Muss ich meinen PC aufrüsten oder kann man noch warten?

K

Kylo Ren

Gast
Hallo,
ich habe mich, anlässlich der momentan starken Aufregungen um Zen, Intel und nVidia gefragt, ob ich mit meinem PC eigentlich noch auf der sicheren Seite bin.

Mein System: https://pastebin.com/aR1k3eqF

Besonders Sorgen mache ich mir um die CPU, zumal der Rechner erst kürzlich den 1. Geburtstag hatte (habe ihn günstig bekommen). In näherer Zukunft möchte ich mich eigentlich um 16GB RAM kümmern und mich dann eigentlich gern um ein VR-Headset umsehen. Kann ich das mit meinem Prozessor wagen (momentan laufen alle aktuellen Spiele (GTA V, The Witcher 3, Just Cause 3) mit mehr als 60 FPS auf hohen bis maximalen Einstellungen), Grafikkarte ist zum Aufrüsten schließlich kein Problem?

Außerdem habe ich mich gefragt, ob man sich mit einer Aufrüstung eigentlich nicht auch Zeit lassen könnte, da ich denke (und auch davon gelesen habe), dass sich mittlerweile nur noch die Kernzahlen, nicht aber die Taktraten extrem verändern können (das Ende von Moore´s Law). Also: Zeit lassen oder drängt es?

Danke im Voraus. Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!
 
Hallo,

Du hast keine SSD im System, wenn ich das richtig sehe.
Ich würde zunächst eine SSD nachrüsten. Wenn Dir das nicht reicht, würde ich weitere Schritte überlegen... wie z.B. Grafikkarte.

LG
Frankie
 
Vielen Dank für die Antworten, aber bevor ich mir ein VR Headset zulege: Brauche ich einen besseren PC für VR (Ich habe mir die Systemvoraussetzungen angesehen, werde daraus aber nicht so wirklich schlau)? (Vielmehr, was die CPU angeht, die meine größte Sorge darstellt.)
 
Ist das mit dem VR-Kram schon beschlossen? Ich hab null Ahnung von den Anforderungen aber wenn du es eh kaufst: Falls das System oder die Karte nicht reicht kannst die ja dann aufrüsten (wenn DIR die Leistung unter VR nicht reicht). Das System ist auch noch relativ Potent... Wenn es dann doch muss kannst du dich ja nach nem Ryzen 7 oder so umschauen.
 
demnach sollte die CPU deinerseits eig. noch Ausreichen !
Grafikkarte würde ich evtl bei bedarf wechseln, bestenfalls Nvidia (z.b GTX 1070)
und wie schon erwähnt eine SSD
 
Danke für die Hilfreichen Antworten. Ich frue mich über die schnelle Rückmeldung!
 
Neben der SSD evtl. 8GB RAM dazu - Graka - wenn neu - mindestens 1070er mMn - 480/580er wird wenig Sinn machen.
 
VR ist nicht gleich VR. Ist halt wie bei jedem anderen Spiele PC auch. Wenn du nur Age of Empires II spielst, dann brauchst du nicht die selbe Leistung wie für 4K Battlefield 1 auf einem 144Hz Monitor. Nicht jedes VR-Spiel braucht eine Titan XP und einen 5Ghz i7.

Bei Mediamarkt/Saturn kann man doch mittlerweile die VR Brillen mieten für einen Monat (kostet 70€)? Wäre ja vielleicht mal eine Überlegung wert, bevor man dafür 700€ (+ was auch immer für Aufrüstung notwendig ist) auf den Tisch haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VR ist normalerweise die Grafikkarte entscheidend, da du min. 90 FPS brauchst,also solltest du mit Übertaktung deines Prozessors und einem Grafikkartenupdate hinkommen.
 
Der Prozessor ist die non-K Variante: Keine Übertaktung möglich. Außerdem ist das Mainboard nicht für Übertaktung ausgelegt.
 
Hi.
Dein Prozessor sollte locker reichen für Vr.
Bei der Grafikkarte kann man aber nie genug haben.
Ich selb selbst habe ne r9 290 saphire oc, die reicht zwar um flüssig die gängisten vr titel abzuspielen,
aber man kann bei manchen Titeln noch die Grafikoptionen höher stellen.
Werd mir demnächst auch ne dickere Graka holen für VR
 
Zurück
Oben