Ich wurde auf Facebook anderen vorgeschlagen?

HDopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
451
Hallo Forumsfreunde,

ich habe ein Frage zu Facebook. Ich habe Facebook das letzte Mal 2014 im Studium benutzt und seitdem nicht aktiv gepflegt. Meine Handynummer ist dort auch nicht gespeichert und ich nutzte nicht meinen echten Namen sondern eine leichte Abwandlung
Nun hat ein Arbeitskollege mir gesagt, dass ich ihm bei Facebook vorgeschlagen wurde. Wie konnte das passieren? Wir schreiben uns manchmal auf Whatsapp aber das wars. Und wie verhindere ich das? Welche Sicherheitseinstellung?
 
WhatsApp, da hast du deine Antwort. Rate mal wer das vor ein paar Jahren gekauft hat. :)
 
das liegt daran, dass Facebook Leute aus der selben gegend anderen vorschlägt. Die denken du könntest die ja kennen. An eurem Whatsapp liegt das nicht. ich hab sowas auch und die kenne ich garnicht. Weiß aber nicht ob sich das abschalten lässt. Ist eben Facebook. Ich ignoriere das einfach. Zudem können nur Freunde mein profil sehen. Mach dein profil einfach soweit zu wie es geht.

PS: @Seth666, das war schon vor dem Whatsapp-Kauf so. Hat damit nix zu tun.
 
Whatsapp Konktate werden nicht automatisch auf Facebook vorgeschlagen, es sei denn du hast die Handynummer auf Facebook hinterlegt.
Das mit den GPS Daten wusste ich nicht. Aber daran kann es nicht liegen, weil ich vor kurzem vorgeschlagen wurde und die Firma vor einem Jahr verlassen habe.
Wie kann ich deaktivieren, dass ich niemanden vorgeschlagen werde?
 
Facebook nutzt viele Faktoren zur "Verbindung". Whatsapp oder die FB-App auf deinem Handy, die IP des Ortes deines Einloggens, deine eigenen Angaben...
Beste Möglichkeit: FB Konto löschen.

@inge: Whatsapp bzw. darüber das Telefonbuch deines Handys wird aber definitiv genutzt. Habe bei Facebook auch Personen vorgeschlagen bekommen, die ich nur als Telefonnr. im Handy habe aber sonst keinerlei Verbindungen zu denen.
 
@inge70
klar whatsapp gehört zu facebook und die tauschen Ihre Daten nicht aus ... man(n) wie naiv kann man sein!
(naiv ist da noch beschönigend)

Deswegen musst auch ein Gericht ertsmal den Datentausch von deutschen Whatsapp Konten mit facebook verbieten!
https://www.inside-handy.de/news/42151-whatsapp-facebook-agb-abmahnung-klage

weil sie das ja gar nicht machen :freak:

Wie kann ich deaktivieren, dass ich niemanden vorgeschlagen werde?
gar nicht mehr, dazu hättest du die beiden Dienste erst gar nicht nutzen dürfen ...

du entziehst denen dein Einverständnis das du denen mit abnicken der AGB erteilt hast und läßt denen per Anwalt eine Unterlassungsklage zukommen ;p wenn du Glück hast sind sie gut drauf und nehmen dich ernst, wenn du Pech hast lachen die sich schlapp wenn aus D sowas reinflattert in Big USA.


Selbst wenn du selber nie whatsapp oder fratzenbuch genutzt hast bist bei denen in der Datenbank wenn du in irgendeinem Telefonbuch einer deiner Freunde stehst die eines der beiden Dienste nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vorschläge kommen nur, wenn man der jeweiligen App den Zugriff auf die Kontaktliste freigibt. Ich bin seit 2010 bei FB mit echten Namen vertreten und nutze auch die offzielle FB-App sowie den Messenger auf meinem Lumia 950. Jedoch hat weder der Messenger noch die FB-App Zugriff auf die Kontakte. Auch nicht, nachdem WhatsApp von FB gekauft wurde. Und überhaupt, Kontaktvorschläge auf der Facebook-Seite hab ich schon seit Jahren nicht mehr bekommen geschweige denn gesehen.

Du selbst kannst eigentlich nichts tun. Außer, die Leute, die deine Kontaktdaten haben (Email-Adressen, Handynummern etc.) dafür zu sensibilisieren, deren Kontaktlisten weder über die FB- noch Messenger-App zu synchronisieren.

Wenn Du ein FB-Konto hast und jemand lädt seine Kontaktliste mit deinen Daten hoch und ihr seid bei FB noch nicht verknüpft, dann wird demjenigen dein Konto als Kontakt vorgeschlagen. Wenn Du kein Konto hast, dann bekommt derjenigen wahrscheinlich die Option angezeigt, Dich über deine Email-Adresse oder Handynummer, zu FB einzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass es mit den GPS-Daten zusammenhängen könnte.
Ich hatte neulich auch so ein komisches Ding:

Bin mit dem Fernbus von Berlin nach Hamburg gefahren und neben mir saß eine nicht unattraktive Dame - abends im Hotel wurde sie mir dann unter "Kennst Du vielleicht ..." angezeigt.
Wir waren zur selben Zeit am selben Ort - da möchte Facebook dann schon eine Verbindung herstellen ...

Grüße aus Berlin
 
Wenn du Facebook eh nicht benutzt, dann lösche doch einfach deinen Account?
 
Tja, das Internet ist eben schlauer als ein Mensch denken kann :) Natürlich liegt es an WhatApp. Hey, wir sind im 21. Jahrhundert, in welchem alles überwacht wird - also AUFwachen :freak:
 
Zurück
Oben