RWE Highspeed Internet bereitet Probleme

KingPhantom

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen und neuen Provider "RWE".
Ich bin ein leidenschaftlicher Playstation 4 Spieler und tat das auch schon vor dem Providerwechsel von
Vodafone zu RWE. Vorher hatte ich keine Probleme mit dem online spielen, ich hatte immer NAT Typ 2 und konnte mit meinen Kollegen zusammen sprechen. Aktuell ist es jedoch so, circa seit einem Monat, das ich garnicht mehr mit meinen Kollegen spielen und auch nicht mit ihnen reden kann. Seitens RWE gibt es nur am Callcenter die Antwort:"Sie müssen sich eine "dynamische IP Adresse" zulegen. Diese kostet dann 3€ im Monat Aufpreis". Ich könnte kotzen... :mad:
Nun bin ich auf die Idee gekommen einfach mal hier ins Forum zu gehen und die Community nach einem Ratschlag zu bitten, das bringt mich aktuell zum glühen!
Das kuriose ist, dass die Probleme erst seit kurzem auftreten und ich vorher mit meinen Kollegen sprechen konnte.
Probleme beim spielen gabs jedoch auch schon vorher, an dem einen Tag hats funktioniert am anderen Tag nicht.
Nun klappt jedoch garnichts mehr...
Und noch was, habe bereits alle Ports geöffnet und auch schon die Playstation als Exposed Host angegeben, es hat nichts verändert.
Kleinere Infos noch:
Habe aktuell durch den Providerwechsel NAT Typ 3
Bei Vodafone hatte ich nie Probleme und immer NAT Typ 2
Ich habe eine 25000 DSL Leitung
Mein Router ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7360

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle!
Grüße aus der Eifel
 
Der Router wurde nach dem Providerwechsel neu aufgesetzt? Und wurden die entsprechenden Ports für die PS4 freigegeben? Evtl. per UPnP?
Weil NAT3 bedeutet im Grunde, dass so einiges im Router/deiner Firewall "hängen" bleibt
 
Probiere die Ports explizit auf deine PS4 weiter zu leiten. Port Forwarding / Port Weiterleitung im Router. Sollte dann klappen
 
Das Problem ist, dass Port Forwarding nur bei einer öffentlichen IP-Adresse funktioniert, die man bei RWE jedoch nicht hat.
 
Ports wurden bereits freigegeben....
Ergänzung ()

@evilhunter Du hast es erfasst...
 
Ja ich hab selber RWE Internet. Da ich die PS4 nur für Singleplayer- Spiele nutze und man am PC es mit Hamachi umgehen kann, habe ich mich jedoch nicht weiter damit beschäftigt.

@Loopman, wie schon gesagt, das funktioniert nicht, da keine öffentliche IPv4.
 
Fritzbox-Heimnetz-UPnP-Statusübertragung.jpg
Fritzbox-Portfreigabe-UPnP.jpg
evtl. bringt das aktivieren von ipv6 etwas, vielleicht kannst du sogar eine native IPv6 Fähigkeit bei RWE ordern
Fritzbox-IPv6-6to4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RWE verwendet meines Wissens nach Carrier-grade NAT.
Also keine öffentliche IPv4 Adresse für den Endkunden.

Da Sony es immer noch nicht geschafft hat IPv6 zu unterstützen wird eine öffentliche IPv4 für gewisse Dinge gebraucht. Portweiterleitungen bringen dir absolut nichts, wenn die IPv4 nicht öffentlich ist.
Mindestens ein Kommunikationsteilnehmer muss eine öffentliche IPv4 haben, sonst gibt es Probleme.

Sind deine Kollegen auch bei RWE oder einem Provider mit Carrier grade NAT (Unitiymedia, Kabel Detschland,...)?
Welchen NAT Typ haben deine Kollegen?

Ansonsten Abhilfe schafft es die öffentliche IPv4 für 3€/Monat zu buchen.
Alternativ könntest du zur Telekom wechseln, die MagentaZuhause Start Tarife werden über die RWE Infrastruktur angeboten und haben meines Wissens nach eine öffentliche IPv4.

Grüße aus der Eifel zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
RWE verwendet meines Wissens nach Carrier-grade NAT.
Also keine öffentliche IPv4 Adresse für den Endkunden.

Da Sony es immer noch nicht geschafft hat IPv6 zu unterstützen wird eine öffentliche IPv4 für gewisse Dinge gebraucht. Portweiterleitungen bringen dir absolut nichts, wenn die IPv4 nicht öffentlich ist.
Mindestens ein Kommunikationsteilnehmer muss eine öffentliche IPv4 haben, sonst gibt es Probleme.

Sind deine Kollegen auch bei RWE oder einem Provider mit Carrier grade NAT (Unitiymedia, Kabel Detschland,...)?
Welchen NAT Typ haben deine Kollegen?

Ansonsten Abhilfe schafft es die öffentliche IPv4 für 3€/Monat zu buchen.
Alternativ könntest du zur Telekom wechseln, die MagentaZuhause Start Tarife werden über die RWE Infrastruktur angeboten und haben meines Wissens nach eine öffentliche IPv4.

Grüße aus der Eifel zurück ;)

Hallo, meine Kollegen sind meines Wissens nach nur bei der Telekom.
Deiner Meinung nach müsste ich also warten bis es Playstation auf die Kette bekommt IPv6 zu unterstützen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Grüße
 
Oder halt die 3€ pro Monat für die IPv4 Adresse bezahlen, das sind die zwei Optionen.
 
Entweder das, eine öffentliche IPv4 buchen oder zur Telekom oder Easybell (die nutzen meines Wissens nach auch die RWE Infrastruktur) wechseln.

Haben deine Kumpels bei der Telekom denn die Portweiterleitung eingerichtet?
 
brainDotExe schrieb:
Entweder das, eine öffentliche IPv4 buchen oder zur Telekom oder Easybell (die nutzen meines Wissens nach auch die RWE Infrastruktur) wechseln.

Haben deine Kumpels bei der Telekom denn die Portweiterleitung eingerichtet?

Nein, soviel wie ich weiß nicht, ich warte einfach mal ab und buche sonst demnächst eine IPv4.
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe hier!
 
Wie gesagt es könnte auch schon helfen wenn deine Kollegen die Portweiterleitung korrekt einrichten.
Mindestens eine Seite muss das machen, damit eine Kommunikation möglich ist.

Aber wie du schon gemerkt hast eine öffentliche IPv4 ist (leider) für vieles noch notwendig.
 
Wende dich an den Support, normalerweise werden die dual stack leiten, also auf ipv4. Wenn das nicht der Fall ist, für drei Euro kannst du eine feste IP bekommen? Dann mach das und bleib bei EWE, die haben ein deutlich besseres Peering / Routing als Telekom.
 
Das ist doch genau das was RWE für 3€/monatlich anbietet, eine öffentliche dynamische IPv4 (wahrscheinlich mit Dual Stack)(die ist nicht fest).
 
Zurück
Oben