Excel - einfügen von Daten plötzlich fehlerhaft

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.723
Guten Morgen :)

Seit 3 Jahren verfahre ich nach demselben Prinzip, um die Daten meiner Wetterstation zu verarbeiten und online zu stellen. Trotz keinerlei Änderung an Hard- oder Software habe ich seit einigen Tagen ein Problem, das diese Auswertung leider unmöglich macht - ich hoffe aber, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt, die ich übersehen habe oder noch nicht kannte.

Die Daten (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck etc.) werden direkt aus der Software exportiert (WeatherOSPro) und mit OpenOffice geöffnet(*). Aus dieser Datei kopiere ich Spalte für Spalte die Daten in eine Excel-Datei, in welcher sich die entsprechenden Diagramme automatisch anpassen etc. Nun zum Problem: Letzte Woche war es plötzlich so, dass die Daten in Exel völlig verfälscht waren, allerings nicht alle!

Beispiel: In OpenOffice (Wert 1,2,3...Grad) 3.5, 3.5, 3.6, 3.6 3.7 - eingefügt in Excel (an Zielformatierung anpassen) kommt das dabei heraus: 3.5, 49855.0, 3.6, 48755.0, 47698.0 (Dementsprechend sieht das Diagramm dann aus). Bei Steuerung+V werden die Daten dann zwar richtig übertragen, das Diagramm bleibt allerdings leer. Bei Doppelklick auf eine Zelle erscheint dann plötzlich aus einer 3.6 doch wieder eine 45674.0.

Ich habe wie gesagt nichts an der Zellenformatierung geändert, nur im Nachhinnein ohne Erfolg "Text", "Standard" und "Zahl" probiert.

(*) Wenn sich Jemand fragt, wieso ich diesen umständlichen Weg gehe: Das öffnen der exportierten Datei mit Excel hat nie geklappt (alle Werte in einer Zeile statt in Spalten). Irgendwann habe ich es aufgegeben und mich daran gewöhnt, mit beiden Programmen zu arbeiten :D
 
hm also du machst dir Jahrelang den Umstand es nicht direkt in einem Excel Format abzuspeichern aus Open Office herraus ?
 
Das sieht fast so aus, als würde Excel einige Zahlen als Datum interpretieren allerdings Text formatiert ausgeben. 45674 würde bspw. dem 17.1.2025 (im US-Kurzformat wäre das 1.17) entsprechen.

Kannst du eine Datei, so wie sie von der Software ausgegeben wird, mal hier unverändert hochladen?

Dass das Öffnen direkt in Excel nicht klappt deutet darauf hin, dass es hier Probleme mit , und . gibt. Das könnte man aber über den Importassistenten lösen. Bzw. könnte man als Grundeinstellung auch , und . als Tausender- bzw. Dezimaltrennzeichen vertauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz dreist geraten - das original Dateiformat ist eine .CSV Datei. Sprich eine comma seperated value Datei was im technisch/wissenschaftlichen Gebrauch nicht unüblich ist.
Wie von Snooty bereits beschrieben sollte sich die Datei über den importassistenten eigentlich oeffnen lassen. Der assi kann beim öffnen auch verschiedene Einstellungen vornehmen wie Dezimal und Trennzeichen. Bei ungewöhnlichen Datumsformaten muss man in Excel manchmal etwas nachhelfen sonst kommt nur murks raus (dd.mm.yy hh:mm wird zum Beispiel in der aktuellen Excel Variante erkannt - dd.mm.yyyy hh:mm zum Beispiel nicht)
Datums und Zeitangaben werden in Excel als Brüche (xx/24 usw.) verarbeitet woher sich von den typisch fünfstelligen zahlen auf ein Datum schließen lässt.
 
Danke für die Antworten. Mich wundert nur, dass es ohne Veränderung plötzlich auftrat. Habe sogar am PC meiner Freundin alle Programme neu installiert und auch dort tritt es auf.

Hab die exportierte Datei mal hochgeladen :) (Die Station zeichnet jede Minute Temp, Wind etc. auf)
 

Anhänge

  • Alle Wetterdaten_2017-04-29_2017-04-29.xls
    545,9 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal testweise in den Excel-Optionen das Dezimaltrennzeichen auf . und das Tausenderzeichen auf , umzustellen. Klappt es dann?
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 383
Wow :cool_alt:, vielen vielen Dank, es klappt :D Aber wie kam das jetzt, dass es vorher ohne diese Veränderung der Einstellung ging? Schönen Feiertag noch :)
 
Zurück
Oben