Sowas in der Richtung dachte ich mir auch schon.. also an den "Sepzialstecker" der ins Notebook rein geht, einfach einen der Stecker ranbasteln, die mit der Buchse in der Powerbank kompatibel ist oder?

Was meinst du damit, dass sich die Powerbank für das Notebook nicht lohnt?
Auf dem Notebook Netzteil steht bei Output: 20V / 2,0A OR 5,2V / 2,0A

edit: Ach verdammt - sorry, hatte deine zweite Antwort nicht gesehen!

Werd mir wohl genau so einen Stecker basteln um mein Notebook im "Notfall" auch mal laden zu können (Die Akkulaufzeit des Yoga 3 Pro is leider miserabel :rolleyes: ).. hauptsächlich benötige ich das Ding eh für die Musikbox.. und wenn ich bei der die Lebensdauer um ~ 50% erhöhen kann, ist das schon einiges wert!! :)

Danke für die mega geile Info!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit "lohnt nicht" meine hab ich dir ja vorgerechnet und erklärt. Ist dir denn bewusst gewesen, dass du mit dieser Powerbank, die du ausgewählt hast, das Notebook maximal so etwa um die Hälfte aufladen kannst? Oder Notebook um ein Viertel und die Boxen auch noch mal um ein Viertel. Wenn ja und wenn dir das reicht, dann kannst du das so machen. Dabei dann nur auf die Polarität achten und dann kriegst du es wohl hin das Notebook aus der Powerbank zu laden.
Ich hätte jetzt gedacht, dass das so wenig zusätzliche Ladung bringt, sodass es sich eben nicht lohnt.
 
Zurück
Oben