Beratung für ein neues System

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
525
Hey Leute...

Ich brauche mal ein paar Ratschläge für ein neues System.

Mein aktuelles System:

Cpu: i5 3470
Kühler: Scythe Katana 4 + 2x Enermax T.B Silence 120mm
Board: Asrock H77/pro 4 mvp
Netzteil: Corsair VS 550W
Ram: Corsair 16GB 1333er
Gehäuse: Cooler Master Silencio 452
Grafik: His IceQ RX 470 4GB
Display: LG IPS235

Rechner wird zum gelegentlichen Spielen in FHD (Battlefield, WWE 2k17, Mortal Kombat usw)... Musik machen (Cubase usw)... Streamen auf FHD 55Zoll... Bildbearbeitung uvm verwendet...

Habe mir eigentlich dieses System ausgesucht:

CPU: I5 7500
Board: Asrock H270
Dazu dann noch DDR4 Ram...

oder halt AMD Ryzen 1600. In der Vergangenheit bin ich mit AMD nie so richtig warm geworden und war mit Intel immer zufrieden. Budget sollte die 400€ nicht übersteigen.

Das Upgrade sollte man dann schon zum 3470 merken... Daher wären ein paar Entscheidungshilfen nicht schlecht.
 
Neue Graka - das wars - nimm die Billigste 1070er mMn.
 
Bei einem i5 wirst du gar nix merken. Um was zu "merken" braucht man normalerweise ~50% Mehrleistung.
Seine Grafikkarte ist grademal 9Monate höchstens alt, da kauft er nicht schon wieder ne Neue.
 
Also eine GK wollte ich nicht wirklich kaufen, ausser ich finde mal ein Schnäppchen mit 8GB.
Wenn der i5 keinen Schwung bringt... Wie sieht es dann beim i7 aus? Allerdings sind die Preise für ein 1151er Boards ja teilweise Luxus...
 
Hallo zusammen,

@ Flexatainment

Im Grunde lohnt sich eine Neue CPU - insbesondere die welche du im Auge hast - zum jetzigen Zeitpunkt nicht bis gar nicht. Du wirst speziell in Spielen nichts lohnendes Spüren.

Ehrlich gesagt gibt es nicht wenige, die dich um deine Hardware beneiden. Solange du noch in Full HD spielst, wirst du dir da eher keine Sorgen machen müssen und auch durch einen Austausch einer CPU eher nichts davon Spüren können.

Das Geld würde ich da wirklich für anderes Ausgeben. Z. b. mal mit der Freundin richtig Toll Essen gehen. Davon würdest du mehr Haben. Ganz sicher sogar. Im Grunde ist es Geld aus dem Fenster geworfen, wenn du deine CPU gegen eine avisierte austauscht. Aber okay, das ist natürlich am Ende deine Entscheidung. Mit der CPU würde ich jedenfalls noch Warten.

So long....
 
Mit dem Budget - 1600X + Board + RAM - das wird knapp mMn.

Klappt wohl nicht mMn.
 
Ok... dann behalte ich diese noch. In FHD läuft alles noch einwandfrei.

Vielleicht könnt Ihr mir noch zufällig eine größere SSD empfehlen... Habe 1x SSD Samsung EVO 850 mit 256gb drin und noch 2x eine 1TB HDD (Datensammlung)... Sie muss nicht die volle Power von den Samsung Modellen haben...
 
Mx300 525gb.
 
Zurück
Oben