Rechner aufrüsten

ShowOff

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
426
Guden ,

Ich plane demnächst meinen Rechner upzugraden und weiss schon ca. was ich möchte, aber evtl hat jmd noch einen Rat etc. :)

Budget erstmal offen, sollte aber alles im guten P / L Rahmen bleiben.

Vorhanden sind Netzteil ( E 9 450 Watt ), Graka ( 970er ) , SSD 256 gb und eine Asus Soundkarte.
Ich brauche dann quasi noch das Herzstück ( MB, Ram und CPU) + schlichtes, gutes Gehäuse und eine 2 TB Festplatte + Laufwerk.

Der Rechner wird nur zum Gamen verwendet.
 
Grüße,
was hast du denn momentan an Board und CPU und Ram? Oder ist das nicht mehr vorhanden?
 
woops, ein i5 3570 mit 16 gb Ram

Graka wird dieses Jahr noch ausgetauscht, zumal ich eh nur Full HD nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: was hast denn aktuell und was schwebt dir vor?

edit: und der i5 ist definitiv zu lahm? die 970 ist jetzt nicht unbedingt die schnellste karte.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: was hast denn aktuell und was schwebt dir vor?

edit: und der i5 ist definitiv zu lahm? die 970 ist jetzt nicht unbedingt die schnellste karte.

Leistung ist ansich noch okay, aber es wird Zeit für was neues.
Ich dachte ebenfalls an einen Ryzen 1600 (x), da Intel wohl noch ein Weilchen auf sich warten lässt und ich kein Interesse habe, jetzt noch in einen 4 Kerner zu investieren.
 
Leistung ist ansich noch okay, aber es wird Zeit für was neues.
basteldrang, hm? ;)
rein vom logischen/wirtschaftlichen aspekt würde ich sagen lass es oder halte ggf die augen nach einem günstigen i7 für dein board offen, aber ich fürchte dich interessieren weniger die logischen oder wirtschaftlichen aspekte und du willst einfach ein neues system, richtig? ^-^
 
jein, mein Gehäuse ist uralt, meine große Platte ist kaputt gegangen und da ich diesen Sommer sowieso aufrüsten wollte, dachte ich mir, ich mache jetzt alles in einem Zug. Falls es sich "lohnen" sollte zu warten, dann kann ich auch noch 2-3 monate die Füße still halten. Aber ich denke nicht, dass sich da Preistechnisch noch viel tut, bzw scheint mir Ryzen eine gute Investition zu sein.
 
ich bin zwar kein hellseher, aber ich denke auch, dass man mit dem R5 1600(X) nicht viel falsch machen kann. der 1600X ist quasi mit einem i7 6800k gleichzusetzen, das find ich schon ne ordentliche hausnummer. und bei dem preis... ich denke nicht, dass intel seinen 7800k verramschen wird, auch wenn sie wohl etwas auf ryzen zugehen werden. aber bei intels marktanteilen und marketing können sie sich durchaus erlauben die preise einigermaßen hochzuhalten. vor allem bis sich bei otto-normal-dau rumgesprochen hat, dass es neuerdings auch von amd was brauchbares gibt....
 
Oki, CPU hätten wir dann schonmal, dann brauch ich noch nen guten Kühler dazu :p
Wie siehts mit dem Rest aus, jmd gute Vorschläge ?
 
den X wollte ich wohl nehmen:cool_alt:
Ergänzung ()

16 gb Corsair Vengance 3200mhz , Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3, Ryzen 1600 ( x ) , Fractal Design Define R5

jetzt noch einen Kühler, jmd vorschläge ?

Edit :
Thread kann geschlossen werden, alles erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben