PS4-Controller funktioniert nach Creators Update nicht mehr

Triky313

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
724
Hallo Leute,
ich verwende seit langem einen originalen PS4-Controller am PC(Win10).
Das ganze über Kabel & Bluetooth.

Normalerweise musste ich zum erkennen immer den PS-Knopf + SHARE gedrückt halten.. damit der Controller eine Station sucht. Dann hat Win10 ihn erkannt, ich musste als Pin 0000 eingeben und alles ging.

Seit dem Creators Update gestern Abend funktioniert dies nicht mehr. Nun erkennt er den Controller, ich muss auch keine Pin eingeben und er wird in den Einstellungen von Windows 10 gelistet. Sobald dieser da auf dem Bildschirm zu sehen ist geht der Controller aus und auch nicht mehr an. Er lässt sich einfach nicht mehr starten. Es leuchtet das Licht hinten nicht mehr und es funktioniert nichts.

Erst wenn ich das Koppeln wieder lösche, kann ich es von neuem versuchen.
Hat da jemand einen Lösungsweg?
 
Hinterm Controller ist ein Reset Knopf. Versuch den Controller zu resetten und danach mit Windows neu zu verbinden.
 
Hey, Triky313,

habe exakt das selbe Problem seit dem Creators Update! Vorher funktionierte alles einwandfrei! Habe alle Treiber deinstalliert/neuinstalliert und den Contoller reseted. Hat alles nichts gebracht. Temporäre Lösung scheint jedoch zu sein, wenn man nachdem der Controller einschaltet wurde und sich mit dem PC über Bluetooth verbunden hat (Nach dem einmaligen Drücken der PS-Taste geht das weiße Licht hinten an und gleich wieder aus), wieder die PS-Taste für ca. 10 Sekunden lang gedrückt halten (genau wie beim ausschalten), dann diese los lassen und wieder einmal kurz drücken (wie beim Einschalten).

Nach dieser Prozedur scheint der Controller eingeschaltet zu bleiben und bis zum nächsten ausschalten der Rechners problemlos zu funktionieren (Das weiße Licht hinten bleibt an). Zusätzlich würde ich noch im Gerätemanager bei deinem Bluetooth Controller (bei mir "Intel Wireless Bluetooth(R)") unter dem Menupunkt "Power Management" dem Computer die Rechte entziehen das Gerät für Energiesparzwecke auszuschalten.

Hoffe es hilf!
 
Zurück
Oben