Welche Soundlösung möglich?

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.146
Hallo Leute,

aufgrund eines Umzugs, muss ich meine bisherige Wohnzimmer-Beschallungsaustattung umbauen.

Aktuell habe ich:
- folgenden Receiver:
Denon AVR 1312
- irgendeinen Samsung TV
- zwei Standlautsprecher Canton GLE 490

Problem sind jetzt die Lautsprecher, da diese optisch nicht ganz so schön ins neue Wohnzimmerdesign passen (muss ich meiner Frau sogar recht geben :D). Es muss also eine kleinere Lösung her.

Gebraucht wird das ganze hauptsächlich zum Filme schauen(60%), Konsole (20%), Musik hören (20%).

Was ich nicht benötige (und wohl auch nicht sinnvoll im Budget liegt) ist irgendein 5.1 System bzw. generell irgendwas mit Subwoofer.

Meine spontane Idee wären jetzt natürlich einfach zwei dezente Regallautsprecher (Stellplatz am TV-Board wäre vorhanden) und evtl. auch einen Center-Lautsprecher (also 3.0) zu holen. Mit Soundbars/Sounddecks kenne ich mich nicht aus, aber das wäre auch eine Option für die ich offen wäre (würde zumindestens meiner Frau am besten gefallen ;-)).

Budget sollten so um die 300 Euro sein. Was wäre da möglich bzw. was könntet ihr empfehlen? Oder gibts noch ganz andere Lösungen?

Erwarte für das Budget jetzt natürlich keine akkustischen Orgasmen oder einen gleichwertigen Sound wie meine beiden Standlautsprecher, aber sollte schon was ordentliches sein.
 
Ich finde die heutigen Soundbars klingen ohne Regallautsprecher schon sehr gut, zum Beispiel Denon.
Denon DHT-T110
Mich fasziniert vorallem der Bass, welche sehr ordentlich ist, obwohl kein externer Subwoofer dabei ist.

Wenn es doch Regallautspreche sein sollen, schau dir mal Wharfedale an.
Finde die Marke persönlich super. Nutze an meinem Pioneer Verstärker zwei Wharfedale Regallautsprecher mit Subwoofer, den Subwoofer könnte man aber auch weglassen. Klingt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sagst du das deine alten Lautsprecher dir optisch nicht mehr zusagen, aber nicht wie die neuen aussehen sollen? Oder soll sie nur kleiner sein?

Knapp über Budget aber wird gerne empfohlen: Nubert nuBox 313 (320€ Paarpreis)

Deutlich über Budget aber auch oft empfohlen: Dali Zensor 3 (ca. 420€ Paarpreis)

Du kannst dir jetzt ein Duzend Reviews lesen, aber jedes Paar Ohren gibt es nur einmal auf der Welt, letztendlich kommt man uns Probehören also nicht drum rum.
 
persönlich würde ich auch zu den bereits vorgeschlagenen Nubert nuBox tendieren.

Gegen eine Soundbar wehre ich mich allerdings. Der Gedanke Stereo über einen einzelnen Ausgabepunkt zu produzieren, will mir nicht einleuchten .. auch wenn die "Bass" haben sollten. Die beste Stereolösung ist nach wie vor Stereo und zwar klassisch.

Wie stehst du zu einer Selbstbau Variante? z.B. kannst du dich an den CT's von Klang und Ton lang hangeln, zu jedem gibt es eine Klangbild Beschreibung...
 
Mir ging es jetzt prinzipiell nur mal um die Möglichkeiten wie ich das geschickt lösen kann.
Es geht nicht um die Optik im Sinne von, dass sie hässlich wären, sondern sie sind einfach viel zu groß und es gibt keinen Platz einen Standlautsprecher vernünftig zu stellen.

Regallautsprecher in derselben Optik wären also Ok. Können Soundbars/Sounddecks vom Klang (habe noch nie welche gehört) mit Regallautsprechern mithalten bei dem Budget? Oder kann ich die komplett vergessen? Man hört ja immer sehr unterschiedliches dazu.

tv.png

Das ist übrigens der professionell gezeichnete Wohnzimmer-Plan. Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Die zwei GLE 490 wirken neben dem TV auf jedenfall sehr bedrohlich und die Rechte steht auch zu sehr im Eck.

Hatte natürlich die Idee ein kleines TV-Board zu besorgen damit die Lautsprecher daneben ordentlich Platz haben, aber das kam nicht gut an :D ("Das ist so schön und war so teuer...").

@schlagschnurr

Selbstbau ist keine Option, hab zwei linke Hände und kein Interesse für sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal die Sonos Playbar gehört. Kostet natürlich deutlich mehr. Der klang hat mich aber extrem überzeugt. kann locker mithalten mit 500Euro Regallautsprecher. Aber wie erwähnt, jeder empfindet guten Klang anders.
 
Für den schmalen Geldbeutel, der aber nicht auf guten Klang verzichten will, hat Dali vor kurzem die Spektor Reihe veröffentlicht. http://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/spektor/

Ansonsten z.b. noch Saxx Audio mit der Clearsound CS120 oder CS130 https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/heimkino/regallautsprecher/

oder XTZ 95.24 als B Ware, wobei die Frage ist, was B Ware bei denen bedeutet. Es werden eher Restbestände sein, da es eine neue Serie gibt, aber das kann man bei denen ja nachfragen, was B Ware bedeutet. Ist mit 360€ als Paar inkl. Versand, aber etwas über deinen Preis. Du musst etwas runterscrollen.

http://www.xtz-deutschland.de/shop/eu/angebote
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben