Google-Play ruhigstellen?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich hab ein großes Problem mit meinem Tablet und Google-Play, weil Google-Play ungefragt große Datenmengen runterlädt.

An meinem Tablet hab ich ein kostenloses Internet, wo ich nur 20 MB pro Tag Download frei habe. Normalerweise würde das gut reichen, um E-Mails zu lesen, ein bisschen am Abend surfen, aber teilweise komm ich nicht mal mehr zum E-Mail-Lesen, dann meldet der ISP, dass das tägliche Limit von 20 MB erreicht sei.

Ich lasse mir dann den Datenverbrauch anzeigen und sehe, dass Google-Play von diesen 20 MB schon 18 MB ungefragt runtergeladen hat.

Meine Frage nun: Ich möchte Google-Play ungern de-installieren, aber kann ich verhindern, dass Google-Play irgendetwas runterlädt. Außer ich erlaube es ausdrücklich, was ungefähr alle 2 Wochen der Fall ist, weil ich dort die Internet-Sim-Karte von meinem PC einsetze und dann (ohne Datenlimit) sämtliche Updates aller Apps und Spiele durchführen lasse.
 
unter Einstellungen nur Download via WLAN aktivieren.
 
Ich hab sogar eingestellt, dass keine automatischen Downloads erfolgen dürfen (also noch strenger), aber Google-Play scheint sich nicht für die Einstellungen in Android zu interessieren.

Was ich eingangs vergessen hatte: Der Internet-Zugriff mit dem Tablet erfolgt via WLAN, also wäre eine Einstellung "nur per WLAN" wie eine Erlaubnis alles runterladen zu dürfen. Android Version ist 4.4
 
ja aber solang du diese WLAN Einstellung wählst sollte doch alles gut sein.

Abends zuhause hast du WLAN dann macht er alle Updates.
Tagsüber hast du ja keine WLAN also auch keine Updates.

"nur per WLAN" wie eine Erlaubnis alles runterladen zu dürfen
ja dann darf der alles runterladen/ aktualisieren im Playstore aber eben nur wenn er WLAN hat sonst nicht.
Wenn du nur dieses Häckchen setzt fragt er aber wenn WLAN da ist auch nicht mehr, er macht dann einfach auch zB in ner Hotellobby oder am Flughafen, wenn du mit WLAN verbunden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann installiere dir eine Firewall und blocke die entsprechenden Apps / Dienste

Hast du am WLAN die 20 MB pro Tag?

VG,
Mad
 
Du kannst in den Play Store Einstellungen autom. Updates deaktivieren.
 
Genau, am WLAN habe ich die 20 MB pro Tag. Das Tablet läuft immer Abends während dem Fernsehen, wo ich E-Mails ansehe, etwas nebenbei surfe usw...

Die unlimitierte Simkarte vom PC stecke ich nur alle 2 Wochen (meist an einem Wochenende) ins WLAN-Modem und mache dann die Updates (sowohl beim Smartphone als auch beim Tablet).

Aber am WLAN hab ich üblicherweise nur die 20 MB pro Tag.

Playstore-Einstellungen muss ich nachsehen - ob ich da separat etwas eingestellt habe. Ich bin eigentlich der Meinung, wenn ich alle Automat. Downloads verbiete, müsste sich auch Google Play daran halten.

Wenn das nichts nützt, werde ich beim nächsten App-Update eine Firewall installieren und Google-Play blockieren versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist ja ein sehr spezieller Fall. So gut wie jeder hat zu Hause unbegrenzt WLAN, häufig auch in Firma und Uni.

Stell doch die automatischen Updates ganz ab und mach das von Hand, wenn du ein richtiges WLAN hast.
 
anywish schrieb:
Genau, am WLAN habe ich die 20 MB pro Tag.
Die unlimitierte Simkarte vom PC stecke ich nur alle 2 Wochen (meist an einem Wochenende) ins WLAN-Modem und mache dann die Updates (sowohl beim Smartphone als auch beim Tablet).
Also schließe ich daraus, dass es sich hierbei nicht um das WLAN eines Routers handelt, sondern eben um das (erwähnte) WLAN-Modem.
Damit wiederum wird die ganze Sache schon eher zu erklären.

Und wenn Du einfach das WLAN am Tablet deaktivierst, den Tag über ?
 
einfach die Hintergrunddaten der App einschränken. Wenn das nicht hilft die App deaktivieren. Man kann sie ja bei Bedarf wieder aktivieren. Ferner sollte man GPS Ortung abschalten, da google da auch ständig Daten überträgt.
Edit sorry lese gerade 4.4 da geht das nicht. Aber schalt mal Standort aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir im Google Play Store unter dem Punkt Automische App-Updates "Keine Automatischen App-Updates zulassen" einstellen.
 
So, ich habe alles nachgesehen: Sowohl in den Android-Einstellungen als auch in den Google-Play-Store-Einstellungen ist beide Male eingestellt, dass keiner automatischen Updates erlaubt sind.

Und trotzdem lädt Google Play Store munter drauf los! Gestern hab ich mit aktiviertem WLAN zuerst eine WhatsApp-SMS getippt und wollte nach dem Tippen in meine Mailbox reinschauen, und schon kam die Meldung, dass das 20-MB-Tageslimit aufgebraucht ist.

Ich hab nachgesehen und - Überraschung! - während ich die SMS getippt hab, hat Google Play Store 18,75 MB runtergeladen!!! :(

Ich hab jetzt eine Firewall installiert und auf Google Play Store angesetzt. Falls das nichts nützen sollte, was kann ich sonst noch machen?

Wegen dem Sch..ß-Google Play Store kann ich mein Tablet gar nicht mehr so nutzen, wie ich möchte!
 
anywish schrieb:
Wegen dem Sch..ß-Google Play Store kann ich mein Tablet gar nicht mehr so nutzen, wie ich möchte!
Na ja, eigentlich ja eher wegen dieser absoluten Kinder Flat von 20MB am Tag. Soviel fressen manche aufgebohrte Webseiten ja schon, keine Ahnung wie man damit durch den Tag kommen will.

Aber nun gut, mach mal unter Datennutzung 'Daten automatisch syncen' aus. Wenn das nichts hilft tagsüber in den Flugmodus gehen.
 
Die Firewall hat ganze Arbeit geleistet! Google Play Store mit der Firewall an die Kette gelegt, hat Playstore im Hintergrund nur 250 KB runtergeladen!

Zum Test hab ich dann im Google Play Store einiges getestet (ob die App trotzdem funktioniert) und selbst nach ausgiebigem Test ist der Datenvolumen vom Playstore nur auf 2,54 MB gestiegen (sonst hatte Playstore ja über 18 MB Download verursacht, ohne dass ich aktiv war).

Wenn's so bleibt ist alles gut! Ich werde das weiterhin testen. Danke für den Tipp mit der Firewall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur nochmal aus Interesse: du sprichst einmal von einer "unlimitierten SIM Karte im PC" und einmal von der "normalen". Was ist das bei dir genau für eine Konstellation? Warum ist die "unlimitierte" nicht dauerhaft im Einsatz, wenn sie doch "unlimitiert" ist? Warum sich künstlich durch eine zweite einschränken?

VG,
Mad
 
Also am PC habe ich die unlimitierte Simkarte, weil ich dort größere Datenmengen runterlade, und da ist WLAN zu langsam und zu abbruchanfällig. Die Simkarte am PC hat kein Download-Limit - aber ein Geschwindigkeitslimit.

Über WLAN hab ich eine kostenlose Simkarte, die mich wirklich 0 Cent kostet, aber dafür hab ich eben nur 20 MB pro Tag. Die nutze ich meist, um am Linux-Sat-Receiver via WLAN für aufgenommene Filme und Serien die Filmcover runterzuladen, und am Abend schnell mit dem Tablet ins die Mailbox zu schauen usw...

So ist es ideal für mich, und wenn ich die gesammelten Updates für Smartphone, Tablet und Sat-Receiver mache, stecke ich die unlimitierte PC-Internet-Simkarte ins WLAN-Modem.
 
dann guck dir mal Netzclub an, da bekommst du immerhin 100mb kostenlos
 
Hi,

und wieso nicht die unlimitierte immer drin lassen und einfach ein Kabel vom PC zum Modem? Mir wäre das viel zu viel Aufwand, zusätzlich zum Downloadlimit...

VG,
Mad
 
Kabel möchte ich nicht, weil der PC steht am anderen Ende vom Haus (zwar im gleichen Geschoss wie der Sat-Receiver) und da müsste ich ca. 7 bis 8 m Kabel kreuz und quer verlegen (durchs Wohnzimmer, entlang dem Flur, vorbei an der Türe zum Badezimmer dann 90-Grad-Abzweigung ins PC-Spielezimmer).

Da ich 99% des Internets am PC mache, steckt das Modem mit der unlimitierten Sim-Karte direkt im PC.

Da der WLAN-Router mit dem modernen PC-Modem nicht klar kommt (das einfachste wäre, das komplette PC-Modem am PC auszustecken und komplett in den WLAN-Router zu stecken - geht aber nicht, der Router kann mit dem PC-Modem nichts anfangen).

Deshalb hab ich im Router ein altes Modem, das er versteht und muss dann umständlich die Simkarte aus dem PC-Modem rausholen und in den Sim-Karten-Einschub am alten WLAN-Modem reinschieben.

Ich weiß - umständlich ohne Ende, aber für die tägliche Arbeit an Sat-Receiver und Tablet komm ich mit den kostenlosen 20 MB pro Tag gut zu Recht.
 
Zurück
Oben