R5 1600 wird sehr schnell heiß

Ist halt müßig zu diskutieren, wenn man die Lüfterkurve des Mainboards nicht kennt.
Die Lüftersteuerung meiner GraKa hält die GPU übrigens über einen sehr großen Lastbereich immer auf 70°C.
Wird sie kälter, drosselt der Lüfter, wird sie wärmer, dreht er auf.
 
Ich habe nun etwas an der Lüfterkurve gedreht. Der pc ist nur etwas lauter bleibt dafür aber ohne OC bei 60-65 grad, kommt drauf an wie warm das zimmer ist. Diese Temperaturen sind schon besser wie ich finde.
 
Dreh mal etwas die Volt Zahl runter , was willste denn laufen lassen ? Mein Ryzen 1700X läuft zurzeit auf 3,65 Ghz @1,2 v , zwar kann man davon ausgehen das im Hochsommer bei 30 grad Zimmer Temperatur ich die Spannung etwas hochsetzen muss aber zur Zeit lauft er damit ...

du solltest erst mal mit 1,25 v anfangen und dich dann runterarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft er auf 3.75 Ghz und 1.33750 Volt. Ich versuche mal etwas runter zu gehen mit der Spannung.

Bin jetzt mit der Spannung runter auf 1.31875 Volt und es läuft seit 10 Minuten stabil. Alle Spannungen darunter bei 3.75 Ghz sind nicht stabil und der Pc stürzt nach paar Minuten ab.

Edit: Auch bei 1.31975 Volt stürzt der Pc nach 15min Aida64 ab. Auf 1.325 sollte es aber stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.31V ist viel, das der da schon rumzickt. Wie wäre es mit der Taktrate senken. 3400 MHz war doch normal, wieso 3.75 GHZ ? Versuch dann beides zu ändern. Im Hochsommer wird das ein Desaster. Und 1.2V auf 3.2 GHz ? Es war wohl so, das DELTA Stromverbrauch und Hitze gehen bei Takt linear und Spannung quadratisch einher. Der RyZen ist so fix, der kann auch auf 90% Stock laufen m dafür ne Menge Hitze und Stromkosten vermeiden.

Vielleicht ne Montags-CPU

Mein Phenom X6 lasse ich auf 2.8-3 von 3.2 GHZ laufen und auf 1.21V. Wo du 70 hast, hab ich 50 Grad

Der X6 1090T wurde so bejubelt 2011 und dein Ryzen hat 100% mehr Leistung, das muss man nicht ans Limit jagen. Auch die Leiterbahnabstände von 14nm zu damals 45nm mögen noch weniger höhere VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hitze ist ja schon geklärt :D Habe die Lüfter einfach höher gedreht und gut ist es. Ich habe leider wirklich eine Montags-CPU :/ mehr als 3.95 Ghz gehen da nicht bei 1.475v. Höher möchte ich nicht gehen und diese Spannung ist auf Dauer nicht gut für einen Prozessor.
 
wird dir nicht helfen , aber mal nen Screenshot das meiner tatsächlich mit 1,20 läuft unter Handbrake Vollast mit AVX

2017-05-01 (9).png2017-05-01 (10).png

lass dich von der Core Vid bei hwinfo nicht täuschen , deshalb hab ich CPU - Z mitgeöffnet - unter VCCDR findet man dieselbe Spannung auch in HWinfo , nur die CoreVid irritiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal tauschen :D
 
1.475V ist schon echt viel. Alles unter 1.425V und stabil ist aber noch in Ordnung.
 
Wenn die Kühlung gut ist ! :)
 
ist das ein midi system oder sogar micro? schaut nach micro aus wenn da drinne kein platz ist für "neue luft" wirst du nicht glücklich ohne wakü
 
Das Problem mit den Temperaturen ist schon geklärt :D Ihr braucht nicht weiter zu antworten. Ich habe die Gehäuselüfter schneller gemacht und jz wird der Pc nicht mehr ganz so schnell warm.
 
Zurück
Oben