optimale AVG 2017 Einstellungen/ AVG konfigurieren

A

agent_smith1

Gast
Hallo:)

Da AVG gestern die neueste Version installiert hat, blicke ich bei den Einstellungen nicht mehr durch, da ich die Version 2016 bisher benutzt habe.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung welche Einstellungen unbedingt aktiviert/deaktiviert sein müssen bzw Tipps etc.?
Da er momentan nicht mal den eicar-testvirus erkennt ist die Standardeinstellung wohl unbrauchbar.

Version: 17.3.3011 (build 17.3.3443.0)
 
AVG 2017 gefällt mir von der GUI her nicht mehr, war bis einschliesslich Version 2016 meine 2. Wahl hinter Avast. Wenn du AVG Free hast und bereit wärst zu wechseln, deinstalliere es mit Geek Uninstaller Free inkl. Entfernen erzwingen da wird nach Resten gesucht und gelöscht. Danach System rebooten, einmal CCleaner Registry Cleaner Bereinung machen weil da noch löschbare Sachen von AVG gefunden werden. Dann im Abgesicherten Modus AVG Remover ausführen und danach Avast Free installieren, Angepasste Installation, dann Minimaler Schutz wählen und dann nur die Module auswählen Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz und es so installieren. Danach Avast Free kostenlos registrieren damit du eine 365 Tage Lizenz aktiviert bekommst und danach kannst du dir mal meine Einstellungen anschauen, viel muss da nicht gemacht werden.
 
generell glaube ich persönlich nicht, daß diese Ungetüme die wir heutzutage Sicherheitssoftware nennen, was anderes sind als Software der wir freiwillig unsere Daten liefern: wann wir welche software nutzen, welche webseite sehen, etc.

Aber ich will dich nicht abbringen solche Software zu nutzen, sondern nur generell 3 Hinweise:'
A. je mehr Schutzfunktionen du "aggressiver" machst, desto mehr falscher Alarm = unnötige Panik für diejenige, die Ihrer Sicherheitssoftware blind/voll vertrauen.
B. Schutz kann auch nach hinten losgehen
C. kostenpflichtige Sicherheits-Software ist keinen Deut besser

Fazit: wenn schon dann lieber alles auf Standard, die Entwickler wissen schon warum Sie welche Funktionen wie einstellen von Haus aus - meist um Probleme einzudämmen oder aus dem Weg zu gehen :D
 
Fazit: wenn schon dann lieber alles auf Standard, die Entwickler wissen schon warum Sie welche Funktionen wie einstellen von Haus aus - meist um Probleme einzudämmen oder aus dem Weg zu gehen
Beispiel Avast Free bei mir: nutze das ja schon gut 10 Jahre und an den Einstellungen der Scanner sowohl OnDemand als auch Echtzeitschutz mache ich nichts, lasse die Standardeinstellungen. Was ich gemacht habe ist das deaktivieren von HTTPS Scanning im Webschutz und die Option gewählt im Verhaltensschutz das nachgefragt werden soll bei verdächtigen Programmverhalten.
Ergänzung ()

agent_smith1, falls du doch bei AVG bleiben willst, ich hab mir gerade AVG Free installiert und eicar wird erkannt vom Webschutz: dabei bleibt dann auch die Qurantäne leer weil ja AVG die Verbindung zum eicar Testfile Download gekappt hat. Was mir nicht an AVG Free gefällt ist das man wenn man AVG Free öffnet mit diesem Fenster: begrüsst wird in dem dann steht das man "nur" Basischutz hat und was man haben könnte wenn man sich eine Bezahlversion von AVG Internet Security zulegen würde. Suchst du nun bei AVG die Einstellungen, klicke oben rechts in dem Fenster auf Menü und dann auf Einstellungen, dann siehste das Fenster mit den Einstellungen: Unter Komponenten könntest du jetzt verschiedene Einstellungen tätigen aber ich belasse die Standardeinstellungen die sind schon gut genug gewählt. Auch habe ich unter Komponenten den Software Analyzer deinstalliert weil ich so etwas nicht brauche und meiner Meinung nach das auch nicht in ein AV gehört. Solltest du noch Fragen zu AVG haben, stelle sie und ich versuche sie dir zu beantworten, lass dafür extra jetzt mal AVG Free installiert das ja abgesehen von der GUI ja nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Online Shield (Einstellungen-> Komponenten->) bei dir aktiviert? Und wenn ja was kann man dort einstellen?
Das scheint wohl keine Standardeinstellung zu sein.... bei mir ist im Hauptmenü nur der Computer geschützt.

Normalerweise sollte der residente Schutz doch alles abdecken....auch downloads
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Online Shield ist bei mir aktiviert, das ist der Webschutz. enn du den nline Shield nicht willst, kannst du die Komponente deinstallieren aber wie schon gesagt: mit Avast Free wärest du meiner Meinung nach besser dran als mit AVG Free falls du das verwendest. AVG Free ohne Online Shield(alle Haken in den Einstellungen deaktiviert)lässt das eicar Testfile runterladen und reagiert erst dann mit erheblicher Verzögerung wenn ich versuche das schon runtergeladene eicar Testfile auszuführen indem das eicar Testfile in Quarantäne verschoben wird. Hab das gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt online shield installiert und jetzt klappts auch mit dem eicar-test. Allerdings ist die Quarantäne leer obwohl er laut Meldung es dort hin verschoben hat. ?!

Wie oft hast du den eicar test ausgeführt und wieviele Dateien hast du in der Quarantäne?
 
Neuer Test für dich bezüglich AVG Free und eicar: im Residenten Schutz unter Beim öffnen prüfen habe ich die Option aktiviert Alle Dateien prüfen markiert und das mit OK bestätigt, danach Online Shield deinstalliert, danach musste der das System/PC neu gestartet werden und wenn ich dann eicar runterladen will reagiert AVG nach 2-3 Sekunden und verschiebt das eicar Testfile in Quarantäne und man sieht dabei dieses Fenster: und danach dann das File in Quarantäne. Ich selbst werde wieder zu Avast Free wechseln, gefällt mir einfach besser und auch der Systemstart mit Avast Free ist schneller als mit AVG Free.
Ergänzung ()

agent_smith1 schrieb:
Ich hab jetzt online shield installiert und jetzt klappts auch mit dem eicar-test. Allerdings ist die Quarantäne leer obwohl er laut Meldung es dort hin verschoben hat. ?!

Wie oft hast du den eicar test ausgeführt und wieviele Dateien hast du in der Quarantäne?
Die Quarantäne ist deshalb leer weil der Online Shield die Verbindung zum eicar Testfile im Browser unterbricht so das es erst gar keinen Versuch gibt das eicar Testfile zu downloaden. So ist das auch beim Avast Webschutz nur mit dem Unterschied das Avast Free noch mehr Schutzmechanismen hat als AVG Freee selbst dann wen man es so installiert wie ich es dir beschrieben habe und es läuft bei mir geschmeidiger mit einer schöneren GUI ohne die permantenten angezeigten Hinweise in der GUI auf den Zusatzschutz durch AVG Internet Security(siehe Bild) All das bleibt mir bei Avast Free erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alle Dateien prüfen" verlangsamt meinen PC deutlich bei der 2017er version. Mit der 2016er version, die ich bis gestern benutzt habe, hat das ganze ohne Probleme funktioniert.
Muss ich denn in den sauren Apfel beissen und das trotzdem aktivieren?

Und wie siehts denn mit https-scanning im online shield aus? Da gabs doch vor einiger Zeit mal Probleme....

Vielleicht benutzt ja jemand schon AVG 2017 etwas länger .... deswegen noch mal die Frage von ganz oben:

Habt ihr vielleicht eine Ahnung welche Einstellungen unbedingt aktiviert/deaktiviert sein müssen bzw Tipps etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wart mal ab was andere User schreiben;)mir ist aufgefallen das die AVG GUI jetzt unübersichtlicher ist, es mehr ausbremst und das wohl auch der Verhaltenschutz IDP weg ist dem jetzt dafür Avast bekommen hat die ja AVG aufgekauft haben und Avast Free läuft deutlich geschmeidiger bei mir als AVG Free.
 
Und wieder wird von Purzelbär ungefragt die Werbetrommel für sein Avast gerührt, man kann es mittlerweile einfach nicht mehr hören und es gibt scheinbar kein Thread mehr egal in welchem Sicherheitsforum wo er nicht unablässig für Avast wirbt. :rolleyes:
 
okni schrieb:
Und wieder wird von Purzelbär ungefragt die Werbetrommel für sein Avast gerührt, man kann es mittlerweile einfach nicht mehr hören und es gibt scheinbar kein Thread mehr egal in welchem Sicherheitsforum wo er nicht unablässig für Avast wirbt. :rolleyes:
Dann zeige mal auf, wann ich das letzte Mal Avast in Rokop oder oder im Trojaner Board in den letzten Wochen angepriesen habe?:rolleyes:
 
Reicht doch das du es hier schon wieder gemacht hast, zumal du in den anderen von dir genannten Foren dafür auch schon kräftig Rüffel einstecken musstest. :rolleyes:
 
Dann stell doch keine falschen Behauptungen auf okni, so wie das hier:
und es gibt scheinbar kein Thread mehr egal in welchem Sicherheitsforum wo er nicht unablässig für Avast wirbt.
:mad:
 
Nein es entspricht doch den Tatsachen und nur weil du in den anderen Foren deshalb Rüffel bekommen hast ist es da weniger geworden also bleib du mal schön bei der Wahrheit und verdrehe nicht immer die Tatsachen du Avast Fanboy. :rolleyes:
 
okni schrieb:
Nein es entspricht doch den Tatsachen und nur weil du in den anderen Foren deshalb Rüffel bekommen hast ist es da weniger geworden also bleib du mal schön bei der Wahrheit und verdrehe nicht immer die Tatsachen du Avast Fanboy. :rolleyes:
okni, dann verlinke doch mal ein Posting von mir aus anderen Foren wo ich in den letzten Wochen Werbung für Avast gemacht habe wenn du es angeblich so gut weißt. Krame aber bitte keine Postings von vor ein paar Monaten oder länger hervor. Nur mal als Beispiel: vor Wochen oder sind es schon Monate habe ich mich mit einem Helfer im TB Forum den du auch kennst, darauf geeinigt im TB Forum Avast nicht mehr anzupreisen oder dort zu verteidigen. Und jetzt beweise du das Gegenteil anhand von Postings der letzten Wochen dort. Du wirst nicht fündig werden und deshalb bist du in meinen Augen v.......n und willst mich schlecht machen mit deinen Behauptungen die du nicht belegst.
 
Hat jemand noch en paar Tipps für mich? Immerhin sieht das ganze ja schon fast wie avast aus....also könnte man das doch auch davon übernehmen?
Die AvastNutzer sind also auch angesprochen.
 
agent_smith1 schrieb:
Hat jemand noch en paar Tipps für mich? Immerhin sieht das ganze ja schon fast wie avast aus....also könnte man das doch auch davon übernehmen?
Die AvastNutzer sind also auch angesprochen.
Da ich Avast Nutzer bin: ja du kannst die Einstellungen von Avast in AVG übertragen und mein persönlicher Tipp ist: nutze auch den OnlineShield Webschutz(kannst ja das HTTPS Scanning unter erweiterten Einstellungen deaktivieren wenn AVG die Option hat und du das nicht willst)und deinstalliere unter Komponenten den Software Analyzer.
 
Zurück
Oben