Welches Mainboard für ryzen 7 1700?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PandaGamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
44
Hallo zusammen

Ich möchte mir jetzt demnächst einen Pc zusammenstellen.Ich habe mich für eine GTX 1080 und Ryzen 7 1700 entschieden doch ich weiß nicht welches Mainboard am besten in dem Fall ist

Danke im Vorraus
 
Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus..
Ergänzung ()

Wie viele PCIe sind denn nötig und was bedeutet SLI?
 
SLI bedeutet 2 Grafikkarten gleichzeitig Betreiben.

In deinem Fall sollte ein B350 Chipsatz ausreichen. B350 Asus Prime Plus wär mein erster Gedanke. Schau dir an, was das Mainboard kann, wenn dir das passt, dann reicht dir auch der "Chipsatz" auf dem Maiboard. Der definiert unter anderem, was das Mainboard kann.
 
Wie viele PCIe sind denn nötig und was bedeutet SLI?

Diese Antwort sagt mir ganz eindeutig, dass für dich der B350 die richtige Wahl ist. :D

Ich schaue mal nach Tests. Allgemein sind die Boards aber im Grunde alle gleich gut, bis auf Details. ich selber habe das Asus Prime B350 Plus und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
 
B350 ist OK, aber das MSI B350M Mortar Arctic hat zusätzlich DisplayPort und USB Type C, was dem Asus-Board fehlt.
 
Der Display-Port ist ja erstmal unwichtig, da er keine APU da drin betreibt.
 
Ich würd nicht so pauschal sagen, dass dieses Asus das Maß aller Dinge wäre. USB Type C ist ein weiteres Problem, deshalb lohnt es sich zu gucken, welche Features die anderen Boards haben.

Und zu DisplayPort: Im Gegensatz zu Intel wird die AMD-Plattform für 5 Jahre gepflegt, sowas hab ich immer im Hinterkopf. Später wandert das Board aus dem Hauptsystem in den 2. PC / HTPC und dort fehlt dann DisplayPort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ist guter 0815, gibt definitiv auch andere gute Boards.
 
Also welches jetzt?
Ergänzung ()

Also bei den beiden liegt kein Preisunterschied
 
Da eine 1080 verbaut werden soll, scheint es auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht an zu kommen. Falls OC definitiv geplant ist, möchte ich noch auf die Unterschiede bei den OC-Fähigkeiten hinweisen. Einige Boards können OC nur im OC-Mode, wobei dann die Stromsparfunktionen nicht mehr so umfangreich funktionieren. Einige können Overclocking mit Custom P-States, was es ermöglicht, weiterhin ein Runtertakten bei wenig Last zu ermöglichen. Es gibt dazu diese Liste. Nach der erlauben alle ASRock-Boards mit X370 sowie das ASUS Crosshair VI die Nutzung von P-State OC.

Weder weiß ich, ob die verlinkte Liste erschöpfend ist, noch möchte ich eine Empfehlung aussprechen. Dies soll nur ein Denkanstoß sein.

Ergänzung: Nach kurzem Googeln scheint das bei ASRock ziemlich Standard zu sein, auch das ASRock AB350 Pro4 soll P-States OC anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was soll mit dem System gemacht werden? Ist OC fest geplant?

Ob OC wichtig ist, hängt auch vom Einsatz der 1080 ab. Bei 1080p hängt die oft im CPU-Limit, also wird OC wichtig, wenn man mehr FPS will. Nimmt man sie aber für 4K, so dürfte das weniger wichtig sein.

Und wenn sich dann ergibt, dass OC fest geplant ist, dann ist das mit den P-States auch nicht für die maximale Performance relevant, sondern für die Stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze 1080p und OC ist ja geplant da ich die beste Leistung haben möchte
 
Also, ich empfehle dann mal das "ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4". Für mich persönlich ist das mit den P-States sehr wichtig, und dieses Board kombiniert das mit hinreichend guten Spannungswandlern, Intel-LAN und dem besten Soundchip, ohne gleich noch über 200€ zu gehen. Momentan ist das aktuell mein Kandidat, aber ich werde selbst erst bauen, wenn RAM wieder billiger wird.
 
Ist dieses P-States nur bei X370 Mainboards vorhanden?
Ergänzung ()

Da der Rest bei X370 Mainboards für mich überflüssig ist
Ergänzung ()

Anscheinend ist meine 8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) mit dual oc ausgestattet und mit dual fan für SLI Nutzer
Ergänzung ()

Schaut euch das Mainboard mal an
Wie ist das?

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben