Rechner Full Freeze

kingfrei15

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo, ich habe folgende Komponente:

Prozessor: AMD FX-4320 Quad-Core processor 4.00 GHz
Grafikkarte: RX 460 4096 MBytes Nitro Aktiv
Arbeitsspeicher: 2 x 4 GBytes CORSAIR 1600 Mhz
Festplatte: SSD 120 Gb Kingston
Mainboard: MSI 970A-G43
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze zertifiziert
Windows 10 Home 64 Bit (inklusive aktuellen Updates)

Ich bekomme unregelmäßig kompletten Freeze, danach hilft nur noch ein Neustart.
Ton und Bild bleibt komplett hängen.
Ich habe schon versucht RAM-Riegel zu tauschen, auch bei Komplett anderem RAM hat der Rechner Full Freeze bekommen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Kingfrei15
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welches OS? Alle Updates drauf? Temperaturen? "Unregelmäßig" bei Last oder auch im Idle? SATA Kabel mal getauscht?

VG,
Mad
 
Habe die Daten ergänzt, es hängt sich sehr spontan auf, kann sich auch einfach beim surfen aufhängen. Temperaturen sind unter volllast bei CPU und GPU in Ordnung. SATA Kabel auch mal getauscht, sogar die SSD hat leider nichts gebracht. War am Anfang fester Überzeugung, dass es an den Festplatten lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM= 2x4Gb > DIMM2 + DIMM4 - NUR in diesen RAM-Bänken bei zwei Modulen -

im BIOS
AMD Turbo Core Technology = disabled (deaktiviren)

DRAM Timing Mode > Advanced DRAM Configuration >
Command Rate=2T

Hardware Monitor
welche Temperaturen CPU/MB werden hier nach ca. 3 Min. angezeigt ?

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka , Cpu übertaktet?

Komplette Freezes, gibts bei mir zum Teil, wenn die Graka bei hohem takt und zu wenig Spannung abschmiert, oder der Treiber sich aufhängt.

Bei cpu / BCLK Übertaktung kann das gleiche passieren. muss nicht immer in nem Bluescreen enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
RAM= 2x4Gb > DIMM2 + DIMM4 - NUR in diesen RAM-Bänken bei zwei Modulen -

im BIOS
AMD Turbo Core Technology = disabled (deaktiviren)

DRAM Timing Mode > Advanced DRAM Configuration >
Command Rate=2T

Hardware Monitor
welche Temperaturen CPU/MB werden hier nach ca. 3 Min. angezeigt ?

TESTEN

Habe die Einstellungen übernommen, nach c.a 3 - 4 min lagen die Temperaturen:
CPU 31 C
System 19 C

Mister MO schrieb:
Graka , Cpu übertaktet?

Komplette Freezes, gibts bei mir zum Teil, wenn die Graka bei hohem takt und zu wenig Spannung abschmiert, oder der Treiber sich aufhängt.

Bei cpu / BCLK Übertaktung kann das gleiche passieren. muss nicht immer in nem Bluescreen enden.

Grake hat ja von Werk aus glaub ich einen höheren Takt und CPU habe ich auch nicht übertaktet. Also alles noch im Auslieferungszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baxxter schrieb:
Loslegen ohne wirklich was durchgelesen zu haben...

Er hat die Komponenten erst anschließend nachgetragen ;)
Also ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass das Netzteil Schuld ist. Gerade wenn es unregelmäßig ist, kann es durchaus sein, dass die Spannung nicht konstant geliefert wird.
 
Hi,

Loslegen ohne wirklich was durchgelesen zu haben...

sagt gerade der Richtige, ohne auch nur irgendetwas beizutragen...Glanzleistung! :rolleyes:

Habe die Daten ergänzt

solltest du ja sicher gelesen haben, dass die Daten eben genau gefehlt haben...


@Topic

Netzteil wäre jetzt auch mein nächster Gedanke. Eventuell mal eines ausleihen zum Test, wäre das möglich?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,




sagt gerade der Richtige, ohne auch nur irgendetwas beizutragen...Glanzleistung! :rolleyes:



solltest du ja sicher gelesen haben, dass die Daten eben genau gefehlt haben...


@Topic

Netzteil wäre jetzt auch mein nächster Gedanke. Eventuell mal eines ausleihen zum Test, wäre das möglich?

VG,
Mad

Ja ist möglich, habe mir gerade eins ausgeliehen. Werde es direkt zuhause testen.

Danke euch schon mal für die schnelle Hilfe.
Ergänzung ()

Also er lief paar Stunde ohne hängen zu bleiben, jetzt kam es zurück mit neuen Netzteil.

Ich habe eine WLAN Karte drin, kann es daran liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben