Icons von Bilddateien fehlen, Icons der Win 10 Foto-App.

Ray1979

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
149
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit Windows 10 1703, das mich aber nervt. Es war auch schon vor dem Update auf 1703 schon.

Das Problem: Icons von Bilddateien werden nicht angezeigt. Betroffen sind alle Dateien, die mit der Windows Foto-App geöffnet werden. Das nervt in Dateimanagern - alle anderen Dateien haben nämlich ihre Icons ganz normal. Falls ich die Fotos mit der alten Windows Fotoanzeige öffnen lasse, wird das entspr. Icon angezeigt.

Was ich schon gemacht habe:
- Icon Cache gelöscht
- Icon Cache per Registry vergrößert
- Foto-App via PowerShell neu installiert

Keine Änderung des Problems.

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank!
 
Windows hat seine Probleme mit Icons und Miniaturansichten jeder art.
Es ist einfach mal lächerlich das ein BS in der heutigen Zeit solch ein Problem aufweist , es sei denn man installiert nur 5 Spiele und hat 3 Videos (was sich Microsoft auch wünscht , denn diese Probleme gibts schon seit Windows XP)
Hatte auch das Phänomen das alle Ordner Icons im Startmenü unsichtbar waren und ich nutze keinerlei Tools oder habe irgendwas in der registry gemacht.

Du kannst ja mal probieren ein kostenloses Fotobearbeitungs Programm zu installieren (zb. IrfanView) und alles damit zu verknüpfen , vielleicht funktioniert das.
Danach kannst du schauen ob die FotoApp die korrekt anzeigt.

Hast du zufällig ein codecpack installiert ?
 
deselect.JPG

Die Checkbox muss nicht ausgewählt sein...

select.JPG

.. die hier muss gewählt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps! Leider kein Erfolg bislang.

-> es ist kein CodecPack installiert. Bei einer anderen App geht es, es scheint nur das Icon der FotoApp zu fehlen.

-> sämtliche Ansichtsoptionen bei den Ordner Optionen bringen keinen Erfolg. Entweder es wird eine Minivorschau oder nichts, d.h. kein Icon angezeigt. In meinem SpeedCommander 17 ist dann vor der Datei nur weiß.

Irgendwie fehlt das Icon der Foto-App von MS...
Ergänzung ()

Update: Irgendwas ist da total verzockt. Acrobat hat das Icon der Foto-App! Das ist erst seit 1703 so. Was kann ich tun? Iconcache wieder löschen, aber hab ich schon - mache ich es falsch?
 
Du musst die IconCache.db löschen , danach im taskmanager die explorer.exe beenden und danach neustarten (neuer task explorer.exe) , dann siehst du ob sich was getan hat.
Evl. auch mal , nur vorsichtshalber , einen scan mit einem antimalware programm machen.
 
Habe ich gemacht - keine Änderung. Das Foto-App Icon fehlt weiterhin.

Immherin habe ich jetzt wieder das korrekte Icon für den Acrobat. Da gibt es im Netz Lösungsmöglichkeiten.

Hat jemand eine Idee mit dem fehlenden Foto-App Icon?
 
also auf meinen Systemen werden immer VORSCHAUBILDER angezeigt im Explorer ... nur wenn ich in der Ansicht auf Details, kleine Symbole oder Liste umschalte ... dann sieht es so aus, als wenn keines da wäre ... es ist aber so dermaßen blaßblau, dass es "fast" nicht zu sehen ist ... erst beim Mouseover über die Datei wird es sichtbar

screenshot.64.jpg

ich persönlich brauche es NICHT ... aber ich nutze als Standardbildbetrachter auch den Faststone-Image-Viewer ... der hat Symbole die auch in diesen Ansichten gut erkennbar sind

screenshot.65.jpg

deshalb die Frage von mir ... habt ihr wirklich keine Icons oder seht ihr die vielleicht nur nicht?

gruß
 
Hallo Jens,

jetzt wo du es sagtst, ja bei mir ist es genau so. Das Icon ist nur zu erahnen, wenn man mit der Maus drüberfährt.
Kann man das alte Icon nicht wieder reaktivieren ?

Schönes Wochenende
Michl
 
also mit Gefrickel in der Registry bekommt man das hin ... aber da ich ja Icons habe iss das für mich eher nebensächlich

der Witz ist aber ... wenn ich im Explorer den Schnellzugriff links oben anklicke ... dann werden in der Liste die Bilder sogar mit Vorschaubild gezeigt .... und sind dabei nur minimal größer als in der Listenansicht .... ;-)

screenshot.72.jpg

gruß
 
mich stört das gewaltig, zumal ich einen weißen Hintergrund habe.
Ich würde das Gefrickel in der Registry auf mich nehmen.
Welchen bzw. welche Schlüssel müsste ich ändern ?
 
Falls es noch jemanden interessiert: Bei mir sind die Icons wieder ok!

Grund wahrscheinlich ein Update der MS Fotos App, das gestern über den Windows Store geladen wurde.
 
Danke Ray das hat geholfen. Hab die App zurückgesetzt und Update runtergeladen. Jetzt passt es :)
 
Zurück
Oben