PC-Bild friert ein

Raivel92

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo. Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengestellt und zusammenbauen lassen inkl. allem, weil ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe.
Jetzt habe ich das Problem, dass der PC in unregelmäßigen Abständen für ca. 10 Sekunden einfriert. Dabei ist es vollkommen egal ob ich Ingame oder am Surfen bin. Teamspeak im Hintergrund geht noch sobald das Problem auftritt. Das heisst es ist quasi nur das Bild was einfriert. Woran könnte das liegen? Hier mal mein Build:

BeQuiet Gehäuse Pure Base 600 Tower ATX
450W Cougar GX-S 80 Plus Gold Netzteil
ASROCK!!! AB350M AMD AM4 MATX SI!!!
AMD Ryzen 5 1600 incl.Kühler AM4 6x3,2GHz 6-Core 16MB Cache
2x DDR4 PC2400 Crucial 8GB CL17 1.2V PC4
SSD Intenso 240GB 2,5" SATA 6GB/s r:520 /w:500 retail
HDD 3,5" (8,9cm) 2000GB ToshibaDT01ACA200 SATA-600 64MB
Powercolor PCI-E RX 480 Red Devil V2 8192MB DDR5 HDMI/3xDP r
LG DVD-Brenner G-H24NSD1 bulk 24x SATA
Microsoft Windows 10 Home 64bit MAR OEM


Wie gesagt, ich bin da eher ahnungslos. Ich habe mir den PC gekauft um einfach nach Feierabend etwas zu spielen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Und nach den ca. 10 Sekunden kannst Du wieder normal weiterarbeiten? Das kann viele Ursachen haben. Ein paar Ideen:

- Schau mal in der Windows Ereignisanzeige, ob dort was kritisches zu jenen Zeitpunkten protokolliert ist
- Wie hoch ist die CPU-Auslastung zu diesen Zeitpunkten?
- Wie hoch ist die Festplattenaktivität?
 
Faust2011 schrieb:
Und nach den ca. 10 Sekunden kannst Du wieder normal weiterarbeiten? Das kann viele Ursachen haben. Ein paar Ideen:

- Schau mal in der Windows Ereignisanzeige, ob dort was kritisches zu jenen Zeitpunkten protokolliert ist
- Wie hoch ist die CPU-Auslastung zu diesen Zeitpunkten?
- Wie hoch ist die Festplattenaktivität?

Ich glaube die Auslastung vom Datenträger ist bei 50% zu diesem Zeitpunkt. Jedenfalls hat ein anderer Käufer des PC´s das gleiche Problem und hat die Auslastung dokumentiert. Ich bin leider gerade nicht zu Hause um es selbst zu checken.
 
Zurück
Oben