Load Line Calibration / hohe LLC oder hoher VCore ?

hayate

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Ich betreibe den i7-7700K auf nem Asus Z270F Mainboard bei 4800MHz braucht die CPU mind. 1.280v.

Ich habe jetzt die Wahl, entweder ich stelle den LLC sehr niedrig ein, zb. auf Level 1, dann muss ich aber den VCore auf 1.360 anheben, weil er unter Last auf 1.296v absinkt. Oder ich stelle LLC auf Level 5, dann kann ich auch 1.296 VCore einstellen, dank LLC-5 bleibt der VCore unter Last stabil.

Ich könnte natürlich auch LLC Level 7 Einstellen und den VCore noch niedriger, dann übervoltet er aber die Bios Einstellung unter Last. Was ist jetzt das beste? Standardmäßig ist Auto, das entspricht Level 6, also leichtes übervolten.

Mir ist aufgefallen, dass bei LLC-1 der Stromverbrauch am höhsten ist. Und ab LLC-5 nach oben, bleibt die VID unter Last konstant. Das mit der VID hab ich eh nicht so richtig verstanden. Dachte, dass ist ein von Intel bestimmter Wert, welcher nicht Variabel sein sollte, warum verändert dieser sich mit der VCore?

Ich hab hier nochmal ne Tabelle mit allen Werten zu jedem LLC Level, vielleicht kann ja jemand dazu was deuten, was die gesündeste Einstellung für meine CPU ist und wieso?

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • LLC-Test.JPG
    LLC-Test.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 1.593
LLC sorgt für Spannungsspitzen (die du durch Tools nicht auslesen kannst), ich würde da nicht zu hoch gehen. Auf Dauer können die Spannungsspitzen die CPU beschädigen, bzw. schneller altern lassen.
Warum taktest du nicht per Offset? Dann fällt die Spannung auch im Idle (deutlich) ab.
Oder hast du auch im Idle die 4,8 GHz anliegen? Dann stellt sich die Frage nach dem warum aber erneut.


MfG
 
Willkommen im Forum :)

Ich würde alles auf Standard lassen. Wenn Level 6 LLC Standard ist, dann stell es auf diesen Wert ein. Dann einfach per Offset z.B. +0.1 Volt einstellen (jenachdem was sie natürlich dann brauch), Turbo-All-Core Multiplikator auf 48 und fertig.

Die VID ist hier nicht fix, weil die CPUs ja einen Turbomodus haben. Daher haben sie auch eine sich am Takt der CPU orientierende variable VID. Die VID ist aber völlig Latte, kannst ignorieren.
 
Vielen Dank fürs wilkommen heißen. ;)

Ich möchte nicht einfach nur Teile einbauen, sondern alles wissen. :)

Bin noch nicht so bewandert mit dem Thema, versuche mich da reinzufuchsen.

Also ich habe C-States an und Energieoption auf Ausbalanciert. Er taktet dann die Cores im Idle teils auf 800MHz runter. Ich hoffe du meinst das mit dauerhaft auf 4800MHz.

Was bedeutet im Offset Takten?

Ich kann ja beim VCore Einstellen, wenn ich die Option Offset wähle, ob ich + oder - haben möchte und in der Zweiten Zeile nen Wert.

Wie funktioniert das und welche Auswirkungen hat das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube ich habs verstanden.

Unter Offset regelt das Mainboard die CPU Spannung selbst und mit + und - kann man die verändern damit man den gewünschten Wert hat unter Last.

Der einzige Unterschied zu Manual ist, dass die VCore sich im Offset Modus im Idle runtertaktet.

Ist das so korrekt?

Also wäre die schonendste Variante Offset + niedrige LLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre die schonendste Variante Offset + niedrige LLC?
Andersrum. Hohe LLC (also z.B. Bsp. Level 6) ist schonender als Level 3. Daher nicht zu niedrige Werte hier eintragen. Unter Level 3 würde ich nicht gehen. Zwar ist die Spannung dann niedriger, aber die Spannungspitzen die dann entstehen können (und die dir nicht angezeigt werden), können die CPU beschädigen. Daher wie gesagt, am besten alles auf Standard lassen und nur über Offset die Spannung einstellen.
 
Ok ich glaube wir reden an einander vorbei. :)

Bei meinem Asus Board ist 1 wenig LLC und 7 viel LLC. Bei 1 habe ich den höhsten VDroop, bei 5 keinen VDroop und bei 7 sogar negativen VDroop.

LLC Level 1: 0,080 Vdroop
LLC Level 2: 0,065 Vdroop
LLC Level 3: 0,050 Vdroop
LLC Level 4: 0,020 Vdroop
LLC Level 5: 0,004 Vdroop
LLC Level 6: -0,016 Vdroop
LLC Level 7: -0,032 Vdroop

Und Standard ist Auto, was Level 6 LLC wäre, also leicht negativer VDroop unter Last.

Falls du ASRock hast, dort ist es genau anders herum! ;)

Deshalb sagte ich ja die schonendste wäre dann 1. In meinem ersten Beitrag ist ein Bild, dort habe ich alle Werte.

Ist jetzt eine mittlere Einstellung gut, oder eine wo kaum LLC Unterstützung da ist und man nen hohen VDroop hat? Negativer VDroop ist schlecht, soviel hab ich vertsanden.

Vielen Dank an die zwei Verlinkungen zu den Beiträgen von HardwareLuxx, sehr informativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ah OK, fängt beides mit A an, hab ich dann wohl zu sehr überflogen sorry xD

Dann würde ich einen mittleren Wert nehmen, das ist idR noch unbedenklich. In deinem Fall also 4. Bei mir hab ich auch seit Jahren 3 von 5 drin.
Wundert mich dann aber etwas, dass Asus Standardmäßig so ein scharfes LLC von Level 6 nimmt, mmh.

Naja, ist ja aber eigentlich jetzt alles klar oder gibt es noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle, jetzt hab ich endlich das Thema mit der Load Line Calibration verstanden.

Jetzt werde ich mich ins Thema VCore Offset einlesen, da hats noch nicht klick gemacht. ;)

Schöne Ostern!
 
Zurück
Oben