Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ShadowPanda

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo liebe CB Community,

ich habe mir letzten Monat einen neuen Laptop gekauft (Lenovo Campus E470 mit einem i5). Nun habe ich seit einiger Zeit manchmal einen Blusescreen beim Bootvorgang. Sprich, der Laptop kommt zum Windwos anmeldescreen, lädt kurz und zeigt dann den BS. Die Fehlermeldung ist DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Nun habe ich das mal gegoogelt und es scheint also ein Problem im Speicher zu sein. Allerdings gibt es da wohl auch verschiedene Ursachen, sodass ich nicht weiß, ob es ein Softwareproblem, welches sich ggf. durch Neuinstallation von Windows behen lassen könnte, oder ein Hardwareproblem ist.

Neulich ging der Laptop beim Bootvorgang sogar ohne Blusescreen aus und startete einfach neu. Bis auf dieses Problem läuft jedoch alles Einwandfreit. Ich habe memtest durchlaufen lassen und keine Fehler gefunden.
Da das ein Laptop ist, kann ich die einzelnen Teile nicht so einfach austauschen...bzw. vllt kann ich das schon, ich habs bei einem Laptop nur noch nie gemacht. Wenn es ein Hardware Problem wäre, würde ich denn wohl zurückschicken müssen. Da das aber immer sehr nervig ist und den Computer für die Arbeit brauche, hoffe ich auf ein Softwareproblem.

Ich habe mal die Log Datein aus dem minidump Ordner angehängt.

Danke schonmal im voraus!
 

Anhänge

  • DMP.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 252
Ist meistens der RAM defekt....
 
ShadowPanda schrieb:
Ich habe mal die Log Datein aus dem minidump Ordner angehängt.
Nach den DMP-Dateien wurde einer der Bluescreens durch den Nvidia-Treiber verursacht, ein anderer durch WppRecorder.sys.

Beides könnte auf ein Treiberproblem des Grafikkartentreibers zurück zu führen sein. Schon die Treiber für den Laptop aktualisiert?
 
Vielen Dank für die Antworten.
ja, die Treiber sind aktuell, allerdings gab es da bei der ersten INstallation einen Fehler. Ich versuche mal die komplett zu entfernen und neu draufzuspielen.
 
Das hatte ich auch mit den Treibern 378.56 und 378.92 nur der 378.46 und der ganz neue 381.65 laufen Perfekt.

Die anderen hatten Probleme mit der GTX1050 Ti. Konnte die auch nicht richtig entfernen und musste neu Installieren.
 
Zurück
Oben