PC stürzt ab und startet nicht mehr

kripa01

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
35
Ich habe folgendes Problem: Mein PC hat heute plötzlich bei der Audio- und Videowiedergabe angefangen für ca. 2 Sekunden zu stottern, dann hat sich der Ton aufgehangen und der Bildschirm hat bildfüllend nur noch eine Farbe angezeigt (kein Bluescreen, sondern eine scheinbar zufällige Farbe).

Strg+alt+entf hat nicht funktioniert, also musste ich mit dem an/aus-Knopf den PC neu starten. Das funktionierte dann auch erstmal, doch das Problem trat nach ein paar Minuten wieder auf, sodass ich den PC immer wieder rebooten musste.

Nach dem 5. Reboot oder so wollte der PC dann gar nicht mehr starten, es kam dann nur noch eine Nachricht von Windows, dass der Computer nicht richtig gestartet wurde und dass nun eine "automatische" Reparatur erfolgt. Diese hat aber nichts repariert sondern ich habe nur die Option den PC neu zu starten oder einen hard-reset durchzuführen.
Wenn ich dann auf Neu starten klicke, fährt der PC nur noch bis zu dem Windows-Symbol hoch, danach gibt es einen Blackscreen und nichts weiter passiert. Wenn ich dann den Computer mit dem an/aus-Knopf neustarte, wiederholt sich dieser Prozess. Ich habe mal ein Video davon gemacht, um das visuell zu verdeutlichen: http://www.file-upload.net/download-12475260/20170502_145719.mp4.html

Woran könnte dieser Fehler liegen? Meine Specs:
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • CPU: intel core i5 3450 (5 Jahre alt)
  • GPU: Nvidia Geforce GTX 780 (3 Jahre alt)
  • Motherboard: AsRock Z77 Extreme 4 (3 Jahre alt)
  • RAM: 8GB (Modell unbekannt) (5 Jahre alt)
  • Netzteil: bequiet! Pure Power L8 (3 Jahre alt)

LG, Kripa01
 
Welche HDDs/SSDs sind verbaut?

Schau mal die SMART Werte an, zB mit einem Live Linux, und teste den RAM mit Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit der Windows DVD oder Stick zu reparieren. Du kannst auch FIXBOOT probieren in der CMD.
 
Entweder sirbt dein Massenspeicher und oder die Grafikkarte. Wieviel Watt hat denn das Netzteil? In letzter Zeit Grafik treiber updates durchgeführt?
 
Das hört sich nach einem initialen Hardware-Fehler an, denn Du hast ja keine Software oder Treiber frisch installiert.
Die System-Festplatte könnte es am wahrscheinlichsten sein. Kann aber auch was anderes kaputt sein.

Das Windows ist dann sicher durch die vielen harten Resets zerschossen worden. Ich verschwende in so einem Fall keine Zeit und spiele mein letztes Backup der Systemplatte in 10 Minuten wieder ein. Die Systemwiederherstellung von Windows ist im Allgemeinen unzureichend aber man kann es trotzdem versuchen.

Wenn Du das System wieder kurz zum Laufen bekommst, solltest Du die Festplatte(n) z.B. mit dem Programm "Crystal disk info" überprüfen. Wenn Du Dein System nicht mehr zum Laufen bekommst, musst Du die Festplatte(n) mit einem Live-Linux oder C't Notfallwindows überprüfen.
 
Welche Hardware das Problem verursacht wäre reine Spekulation. Du kannst es nur selbst durch folgende Methode herausfinden:

Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Bevor du aber deinen Rechner komplett zerlegst, könntest du als einfachsten Schnellschuss mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor ans Mainboard anschließen.
 
Meine Hauptfestplatte kann eigentlich nicht schrott sein, ist ne brandneue SSD. Updates für den Grafikkartentreiber habe ich in letzter Zeit nicht durchgeführt. Das Netzteil hat 630W.
 
Aus Erfahrung sind die heißesten Kandidaten für Defekte: RAM, Mainboard und Netzteil. Festplatte und Grafikkarte etwas seltener, nahezu unkaputtbar (extremes OC ausgenommen) ist die CPU.
Aber wie gesagt: probieren geht über studieren. Hast du schon etwas versucht?
 
anderes laufwerk ssd/hdd da zum testen?
auch wenn was brandneu ist schützt das nicht vor plötzlichem defekt
 
Also ich habe mal probiert die Grafikkarte auszustecken und nur das Mainboard für Video zu benutzen, hat aber nichts gebracht. Da ich nicht leicht prüfen kann welche Hardwarekomponente den Fehler verursacht (kein anderer Windows im Haushalt und keine Geduld:D) und nicht mein System zurücksetzen will etc. , habe ich den Computer mal bei ner professionellen Fachkraft abgegeben. Mal sehen, was die finden...
 
Die werden nix finden, ist wahrscheinlich ein Hitzeproblem gewesen und das Mobo macht Möff.
Ich hatte mal ein Mobo, das machte nur bei Audiowiedergabe schöne bunte Streifen auf den Schirm und fror ein. IWan habe ich das getauscht.
 
Zurück
Oben