Altes System aufrüsten oder noch warten ?

S1d

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Hallo zurzeit besitze ich einen xeon 1230 v3 samt SSD und 16 Gb Ram und einer Geforce 980TI strix OC. Ich würde gerne auf eine neue Generation upgraden. Ist es Sinnvoll noch auf die neuen Intels zu warten bzw. auf einen Preisverfall der jetzigen Generation. Ich tendiere entweder zum i7 7700k oder zum ryzen 5 1600. Würde beide wohl etwas übertakten. Der Pc wird zu 80 % zum Spielen genutzt (Player uknown battlegrounds / bf1 etc.).

Budget für Ram / CPU / Mainboard ca. 1000 € oder wenn es etwas besseres gibt bis zu 1200 €. Ich weiß man kann immer warten aber wie würdet ihr aktuell die Lage einschätzen ob es sich denn auch lohnt ?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Für eine Einschätzung müsste man halt wissen, was du damit machen willst (Spiele, Programme, Auflösung...).
Aktuell kann ich nur sagen: kommt drauf an ;-)
 
Gibt es Irgendwas das die Kiste nicht so schafft wie Du es willst - ja - dann für mich Ryzen 5 1600X mit AX370er Board - 32GB RAM und passendem Kühler - das war´s dann mMn.
 
Also ich würde die Spiele natürlich in FULL HD spielen.
Programme werden wenn überhaupt nur OBS drauf laufen zum streamen was ja für den Ryzen spricht.
 
Frühestens der Intel Sechskerner für den Mainstreambereich, der in wenigen Monaten kommen soll. Selbst dann ist es grenzwertig. Wenn es dir nur darum geht, auf stabilen 60 Frames zu spielen, reicht dein System noch für 95% der Spiele solide aus. Insbesondere dann, wenn du willens und in der Lage bist, mal 1-2 Regler nicht auf "ultra" zu stellen.
 
Ich sehe auch noch keinen Grund aufzurüsten. Dein System ist noch sehr gut dabei und für deine Anforderung absolut geeignet. Wenn du Geld zuviel hast gehe auf Ryzen, aber dann versprich dir nicht allzuviel von dem Upgrade.
 
Ok Jungs vielen Dank. Ihr habt mich überzeugt. Ich muss ja nicht unnötig Geld ausgeben. Ich dachte halt das die jetzigen Prozessoren schon 100 % mehr Leistung haben als meine alte Gurke. Aber dann warte ich noch etwas und bleib hier als Interessierter Leser im Forum.
 
Falls du mehr FPS willst, würde ich auf eine 1080Ti wechseln. Die hat 60% mehr Leistung. Die CPU aufzurüsten rentiert sich in meinen Augen erst, wenn es auch von Intel 8-Kerner im Mainstream Segment gibt. Mehr Leistung bei der CPU wirst du wahrscheinlich nicht merken.
 
@ TE:
nimms mir nicht übel, aber war es zu schwer mal nen blick in aktuelle tests zu werfen? und selbst wenn aktuelle CPUs deutlich schneller wären: ist dein 1230v3 irgendwo zu lahm?
 
Lass es wie es ist. Die CPU-Sprünge in den letzten Jahren sind sehr gering. Die 980Ti ist auch noch gut genug. Ich sehe keinen Grund aufzurüsten. Das Ding ist immernoch Top.
 
Evt würde ich neue GPU kaufen, wenn auch auf diesem Feld wieder Wettbewerb besteht mit Vega. CPU reicht noch. Allerdings für nur HD Auflösung reicht auch die 980 TI.
 
Deine alte Kiste ist noch ganz gut dabei ^^ Selbst meine noch ältere Kiste(siehe Signatur) wäre mit mehr RAM und besserer GraKa auch ganz gut wieder im Rennen ^^

Deine "alte Gurke" wird dir wahrscheinlich noch mehrere Jahre lang gut dienen können. Klar neuere Games unterstützen Zeit für Zeit mehrere Threads, jedoch sind für die nächsten paar Jahre 8 Threads vollkommen ausreichend, außer halt man will übertreiben und 4k Gaming mit 60fps & co machen...
 
Zurück
Oben