i7 6700k nur im Turbo-Modus

ULFx64

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
336
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass der i7 nur im Turbo-Modus läuft (die Lüfter wurden ein wenig laut im Idle-betrieb, deswegen habe ich es bemerkt). Nach dem Windows hochgefahren ist taktet die Cpu mit 4ghz und ein paar Sekunden später haben wir schon 4.2ghz und das die ganze Zeit. Im Taskmanager zieht kein Programm 100% der Cpu, alles ist normal.

Ich habe auch gar keine neue Software in der Zeit installiert, ausser ein paar Spielen. Am Anfang dachte ich mir, dass ESET schuld sei. Aber wenn ich Eset ausschalte taktet die CPU weiter mit 4.2ghz. In Spielen wie M.E Andromeda komme ich an 87 Grad. Die Performance ist auch nicht schlechter geworden. Mein Kollege meint, das Mobo hat eine Macke. Die Strommspar-funktion ist auch im Bios wie in Windows an.
mfg
 
Energiesparplan zufällig auf Höchstleisung?
 
Habe alles versucht mit den Energiesparplanen- weiter 4,2ghz im Idle.
 
Hängt vielleicht mit dem Creators Update für Windows 10 von dieser Woche zusammen. Bios aktuell?
 
Anhand seiner Signatur würde ich fast auf windows 10 64 Bit Pro tippen... ;)
Ich denke es wird ein Programm im Hintergrund sein was dauerhaft die CPU beansprucht.
Einfach mal Windows neu installieren und es im Auge behalten.
 
Windows 10 64bit
 
Zurück
Oben