Alternative für ASROCK Z87 Extreme 4

chris0811

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hi leute, ich hab kürzlich dummerweise eine alte IDE HDD falsch herum an den strom angeschlossen, worauf mir scheinbar das mainboard durchgebrannt ist. Mir ist klar, dass man die stecker eigentlich nicht falsch konnektieren kann, jedoch hats gereicht damit die kontakte zustandekommen - der pc hat sich sofort abgeschaltet und kein lebenszeichen mehr von sich gegeben.

ich hab inzwischen ein anderes netzteil und motherboard versucht, mit nem anderen mainboard lief der pc wieder also wird mir da irgendwas durchgebrannt sein.

die frage wär jetzt einerseits ob man das reparieren kann, ob der fehler leicht zu finden ist und ob sich das kostentechnisch überhaupt auszahlt. BZW. die anschaffung eines neuen mainboards.

mein aktuelles setup:
intel i5 4440
geforce gtx 770
16gb ram am asrock board
1 samsung ssd
1 2tb sata hdd

ich hab auch schon etwas nach alternativen geschaut, jedoch nicht fündig geworden weil ich mich mit der hardware zu wenig auskenne. wichtig wäre mir die gleichen ram riegel und den cpu verwenden zu können. außerdem hätt ich gerne nen optischen spdif-ausgang weil meine anlage da drüber läuft.

da der pc auch schon gut 3 jahre alt ist hätte ich eigentlich vor, in nächster zeit aufzurüsten wobei als erster wohl der cpu ersetzt worden wäre und als nächstes die graka. jetzt hätte ich gerne ein mainboard wo mein jetziger cpu vom sockerl her passt, da ich aber bald aufrüsten möchte sollte der nächste cpu auch drauf passen und ich hab keine ahnung ob es bessere cpus gibt die den gleichen sockel haben, oder ob ich da auf neuere generationen/sockel und mainboards schauen sollte?!

das asrock mainboard gibts noch neu zu kaufen, jedoch geb ich ungern jetzt 120€ wieder für ein altes teil aus, wenn ich ohnehin in wenigen monaten aufrüsten würde.

Bitte um meinungen und hilfe!
 
sockel 1150 ist tot, da kommt seit jahren nichts mehr für. kauf dir irgendein möglichst billiges MB und wechsel dann auf ne aktuelle plattform.
 
Danke dir (edit: danke euch^^), das mit dem aufrüsten hilft mir schonmal bei der entscheidung. ich denke spätestens zu weihnachten kommt ein neuer cpu, dann halte ich die kosten für das jetzige board eher gering, wenn ich das dann nicht mehr verwenden kann...

ich hab ja auch schon etwas geschaut zb bei geizhals mit filtern... bei deinem link passt das erste board fehlt der optische ausgang, das 2. board hat einen, kostet dafür aber gleich wieder 90€

ich glaub am einfachsten/günstigsten ist es wohl das optische audio auf klinke umrüsten für die paar monate und ein billiges mainboard zu nehmen, wie das um 30 in deinem link :/
 
Hallo, für mich wäre das Geld egal, ich würde das ASRock Z97 Extreme4 nehmen.
 
@ TE:
MBs mit optischem ausgang scheint es regulär ab ~55€ zu geben. naja, hast du wahrscheinlich auch schon gesehen.

@ dual501: und...?
 
dual501 schrieb:
Hallo, für mich wäre das Geld egal, ich würde das ASRock Z97 Extreme4 nehmen.

Wem soll so ein Satz helfen? Dir ist das Geld egal und deswegen nimmst du Board XY (ohne Begründung weil du weist ja selbst nicht warum).
Hier will jemand Beratung. Nicht deine Ansichten.


Ansonsten wurde ja genug gesagt.
Prozessoren Auswahl hast du ja genug. Aktuell z.b. mit R5 oder zu Weihnachten wenn Intel nachlegt und vielleicht eine kleine Preisschlacht entsteht ^^
 
danke euch für die antworten! ich werd inzwischen so ein 50€ board aus der asus/asrock h81m serie nehmen und in den nächsten 6-12 monaten dann neu aufrüsten. momentan ist finanziell nicht mehr drin als ein billiger ersatz für mein defektes board, aber damit habt ihr mir, wie gewünscht, geholfen! :)
 
Zurück
Oben