PC startet gar nicht mehr

LeiderKP

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
26
Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe..

Habe mir eine neue GTX 1080 bestellt und eingebaut, pc fuhr irgendwie nicht hoch.

Bissl rumprobiert, irgendwann lief alles, alles gut. Das war alles Donnerstag.

Heute wollte ich zocken und der ganze PC bleibt aus. Vermute es liegt am Netzteil, da wie schon erwähnt der letztens auch nicht sauber gestartet ist, trotz 550 watt cougar power x550w. Zu erwähnen, dass ich ne schwarze Stelle entdeckt habe im Netzteil, aber leider nicht weiß ob die bereits vorher da war oder ob das nur Kleber oder was auch immer ist

Habe allderings mittels Büroklammer das Netzteil ohne PC zum laufen gebracht, sprich sofern ich pin 16 & 18 oder so verbinde dreht sich zumindest der Lüfter vom Netzteil

Beim Mainboard leuchtet nicht mal ne LED.


Brauche dringend Hilfe, sollte ich noch schnell in die Stadt fahren und mir ein neues Netzteil besorgen? Oder fällt der Grund aus?



Bin euch so dankbar für jede Hilfe!
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Neues Netzteil.

Allein dein Büroklammertrick sollte doch Klarheit geschaffen haben mMn.
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Moselbär schrieb:
Allein dein Büroklammertrick sollte doch Klarheit geschaffen haben mMn.
Inwiefern denn? Mit Büroklammer startet das Netzteil ja. Kann ja auch das Mainboard Schrott gegangen sein.
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

28982807at.jpg


Hier ein Bild zu der Stelle.

Sorry alles mitm Handy machen ist unpraktisch
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

neues NT kaufen ende
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Genau deswegen bin ich verwirrt, ob ein neues Netzteil Abhilfe schafft..

Vorallem konnte ich den PC bis gestern ganz normal benutzen und herunterfahren...
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Das sieht für mich einfach wie schwarzer Kunststoff/Kleber aus, der verhindern soll dass die Spule zu Doll schwingt und dadurch fiept. Sonderlich Vertrauenswürdig wirkt das Ganze Gerät aber nicht :D
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Wieso ist da ein Loch im Gitter?
Meine ich das nur oder ist der Kupferdraht der Spule dort unterbrochen?
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Dachte ich zuerst auch dass der unterbrochen ist, kann aber auch nur der Lackierte Draht einfach bisi anders spiegeln.
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Gut das Loch war ich fürn besseres Foto 😅

Edit: das mainboard habe ich erst letztes jahr mit neuer cpu und ram aufgerüstet..
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Bevor es dich noch aus den Socken haut, kauf ein neues ;)
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Ich habe eben das Netzteil an einem anderen pc testen dürfen, der pc startete....


Was kann ich jetzt tun? Bzw wo kann die Ursache liegen? Persönlich denke ich das Mainboard ist schrott, warum auch immer...
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Das du ein Loch in dein Netzteil reinmachst finde ich schon hart aber OK. Dann sieht das so aus als ob du versucht hast den Fixierkleber zu entfernen. Sowas solltest du in Zukunft echt lassen, das kann böse nach hinten los gehen. Nun zu deinem Problem: Nullmethode anwenden heist alles ausbauen und nur die benötigten Komponenten verwenden. Mit einem Schraubendreher die beiden Pow-Pins überbrücken zum anschalten. Wenn das auch nicht klappt sieht es schon mal ziemlich nach Mainboard aus, sicher kann man sich allerdings nicht zu 100% sein. Benutze noch verschiedene Ram Slots und einzelne Riegel um das auch ausschließen zu können.
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Hm, ein neues Netzteil könnte sicherlich trotzdem nicht schaden, ich finde, dein altes wirkt nicht so vertrauenserweckend.:)

Wenn selbst die Leds von deinem Maínboard nicht leuchten deutet das leider sehr darauf hin, dass dein Mainboard defekt ist.
Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass dein Netzteil die 550 Watt nicht erfüllt und somit zu wenig Leistung vorliegt.
Falls du deine alte Grafikkarte noch besitzt, könntest du diese zum testen noch mal einbauen.
Hast du dich denn vor dem Ein-Ausbau geerdet?
Ansonsten könnte es bei Berührung von Elektronischen Bauteilen auf dem Mainboard und der Grafikkarte zu einer ungewollten Entladung kommen und schlimmsten Falls deine Elektronik zerstören :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet garnicht mehr :(

Danke erstmal, ja da dies nach verbrannt aussah, wollte ich es genauer wissen und hab das mit dem Schraubenzieher ein wenig berührt, die löcher hätte ich mir auch sparen können..

wie starte ich den pc mit nem Schraubenzieher?
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

Die beiden Pow-Pins wo du sonst einen Stecker vom Gehäuse drauf hast einfach überbrücken.
 
AW: PC startet garnicht mehr :(

FranzDurst schrieb:
Wenn selbst die Leds von deinem Maínboard nicht leuchten deutet das leider sehr darauf hin, dass dein Mainboard defekt ist. Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass dein Netzteil die 550 Watt nicht erfüllt und somit zu wenig Leistung vorliegt.
Naja, glaube kaum dass sein PC wirklich 550W zieht. Details über die anderen Komponenten haben wir ja nicht. Tendenziell würde ich auch aufs Mainboard tippen - dieses kann aber auch von dem Netzteil ins Nirvana geschickt worden sein. Wenn der PC also auch mit einem anderen Netzteil nicht starten sollte ist es wohl nicht das NT - auch wenn Moselbär das anders sieht ;).
 
Hallo, für die Nachwelt:

Habe alles mögliche ausprobiert, mit dem Rechner meines Bruders, nichts hat Abhilfe geschaffen, letztendlich habe ich als letzten verzweifelten Versuch den kompletten Rechner auseinander genommen, auch das Mainboard vom Gehäuse, dazwischen lag auch ne Schraube und im PC auch viel Staub.

Ich habe keine Ahnung von Elektronik, vermute aber, dass die Schraube die Stromzufuhr gekappt hat vllt auch deren Staub.

Jedenfalls funktioniert es nach knapp 8 Stunden rumbasteln und vielen emotionalen Krisen 😂


Danke an alle Beteiligten hier, bin seit 2013 hier und benutze das Forum immer wenn ich Hilfe brauche und immer hats irgendwie geklappt!

Schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben