fehlerfreiste Mitarbeiter mit Excel auswerten

D

Diegori

Gast
Hallo zusammen,

in Excel habe ich in der Spalte C die Namen der Mitarbeiter und in Spalte I die Fehlerquotienten im Format 0,00 zu stehen. Um für einen Zeitraum eine Auswertung der fehlerfreisten Mitarbeiter zu erstellen, benötige ich nun eure Hilfe. Es kommt vor, dass zwei oder mehr Mitarbeiter keinen Fehler gemacht haben und sich somit quasi den Platz 1 teilen. Ich habe mittels Kombination aus Index-, Vergleich- und Minimum-Funktion schon den "einen besten" Mitarbeiter rausbekommen. Wie schaffe ich es, dass mir alle Mitarbeiter angezeigt werden, die den kleinsten Wert in Spalte I haben?

Anschließend möchte ich das in eine bestimmte Form bringen. Durch Verkettung wäre es schön, wenn ich in einer Zelle alle Mitarbeiter durch Komma getrennt auflisten könnte, falls dies möglich ist.

Beispiel:
Spalte C ----- Spalte I
Anton ------- 2
Bert --------- 0
Caesar ------ 3
David -------- 0

fehlerfreiste(r) Mitarbeiter: Bert, David


Ist sowas mit Excel möglich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Diegori
 
=verketten(wenn(i2=min(i2:i5);c2;"");wenn(i3=min(i2:i5);c3;"");wenn(i4=min(i2:i5);c4;"");wenn(i5=min(i2:i5);c5))

Hab mit den Namen und Scores in der zweiten Zeile angefangen.

Edit: Jetzt mit Komma
=VERKETTEN(WENN(I2=MIN(I2:I5);C2&",";"");WENN(I3=MIN(I2:I5);C3&",";"");WENN(I4=MIN(I2:I5);C4&",";"");WENN(I5=MIN(I2:I5);C5&","))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Matrixformeln etwas schöner und vor allem leichter erweiterbar:
=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN(B1:B4=MIN(B1:B4);A1:A4;""))

Das ganze in der Zelle abspeichern mit Strg+Shift+Enter.

Namen in A1 bis A4, Fehleranzahl in B1 bis B4.

E: Danke für den Hinweis @UUiiN: Die Funktion Textverketten gibt es erst ab Excel 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Brudertuck und S3cret für eure schnellen Antworten.

@ Brudertuck: da ich tatsächlich etwas mehr Namen habe, als in meinem Beispiel gezeigt, wäre die Formel sehr sehr lang.

@ S3cret: die Formel funktioniert perfekt. :)


Weiß jemand, wie ich das ganze auf Google Tabellen (Sheets) ummünze? Die TEXTVERKETTEN-Funktion gibt es so dort nicht. Es gibt JOIN und CONCATENATE, aber kann ich damit auch das gleiche Resultat wie mit S3crets Excel-Formel erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Hinweis, falls das beim Googlen jemand in der Zukunft mal finden sollte: Die Funktion TEXTVERKETTEN gibt es erst ab Excel 2016.
 
Wenn ich die Formel für Google Sheets ändere in

=arrayformula(join(", ";if(B1:B4=min(B1:B4);A1:A4;"")))

bekomme ich als Ergebnis folgendes Bild:

, , , , , Name1, Name 2,

Bei jedem Namen wird ein Komma eingefügt. Weiß jemand Rat?
 
Die Position vom if stimmt nicht mehr.

=arrayformula(WENN(B1=min(B1:B5);join(", "; A1:A5)))

EDIT: Das hier ist Unsinn, aber ich kann den Post scheinbar nicht löschen.
 
Ich würde mich bei dieser Zielstellung gar nicht lange mit Excel herumquälen, sondern die Excel-Daten in ein Access-Formular importieren, mit einer festen Verknüpfung. Sieht auf dem Bildschirm viel eleganter aus, als das starre Tabellen-Korsett.
 
Leider habe ich nicht die Wahl, alles in einem anderen Programm zu machen. Die Auswertung der fehlerfreisten Mitarbeiter ist nur ein kleiner Teil einer großen Datei in Google Tabellen.

Hat jemand eine Lösung für meine Abfrage?
 
Zurück
Oben