iPad 3 sehr langsam - obwohl neu aufgesetzt!

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

soeben habe ich mein iPad 3 mit Retina Display neu aufgesetzt. Meine Hoffnung war, dass das Teil wieder halbwegs schnell unterwegs ist. Das ich wenigstens in den SystemApps und in Safari am Anfang keine Lags habe. Tja, falsch gedacht. Nachdem ich mein iPad neu aufgesetzt hatte ging ich mal schnell in die Safari App und wollte einfach mal etwas googlen. Die Reaktionszeit ist eher mau, ebenso gibt es noch immer klare Lags. Wenn ich länger in Safari bin (3-5 Minuten) und etwa zu den Einstellungen wechseln will, hängt er erstmal ein paar Sekunden bevor er überhaupt reagiert (Siri ist aus, somit könnte der Lag nach dem drücken der Home-Taste davon nicht verursacht werden).
Der Höhepunkt war ja auch dann, wo ich sogar in den Einstellungen Lags hatte. Also Reaktions-Verzögerungen.

Woran kann das denn liegen? Mir ist zwar bewusst, dass mein iPad relativ alt ist - aber es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche aufwendigen Apps von Drittanbietern, nein: Das sind ganz normale System-Apps. Ja sogar die Einstellungen laggen.
Kann man etwas dagegen tun, bzw. das iPad 3 halbwegs so hinbekommen, wie es mal war?

iOS 9.3.5 ist drauf. Leider das aktuellste.

Bin dankbar für jegliche Hilfe! :)
 
Hast du es aus einem backup wiederhergestellt oder komplett clean?
Schalte im Browser javascript aus, dann ist alles 10 mal schneller, aber manche Sache funktionieren nicht mehr. Mein Tipp hier, bei Safari js aus, bei Chrome anlassen und für den täglichen Gebrauch Safari benutzen.
 
Was erwartest du? Das iPad 3 ist ein relativ altes Gerät
 
Das iPad 3 hat damals eine Auflösung bekommen, die für seine Hardware recht hoch gegriffen war.
Wie du selbst angedeutet hast: die iOS-Version tut ihr Übriges, die ganzen Geräte aus der Zeit vor Einführung der 64 Bit CPU (iPad Air und iPhone 5s) wurden mit der Zeit durch Updates ausgebremst.

Wirst da nicht viel tun können. Eventuell hilft es ein wenig, die Animationen zu reduzieren:
Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Bewegung reduzieren
 
Also ich hab mein iPad 2 vor ziemlich genau einer Woche wie folgt "aufgefrischt":
1. Existierende iTunes und iCloud-Backups gelöscht
2. Komplett frische iTunes und iCloud-Backup erstellt
3. iOS 9.3.5 für das iPad 2 von ipsw.me geladen
4. iPad in den DFU-Modus versetzt
5. iOS 9.3.5 mittels der soeben geladenen .ipsw-Datei via iTunes wiederhergestellt
6. iCloud Backup zurückgespielt

Seitdem läuft das iPad wieder passabel :) Die ganzen optischen Spielereien sollte man natürlich ausmachen.
 
Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich mein iPad über die ipsw wiederherstelle oder über die eigens integrierte Option der Wiederherstellung? Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede Gibt. :D
Würde mich auf eine Antwort freuen!
 
Zurück
Oben