PC stürzt zufällig im Office Betrieb ab (Kein Bluescreen oder Fehler)

UPSBlack

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
PC stürzt zufällig im Desktop Betrieb ab (Kein Bluescreen oder Fehler)

Sehr geehrtes Forum,

vorweg ist dies mein erster Besuch. Ich hoffe natürlich von anfang an alles richtig zumachen, kann jedoch nichts garantieren :)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir im Jahr 2014 einen PC zusammen gebaut (Hardware folgt unten). Nach ca. einem Jahr habe ich die Grafikkarte tauschen müssen, da der VRAM eine Macke hatte und immer dazu geführt hat, dass beim spielen der PC eingefroren ist und einen Bluescreen ausgelöst hat. Jetzt ist es so, dass ich urplötzlich im Desktopbetrieb kein Signal mehr erhalte, der PC jedoch weiter läuft. Manchmal ist der Ton mit weg, manchmal ist er in einem loop. Fazit: PC stürzt ab.
Die Temperaturen sind alle in Ordnung und die Ergeignisanzeige zeigt bis auf den Fehler "Windows wurde unerwartet heruntergefahren" keinen Fehler an (Muss den PC dann über den Ein/Ausschalt Knopf "abwürgen"). Auch im Geräte Manager ist alles einwandfrei. Treiber und BIOS sind auch auf dem aktuellsten Stand und die S.M.A.R.T Werte meiner SSD sind auch in Ordnung. Woran kann das liegen, habe ich so ein Pech mit Grafikkarten?

Was mir aufegallen ist, der RAM wird bei CPU-Z mit 800MHz angegeben, jedoch hat er eigentlich 1600, warum? Einen RAM test habe ich schon durchlaufen lassen.

EDIT: Wenn der PC abgestürzt ist, lässt er sich auch nicht mehr über das Netzwerk ansprechen (Kein Ping möglich).

Nun zu meiner Hardware:

CPU: Intel i7 4790k
GPU: Asus GTX 980ti Strix OC
SSD: 1TB Samsung 850 Pro
NT: BeQuiet Dark Power Pro 10 850w Platin
RAM: Patriot 1600MHz CL9 DDR3 PC3-12800H (800 MHz) 2 x 8Gb
MB: Asus Sabertooth Z97 Mark 1
SK: Asus Essence STX II

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Desktop Betrieb, beim Surfen etc....

Nein ist alles un- bzw. werksübertaktet!
 
Der PC allgemein ist innen nicht zu sehr verstaubt ?

RAM-Module sind ausschließlich in "A2 + B2" eingesetzt ?

RAM = Double_DATA _800Mhz x2= 1600

Im BIOS: Command Rate = 2T > testen
 
Hanne schrieb:
Der PC allgemein ist innen nicht zu sehr verstaubt ?

RAM-Module sind ausschließlich in "A2 + B2" eingesetzt ?

RAM = Double_DATA _800Mhz x2= 1600

Im BIOS: Command Rate = 2T > testen

-Nicht verstaubt
-Ja A2 und B2

-Ist eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch eher vom Übertakten. Unter Last läuft alles, aber im Desktopbetrieb scherbelt es dann, wenn die CPU kurze Lastspitzen hat.

Ich würde am ehesten auf den RAM tippen. Wenn dieser ein XMP-Profile hat und dieses auch eingestellt ist, muß es trotzdem nicht funktionieren. Letzten Monat hatte ich einen RAM, der wollte mit geladenem XMP-Profile nicht mal booten. Der RAM-Test für Windows läuft so: Win+R und dann "mdsched" aufrufen. Allerdings macht das keine CPU-Last. Selbst wenn das durchläuft, bringt prime95 trotzdem Abstürze und Fehler. Also probier auch mal prime95 in der Einstellung "blend". Vlt. kann man das Problem dann besser eingrenzen und reproduzieren.

Es kommt vor, daß die Spannung, die für den RAM eingestellt wird, nicht wirklich am Riegel ankommt, man also einen Spannungsverlust hat. Bei der CPU kann man das ja bei CPU-Z nachschauen, beim RAM leider nicht. Du kannst deswegen auch mal versuchen, ob es hilt 0,050V zu beaufschlagen.
 
Kowa schrieb:
Ich kenne das auch eher vom Übertakten. Unter Last läuft alles, aber im Desktopbetrieb scherbelt es dann, wenn die CPU kurze Lastspitzen hat.

Ich würde am ehesten auf den RAM tippen. Wenn dieser ein XMP-Profile hat und dieses auch eingestellt ist, muß es trotzdem nicht funktionieren. Letzten Monat hatte ich einen RAM, der wollte mit geladenem XMP-Profile nicht mal booten. Der RAM-Test für Windows läuft so: Win+R und dann "mdsched" aufrufen. Allerdings macht das keine CPU-Last. Selbst wenn das durchläuft, bringt prime95 trotzdem Abstürze und Fehler. Also probier auch mal prime95 in der Einstellung "blend". Vlt. kann man das Problem dann besser eingrenzen und reproduzieren.

Es kommt vor, daß die Spannung, die für den RAM eingestellt wird, nicht wirklich am Riegel ankommt, man also einen Spannungsverlust hat. Bei der CPU kann man das ja bei CPU-Z nachschauen, beim RAM leider nicht. Du kannst deswegen auch mal versuchen, ob es hilt 0,050V zu beaufschlagen.

Prime95 habe ich schon mal getestet, jedoch nicht die Einstellung "Blend". Wie lange soll ich den Test ca. durch führen und soll ich dabei etwas loggen?

Einen BIOS reset habe ich übrigens auch schon durchgeführt!
 
Ich tippe auf das Netzteil, hatte auch Mal ein Dark Power Pro das nach 3-4jahren Probleme machte. Erst hab ich mich gewundert warum nach dem herunterfahren immer die Gehäuse Lüfter weiterdrehen und hinterher kam mehr hinzu bis zum regelmäßigen PC Absturz. Aber per Ferndiagnose kann man da echt wenig sagen was dir wirklich weiter hilft.

Mal den mem test von Windows laufen lassen und so den RAM checken. Aber normal geht der nicht im Betrieb kaputt da weder Höhe Spannung noch gehe Temperatur anliegen.

Über die Windows Systemereignis Anzeige müsste es möglich sein noch mehr Infos als "würde unerwartet heruntergefahren" erhalten. Meinst ein Fehlercode den du in Google eingegeben kannst und teilweise so auf das Problem Schlüssen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemereignisanzeige steht kein Fehler zu der Zeit drin.
Ergänzung ()

Das XMP-Profile steht auf "disabled" die Command Rate habe ich jetzt auf "2" gesetzt.
 
Zurück
Oben