Nach CPU Wechsel hohe CPU Auslastung

jusatu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
16
Guten Tag,
ich habe meinen alten Prozessor (AMD Phenom II x4 955) ausgebaut und durch einen neuen (AMD Fx 8350) ersetzt. Allerdings habe ich jetzt eine hohe CPU Auslastung, größtenteils 90%-100%, durch jedes Programm welches ich öffne. Auch wenn es nur der Browser ist. Zudem hat mein Prozessor trotz hoher Auslastung nur eine Temperatur von ca 40° während die einzelnen Kerne 25°-27° haben. Ich habe ins BIOS geguckt es sind alle 8 Kerne aktiviert und ich habe auch einmal das BIOS auf empfohlene Einstellungen zurück gesetzt. Keine Verbesserung. Außerdem habe ich nach aktuelleren BIOS Versionen geschaut, allerdings unterstützt mein Mainboard wohl kein Windows 10, weshalb ich keine neueren Versionen dazu finde. Bei meinem alten Prozessor hatte ich allerdings keine Probleme im Zusammenhang mit Windows 10. Strom sollte auch kein Problem sein, da beide Prozessoren mit 125W laufen.

Meine Aktuellen Komponenten sind:

Motherboard Gigabyte GA-78LMT-USB3 v4
CPU Typ OctalCore AMD FX-8350, 4100 MHz (20.5 x 200)
Arbeitsspeicher 16384 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM) (2 x 8GB Crucial Ballistix Sport)
Grafikkarte Radeon (TM) RX 480 Graphics (8 GB)
Festplatte TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)
Netzteil Be Quiet 600W
DMI BIOS Version F4
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Nein ich kenne mich was BIOS betrifft nicht all zu gut aus un lasse da lieber erstmal die Finger davon. Könntest du mir das näher erläutern?
 
Bios mal geupdated? "To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section. "

Schau also mal auf der Herstellerseite nach einem BIOS Update. Da du sogar ein Dual-BIOS hast kann da eigentlich nichts schiefgehen.
 
Sollte es sich bei deinen Board um dieses handeln (Revision 4 deutet darauf hin) wird die CPU nicht unterstüzt, Das Board hat nur 3+1 Phasen, was zu wenig Spannung für die CPU hat. Das Board verträgt max 95W CPU's . Der 8350 hat 125 W.

Edit sagt der X4 955 hat 95 W
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe Walker der x4 955 hat beim c2 Stepping 125W, nur das C3 Stepping hat 95 W.
 
@Thanok Wie gesagt ich kann mein Bios nicht updaten, da ich Windows 10 habe und auf der Seite von Gigabyte keine Windows 10 Version angeboten wird für mein Mainboard
@Joe Walker Nein, ich habe das -> http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-78LMT-USB3-rev-41#ov
Zudem kann es wie gesagt an der Leistung nicht liegen das der x4 auch 125 braucht.
 
Dem BIOS ist dein Windows egal. Lade dir Version F4 runter. Entpacke es auf einem USB-Stick, geh ins BIOS und starte Qflash.


Und beim Reset musst den Computern öffnen und einen Jumper umstellen. Welcher steht im Handbuch.
 
Wie gesagt ich kenne mich mit BIOS nicht so aus und ich wusste nicht, dass das Betriebssystem in dem Fall egal ist :D Danke ich probiere das eben :)
 
Das BIOS ist unabhängig vom Betriebssystem. Klick bei Support (Unterstützung) auf BIOS und lade mal die aktuellste Version.

Edit: Zu langsam^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du sagst, dass trotz hoher Auslastung die Temps bei max. 40 Grad Celsius liegen bei dieser CPU? Entweder hast Du einen hervorragenden Monsterkühler im System oder die Werte werden falsch ausgelesen ODER möglicherweise sind die Energieeinstellungen das Problem und dein Prozessor taktet nicht hoch sondern dümpelt ewig bei 800 MHz oder so. Ein Blick in die Energieoptionen könnte vielleicht helfen. Oder es ist was ganz anderes...
 
Falls das BIOS Update nicht hilft: wie hoch sind der aktuelle Takt bzw der Takt unter Last der CPU? Ist z.B mit CPU-Z auslesbar.
 
Keine Ahnung vom BIOS und noch nie ein Update gemacht, dann wird da wohl noch die erste BIOS Version drauf sein, welche die CPU einfach nicht unterstützt.
BIOS Update ist keine Hexerei. Mach was schon einige User geschrieben haben.
Letzte BIOS Version laden, auf nem Stick packen, BIOS flashen (siehe Handbuch) und BIOS Reset. Dann sollte die Kiste normal funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Hab das BIOS geflashed und habe jetzt wieder angeneme CPU Auslastung :)
Danke an alle die mir geholfen haben ;)
 
Naja 40° immer noch, habe aber den Shadow Rock 2 von BeQuiet drinnen und die 40° sind ja im Idle bzw. nur Browser :) Ich schätze das passt schon so :D
 
Zurück
Oben