Kann nicht auf BIOS zugreifen auf Win11

meysuit

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
41
Hallo,
ich wollte jetzt meinen PC aufrüsten und bin leider auf ein Problem gestoßen.

Ich habe versucht mein BIOS upzudaten für die Aufrüstung, aber musste leider feststellen, dass ich auf mein BIOS nicht mehr zugreifen kann? Ich weiß, dass ich damals etwas im BIOS geändert habe. Soweit ich mich erinnern kann, wollte ich im BIOS auf secure boot umswitchen für faceit und konnte nach nur einer Änderung nicht mehr aufs BIOS zugreifen und habe dies seitdem auch nicht gemacht. Habe nach folgendem Video gehandelt:
.
Leider habe ich nach dem erstmaligen Schließen des BIOS nicht mehr darauf zugreifen können bis heute.
Ich verwende Windows 11 falls das eine Rolle spielen sollte. Ich habe auch probiert über Windows aufs BIOS zuzugreifen, aber auch das klappt nicht. Wenn ich probiere das BIOS zu öffnen mit der Tastenkombi beim Hochfahren oder von Windows aus über den erweiterten Start, bekomme ich einen Blackscreen, der einfach nicht weggeht (auch nicht über Stunden), bis ich meinen PC abschalte und wieder einschalte. Kann mir jemand bitte dringend damit helfen? Weiß garnicht was ich machen soll...
Mein Motherboard: MSI B450M Pro VDH Max
 
Sowas liegt manchmal an Fast Boot, weil er damit die Tastatur nicht mehr abfragt und nicht auf Eingaben wartet. Hast du es mal mit SHIFT+Neustarten versucht und dann in dem blauen Menü "Firmwareeinstellungen?

edit: wohl ja. Hast du mehrere Monitore dran oder mal einen anderen Displayport oder HDMI Port getestet? Auch mal nen UEFI Reset per Jumper versucht?
meysuit schrieb:
oder von Windows aus über den erweiterten Start, bekomme ich einen Blackscreen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich habe es probiert aber ich komme garnicht in dieses blaue Menü rein leider. Der PC läuft zwar, aber sobald ich dieses Menü öffnen will, habe ich Blackscreen.
 
Wie ist der Monitor angeschlossen?
Vielleicht spricht er beim Booten ins UEF,I einen anderen Ausgang an.
Notfalls einen CMOS Reset machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Schatho schrieb:
Wie ist der Monitor angeschlossen?
Über Display Port an der Graka

Schatho schrieb:
Vielleicht spricht er beim Booten ins UEF,I einen anderen Ausgang an.
Könnte ich mal probieren tatsächlich. Habe 2 Monitore und beide sind an der Grafikkarte angeschlossen, einmal über Display Port und einmal über HDMI

Schatho schrieb:
Notfalls einen CMOS Reset machen.
Müsste mir anschauen was das ist und wie das geht, aber danke für deinen Input!
 
Bei MSI gibt es ein Programm, das sich MSI FASTBOOST nennt. Da kannst du unter Windows fastboot abstellen bzw. direkt ins Bios booten lassen. Sollte über das MSI Center downloadbar sein. Da gibt es ein Utillity Programm, mit dem man auch alles mögliche installieren kann. FastCharge für die USB Anschlüsse usw.

Das sollte dein Problem lösen. Alternativ ein Resett des Bios, dann ist Fastboot auch aus.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#utility
 
alan_Shore schrieb:
Bei MSI sollte ein Programm geben das sich MSI FASTBOOST nennt. Da kannst du unter Windows fasrboot abstellen bzw. direkt ins Bios booten lassen. sollte über das MSI Center downloadbar sein.
Lade es mir gerade runter, werde ich mal ausprobieren!
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Das sollte dein Problem lösen. Alternativ ein Resett des Bios, dann ist Fastboot auch aus.
Muss ich da irgendwas beachten? Oder ist nach dem reset einfach alles beim Alten?
 
Musst halt danach das Bios wieder korrekt einstellen, Timings, Rezibar usw.

Wirst du eh müssen, wenn du das Bios geupdated hast.

Aber mit dem programm sollte das jetzt nicht nötig sein.
 
Tut mir leid für die blöden Fragen, aber wenn ich im MSI Center z.B. AMD Chipset Driver runterlade, muss ich nicht mehr die neusten BIOS Updates auf der Website downloaden, auf nen USB Stick ziehen und dann im BIOS runterladen oder doch?
 
Viele OEM Tools können ein UEFI Update aus Windows heraus machen. Das ist nicht unsicher, weil das eigentliche Update dann erst beim nächsten Systemstart läuft und nicht schon unter Windows.

Falls das dieses MSI Center nicht kann, dann musst du das Update immer noch selber per USB machen. Der AMD Chipset Driver hat damit jedenfalls nicht zu tun.
 
cvzone schrieb:
Falls das dieses MSI Center nicht kann, dann musst du das Update immer noch selber per USB machen.
NIEMALS über das MSI Center das BIOS Updaten, immer über M-Flash oder falls das Board es anbietet BIOS Flashback.

@meysuit

Du kannst ja mal nach dieser Anleitung einen CMOS Clear durchführen, die Batterie rausnehmen reicht bei den modernen Boards leider nicht mehr.
Nach diesem CMOS Clear solltest du auch wieder ins BIOS kommen, nur wie ein Specht auf die Del / Entf Taste hämmern beim start.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen.
Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss.
Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F2 die Defaults laden und einmal komplett ins Windows booten, erst beim nächsten Start in BIOS booten und Einstellungen vornehmen.

Poste bitte mal diese Ansicht von HWINFO:

Wenn du nicht ins BIOS kommst nach dem du das neuste BIOS Update installiert hast wird Windows wohl als CSM installiert sein.

1693919866198.png
 
Müritzer schrieb:
NIEMALS über MSI Center das BIOS Updaten
Für das MSI Center weiß ich es nicht, aber viele OEM Updater führen das Update nicht unter Windows durch sondern schreiben die Datei nur in einen Zwischenspeicher und beim nächsten Start erfolgt der Flash automatisch durch das UEFI interne Tool. Also nicht so wild, wie früher diese Updates direkt unter Windows.
 
Ich verwende das MSI Center schon sehr lange und zu Anfang als es neu war, vorher gab es ja das Dragon Center, habe ich mir mal das BIOS damit beim Update zerschossen. Ein Glück das das Board BIOS Flashback hatte, ein B450M Mortar, die Funktion hat mir den Tag und die Nerven gerettet.

Seit der Zeit empfehle ich immer nur Boards mit dieser Funktion und BIOS Update über die BIOS Funktion, bei MSI M-Flash genannt.
 
Müritzer schrieb:
Poste bitte mal diese Ansicht von HWINFO:
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal probiert andere Ports für die Monitore zu verwenden, blieb leider ohne Erfolg. Hab auch das MSI Center und hab mir da wichtigstes runtergeladen, hat aber auch nichts gebracht. Ich schätze den Zeitaufwand von euch, aber ich kenne mich leider in der Materie garnicht aus, also weiß ich auch ehrlichgesagt nicht wirklich wie ich das zurücksetzen kann. Ich verstehe einfach nur nicht wie ich nicht mehr ins BIOS komme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-05 155712.png
    Screenshot 2023-09-05 155712.png
    87,1 KB · Aufrufe: 52
meysuit schrieb:
also weiß ich auch ehrlichgesagt nicht wirklich wie ich das zurücksetzen kann. Ich verstehe einfach nur nicht wie ich nicht mehr ins BIOS komme.
Die Anleitung für den CMOS Clear mal durchgeführt?
Danach sollte es funktionieren.

Ach so lasse nur einen RAM Riegel in A2, das ist der 2 Steckplatz von der CPU aus gesehen drin, bevor du den CMOS Cler durchführst.
 
Werde ich jetzt mal sofort probieren und melde mich danach
Ergänzung ()

Okay, ich habe das Problem ohne CMOS Clear behoben :)!
Folgendes Video hat mir geholfen:
Im Endeffekt gibt es von NVIDIA ein Firmware Update für den Display Port einiger NVIDIA Karten (betrifft aber anscheinend auch HDMI) und nachdem ich mir das geholt habe, konnte ich sofort aufs BIOS wieder zugreifen! Bin sehr glücklich darüber, dass es geklappt hat und danke auch euch nochmal für die Hilfe.

Für Leute die künftig dem gleichen Problem erliegen sollten, hier der Link zum Download: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und Müritzer
Zurück
Oben