Fotodateien kopieren und umbenennen

Schwiizer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
25
Hallo zusammen

Ich möchte gerne Fotos die ich gemacht hab von der SD-Karte automatisch per Programm oder Batch-Datei auf die Festplatte kopieren und dabei umbennenen.

Die Dateien haben auf der Karte das Format IMG_0001.CR2 und IMG_0001.JPG
Ich möchte beide Dateitypen behalten. Das eine ist eine bearbeitete Version der Kamera und das andere die RAW-Version die ich in Lightroom bearbeiten kann.

Nun möchte ich alle Fotos von eben genannter SD-Karte (die hat immer den gleichen Laufwerksbuchstaben) auf die Festplatte immer in den selben Ordner den ich für den Import nutze kopieren und dabei umbenennen.

Das neue Format soll dann 20170418T061532.CR2 sein. Also erst das Datum, dann der T der mehr oder weniger nur ein Trenner ist und anschliessen noch die Zeit in HHMMSS. Am Schluss die Endung einfach übernehmen.

Hat jemand von Euch eine Idee wie man das lösen könnte?

Gruss Schwiizer
 
Genau das geht doch mit der Importfunktion von Lightroom. Bin gerade nur am Handy online ggf. kann ich dir heute Abend genaueres schreiben.
 
Lightroom -> Datei -> Automatisch Importieren


Unbenannt-2.jpg


An dieser Stelle findest du deine gewünschte Lösung.
Cebo wird dir für weitere Fragen die dann ins Detail gehen bestimmt helfen können da ich selber diese Funktion nicht benutzen tue.
 
Wenn es per Batch gehen muss, dann am einfachsten per exifTool.

Folgender Aufruf Benennt alle CR2 & JPG Dateien entsprechend dem Datumsformat YYmmdd-HHMMSSim im Ordner D:\Bilder um:
Code:
exiftool '-filename<DateTimeOriginal' -d %Y%m%d-%H%M%S%%-c.%%le -r -ext cr2 -ext jpg D:\Bilder
Bei gleichen Zeitstempeln (bspw. Serienaufnahmen) kommt der Zähler (%%-c) hinzu, wobei hier die Reihenfolge alphabetisch vor dem Sortieren ist..
Also erst alles per (Robo)copy in den Zielordner (D:\Bilder) kopieren und dann exiftool darauf anwenden.
ExifTool kann auch noch mehr, aber dafür dann bitte selber googeln.
 
Hallo zusammen

Das mit Lightroom hab ich nun probiert. LR schafft es aber nicht die JPG's separat zu speichern.

Mit eine copy-Batch hab ich es nun hingebracht dass immerhin alles automatisch in verschiedene Unterordner kopiert wird. Step 1 - Complete!

Nun das Umbenennen. exiftool macht einen guten Eindruck. Nur macht es irgendwie nix^^
Habe es mit deinem Befehl probiert DaZpoon und mit dem von der Herstellerseite (exiftool "-FileName<DateTimeOriginal" -d "%Y%m%d_%H%M%S.%%e" G:\Fotos\01_Import\cr2\). Beide machen nichts.

Die Datei exiftool.exe ist im C:\Windows und hat Adminsistratorrechte. Habe die Datei auch mal in den System und den System32-Ordner kopiert. Brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Jemand noch eine Idee wie ich das mit exiftool hinkriege?

Dann könnte ich alle Befehle in eine Batch schreiben und hab dann eine 1-Click-Lösung =)

Gruss Schwiizer
 
Schwiizer schrieb:
LR schafft es aber nicht die JPG's separat zu speichern.

Falls du die RAW und JPG Dateien in separate Ordner haben möchtest, dann ist das mit LR, so weit ich weiß, nicht in einem Rutsch möglich. Abhängig von der folgenden Voreinstellung werden die JPEG Dateien beim Import jedoch unterschiedlich behandelt.
Lightroom Voreinstellungen.jpg
Für Fotografen, die Raw- und JPEG-Fotos auf ihren Kameras aufnehmen. Wenn Sie diese Option wählen, wird die JPEG-Datei als selbstständiges Foto importiert. Wenn diese Option aktiviert wird, sind sowohl die Raw-Datei als auch die JPEG-Datei sichtbar und können in Lightroom bearbeitet werden. Wenn sie deaktiviert wird, behandelt Lightroom die duplizierte JPEG-Datei als Filialdatei und die Raw-Datei wird mit der Dateierweiterung „raw“ und +jpg angezeigt.
In jedem Fall werden beide Dateien in den gleichen Ordner auf der festplatte kopiert.
Dein oben genanntes Namensschema würde dann folgendermaßen aussehen.
Lightroom Import.jpg
Dabei könntest du aber Probleme mit doppelten Dateinamen bekommen, wenn du die Serienbildfunktion deiner Kamera nutzt und diese entsprechend schnell genug ist (mehrere Bilder in der selben Sekunde aufgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Hallo Cebo

Genau so weit kam ich vorhin auch noch^^

Leider will ich eben genau die JPG separat ablegen weil ich die ja nicht weiterverarbeite. Die nehme ich wenn ich die will wie sie sind. Mit den RAW-Files möchte ich jedoch arbeiten und auch nur diese in Lightroom haben.

Wie vorhin beschrieben habe ich das Kopieren mit einer Batch hingekriegt. Ich hänge jetzt beim Umbenennen fest.

Habe in der Kamera festgelegt dass jeweils immer beide Formate gemacht werden. Über Sinn und Unsinn dazu habe ich mir noch nicht mal grosse Gedanken gemacht.

Gruss Schwiizer
 
Wenn du die Option "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln" wie im obigen Screenshot deaktiviert lässt, dann werden RAW und JPG in den selben Ordner kopiert aber die JPG Dateien werden nicht in der LR Bibliothek angezeigt. So handhabe ich das. Wenn ich nun einmal die JPG Bilder brauche, dann öffne ich den entsprechenden Ordner im Explorer und gebe in das Suchfeld ".jpg" ein. Schon habe ich ausschließlich die JPG Bilder angezeigt.
Mit Exiftool kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
So wie es aussieht läuft es bei mir auch darauf hinaus... Leider.

Ich mag das Chaos nicht das mir dadurch im Fotoordner entsteht.

Bleibt mir im Moment höchstens nur das automatische Kopieren und den Namen lassen.

Ok. Überzeugt. Nutze Lightroom für den Import. Mache es nun wie du Cebo. Danke!

Gruss Schwiizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben