GSYNC sorgt für freezes am externen Display

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Ich nutze ein MSI GT72s notebook mit 980M (gsync) und i7 6700HQ.
Seit kurzem habe ich ein "externes display" mit 144hz und GSYNC von AGON: AG241QG.

Irgendwann habe ich in Spielen starke lags bemerkt, d.h. das Bild freezt für paar Sekunden ein und die GPU last ist dann bei 0%.
Ich habe verschiedene nVidia Treiber installiert und ausprobiert und habe aus Verzweiflung sogar Win10 gestern komplett neu installiert...

Heute habe ich dann durch Zufall bemerkt, dass dies nur am externen Display passiert und zwar nur dann, wenn GSYNC an ist.
Spiele ich ohne, dann läuft alles butterweich. Auch am Notebookdisplay läufts gut (auch mit GSYNC).

Was soll ich jetzt tun?
Jetzt habe ich mir extra einen GSYNC-monitor geholt und möchte natürlich nicht drauf verzichten....
Kennt jemand das Problem?
Bitte um Hilfe :(

Achja: Wenn ich spiele, dann ist das Notebookdisplay aus, also kein mirroring oder so.
Ergänzung ()

Problem gelöst. Habe den X-ten Treiber ausprobiert und jetzt gehts.
Es ist wirklich unglaublich, was sich nVidia mit den Treibern erlaubt und was sie für "offizielle WHQL" Treiber veröffentlichen, die für mehr Probleme sorgen.
 
Gleiches Problem.

Quelle ist ein Asus ROG GL502VS mit GTX1070, Treiber sind die 381.90.

Angeschlossen ist der Monitor mit Mini-Displayport zu Displayport-Kabel. Windows 10 Creators Update.

Im Windows sind 144 Hz eingestellt, ingame auch. V-Sync ist aus. G-Sync auf Vollbild.

Wenn ich z.B. Overwatch starte, so habe ich erst im Menü60 FPS (sind im Menü immer darauf gelockt), dann nach so ca. 5 Sekunden friert das Bild ein und es folgt die Ruckelorgie für 5-10 Sekunden.

Im Spiel habe ich dann die vollen 144Hz und FPS. Muss mal etwas nachgeladen werden, z.B. wenn ich die Killcam sehen müsste, ich einen neuen Char wähle ect, friert das Bild ein und ich habe wieder diese Ruckelorgie für 5-10 Sekunden.

Tabbe ich aus dem Spiel raus und wieder rein, kommt ein Fehler dass das Rendergrät verloren gegangen sei.

Ohne G-Sync keine Probleme.

In der Quake Closed Beta das Gleiche, andere Spiele bisher noch nicht getestet.

Welcher Treiber geht bei Dir?
 
Während meiner Tests haben bei mir die 38x.xx auch nix gebracht.
Habe jetzt den 378.92 drauf.
 
Zurück
Oben