Aus einer VM über das Netzwerk auf Gast zugreifen?

Ronald2011

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
152
Hallo,

ist es möglich, aus einer VM über das Netzwerk auf das Gastsystem zuzugreifen, sodass ich in der VM den Desktop des Hosts angezeigt bekomme?

Im vorliegenden Fall:
Hostsystem: Win10
VM-Software: Oracle Virtual Box
Gastsystem: Ubuntu 14_04 LTS

Ich hätte also gerne das Bild von Win10 im Ubuntu-Gast.

Gruß und danke,
Ronald2011
 
Das Gastsystem bzw. der Gast ist die VM, in deinem Fall also Ubuntu. Der Host dein Windows. Dazu fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein: per RDP z.B. über rdesktop oder xfreerdp oder über einen Client wie z.B. Teamviewer.

Nur: warum?
 
Ich gehe davon aus, du möchtest Dateien kopieren. Das geht am einfachsten mit Shared Folders / Gemeinsame Ordner.

Den Host per Gast fernzusteuern ist vom Prinzip her schon eine blöde Idee.
 
Danke für den Hinweis. Teamviewer kenne ich, damit sollte das klappen, hab ich nicht dran gedacht.

Gibt es auch eine Möglichkeit, das durchzuführen, ohne auf dem Host (also Win10) Veränderungen vornehmen zu müssen?

Es reicht auch wirklich, einfach nur das Bild in die VM zu übertragen.
 
Der Host muss irgendeinen Remotedesktop Server installiert haben. Du kannst es auch via dem Windows eigenen RDP Dienst machen. Und einen RDP Clienten für Linux nutzen.

Den auch schon genannten rdesktop zB.
 
Sitzt du während dessen selbst an dem Rechner? Versuchst du dann eine Sitzung per RDP aufzubauen wird deine eigentliche Sitzung abgemeldet und in einer VM angezeigt die du dann aber nicht mehr sehen kannst.
Funktionieren würde da also nur wenn du bereits auf die Linux VM übers Netzwerk von einem anderen Rechner aus zugreifst.

Würde mich aber auch mal interessieren warum...
 
Danke für die Antworten. Ich würde gerne unter Linux Zugriff auf Windows-Programme haben. ohne wine installieren zu müssen.
Ich sitze am selben Rechner. Wenn die Windows-Sitzung am Host bei Benutzung von rdesktop abgemeldet wird, wäre das natürlich doof.
 
Das wird so nichts. Bei RDP wird deine lokale Sitzung gelockt, bei TeamViewer und Co. die Eingaben von Tastatur und Maus unkontrollierbar. Außerdem bekommst du mit den Anwendungen natürlich keinen Zugriff auf die VM und umgekehrt.

Deshalb siehe oben: Blöde Idee.
 
Zurück
Oben