Programmieren und Browsergame entwickeln

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Hey Leute,

Ich bin gerade dabei paar Kenntnisse in der Webentwicklung zu vertiefen. Um das Lernen interessanter und nachhaltiger zu gestalten bin ich deswegen nun auf der Suche nach weiteren Entwicklern, die etwas neues lernen wollen (backend, frontend, design), um ein Team aufzustellen, damit wir gemeinsam während des Lernens auch ein größeres Browsergame entwickeln. Learning by doing! Ich selber programmiere schon 5+ Jahre.

Gleich die Theorie praktisch gemeinsam in Gruppe anwenden, Spaß haben, bei Problemen aushelfen, Erfahrungen und Tricks austauschen und dabei auch etwas Kreativität bei der Entwicklung des Browsergames an den Tag legen. Es werden keine Programmierer/Designer gesucht um ein fertiges Konzept einfach nur noch stupide zu implementieren, sondern jeder bekommt auch die Chance sich am kreativen Prozess der Spielweltgestaltung zu bestimmten Teilbereichen einzubringen um somit die Welt anhand eigener Ideen mit Leben zu füllen.

Die Entwicklung werden wir in Module (mehrere Wochen Aufwand) und kleine Tasks (paar Stunden Aufwand) aufteilen. Somit kann sich jeder mit der Thematik beschäftigen, die ihm/ihr gerade zusagt und die eigene eingesetzte Zeit selber einteilen.

Geplante Technologien:
  • Backend: Java EE (später auch Spring), NodeJS, PostgreSQL/MongoDB/CouchDB
  • Frontend: HTML5, JavaScript, jQuery, Bootstrap
  • Designer: ffa
  • Kommunikation: github, discord, google docs
Eine jede Reise fängt mit einem ersten kleinen Schritt an. Damit zumindest die Richtung klar vorgegeben ist, folgt hier ein grober Umriss der Idee und des Projektes .
Es soll ein klassisches Browsergame (client-server) mit einer Karte, Startposition, vielen Tabellen, Rohstoffen, Gebäuden und Einheiten zum Bauen sein. Also nichts revolutionäres. Aber jetzt kommt das Interessante :)
Die Browsergame Welt ist in der Hardware (zum Teil auch Software) eines Computers angesiedelt. Eben ein Computer mit einer CPU, Speicher, Strom, Transistoren, Bussen, Bit&Bytes, Maschinensprache, Programmen, etc. Es gibt keine Ritter, Panzer oder Raumschiffe, sondern die Elemente aus der Computerwelt (vor allem Informatik) sind die Bausteine der Spielwelt.
Neben dem Ausbau der “Basis” (Speicherstelle) und Erstellen von Einheiten soll es durch eine Geschichte und sinnvolle Spielinhalte in dem Spiel um mehr als nur “zerstöre deine Mitspieler und mehr Punkte zu haben” gehen. Da wird mehr Tiefgang und Substanz vorhanden sein, so hoffe ich zumindest. Um die eigenen konkreten Ziele im Spiel zu erreichen und um mehr Einfluss zu erhalten, sollte der Spieler sinnvoll mit Ressourcen (z.B. CPU Rechnungszeit, Strom, eigener Anteil am RAM, etc) umgehen können. Weiters gilt es sich gegen feindlich gesinnte Mitspieler oder Elemente des Systems (innenleben des Computer) durchzusetzen. Somit gibt es neben etwas Spaß auch hoffentlich etwas Neues Wissen. Je kreativer und umfangreicher umso mehr wird man wohl bei der Implementierung gefordert. So ein Browsergame verlangt nach vielen Technologien.

Wer noch etwas dazulernen, sich in bestimmten Bereichen verbessern und etwas Zeit aufbringen möchte, der kann sich gerne über PM oder hier im Thrad melden.
Ergänzung ()

Und nun der Trailer zur Story!
Durch einen Blitzschlag (oder durch eine simple statische Aufladung des Körpers) knallt man mit dem Kopf gegen die Tastatur und das eigene Bewusstsein wird plötzlich im inneren des Computers digitalisiert wach. Das Ziel ist es nun entweder alle Bit&Bytes zu unterjochen und somit die vollkommene Herrschaft des Systems an sich zu reißen oder sich doch auf die Suche nach einer Möglichkeit zum Exit der digitalen Welt zu machen. Beides wäre wesentlich einfacher zu erreichen gewesen, hätte sich Lord MegaByte :king: mit seiner Horde von Nibbles nicht zu deinem Erzfeind erklärt. Der hat alle Tricks drauf und ist immun gegen NullPointerExceptions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Konzept, mal was anderes als ein Weltraum-Browsergame.^^

Ich verfolge das mal weiter, würde mich nämlich auch reizen.
 
Bist gerne willkommen mitzumachen. Bei so einem Browsergame gibt es ja viel zu lernen.
Webseite, discord, github kommt dann auch alles.
 
hätte auch Interesse.

Gibt es einen bestimmten Grund für Java EE?
Mir wäre PHP lieber, oder man versuchts mit NodeJS. JS ist zwar Anfangs teilweise ganzschöner Mindfuck, aber Ajax soll damit um einiges besser sein und viel JS wird man sowieso brauchen.

Gegen Bootstrap hab ich auch was^^.... am Ende passts sowieso nicht also muss man von der Vorbabe weg und man muss jedesmal die doku lesen.... also wenn mans selber macht ist man genauso schnell und am ende besser dran; und man hat auch nur das was man braucht.

Muss man sich daran fest beteiligen, also jede Woche 10h oder so oder kann das auch so sporadisch sein neben dem Kern?
Welche Lizenz? Opensource?
 
Generell muss man ja keinen Einheitsbrei haben. Viele Wege führen nach Rom und es schadet auch nicht über den Tellerrand etwas hinaus zu schauen. Aber einen Turm von Babel wollen wir auch nicht, denn irgendwann soll sich das BG auch spielen lassen.

Ich glaube Java oder C# lernen 95% der Studenten. Ist eben breit angelegt die Sache mit OOP :)
Bei PHP gibt es so viele verschiedene sinnvolle Frameworks und sich da auf eines zu einigen (und dadurch sehr viele andere Interessenten abzulehnen) erscheint mir nicht sinnvoll. Pure PHP will ich mir nicht antun:) Außerdem gibt es da draußen schon einige opensource Browsergameprojekte, welche mit PHP programmiert wurden.

NodeJS als Zusatz zu Java hingegen wäre interessant. Paar Dinge in Java und paar Dinge in NodeJS.

Bootstrap habe ich genommen, weil ich mir das nun auch endlich genauer anschauen möchte. Ob dein dropdown menu nun im standarddesign auf Seite A oder im bootstrap design auf Seite B angezeigt wird, sollte kein problem darstellen.

Die Schnittstellen wo die Interaktion der verschiedenen Module stattfindet müssen stabil und konsistent sein. Was sich (welche Technologie) im peripheren Bereich des Projektes abspielt, ist nicht so ungemein wichtig.

Der Code wäre am Anfang opensource bei github online. Sollte sich Facebook melden und uns aufkaufen wollen, dann wird fair aufgeteilt :D
 
Wie wäre es mit libgdx, dann bist du nicht nur an den Browser gebunden, sondern kannst auch gleichzeitig für Desktop und Mobile erstellen.
 
Also wenn Node.js genutzt wird, wäre ich auch dabei. Ich würde dann noch TypeScript einbringen wollen.
 
Da das BG modular aufgebaut wird, sollte NodeJS mit Java und TypeScript mit JavaScript schon klappen.
libgdx sagt mir jetzt nichts, aber die Idee ist es auch Webtechnologien einzusetzen und das Browsergame selber ist ja nur für die praktische Anwendung/Übung da.

Bezüglich der aufgewendeten Zeit: Fällt mir schwer einzuschätzen, aber ich würde sagen 5+ Stunden (1,2 Abende)pro Woche sollte man schon fürs Lernen/Programmieren investieren können. Ob ein mini Arbeitspaket/Task nun nach 2 Wochen oder nach 3 Wochen implementiert ist, sollte aber auch keine Rolle spielen. In guter Gesellschaft und bei interessanten Aufgaben verfliegt die Zeit eh rasend schnell.
 
Kommunikation wird über Discord ablaufen. Läuft alles im Browser.
 
update:

Die Entwicklung werden wir in Module (mehrere Wochen Aufwand) und kleine Tasks (paar Stunden Aufwand) aufteilen. Somit kann sich jeder mit der Thematik beschäftigen, die ihm/ihr gerade zusagt und die eigene eingesetzte Zeit selber einteilen.
 
Zurück
Oben