3570K @4,5GHz genau so schnell wie 7600k @4,5GHz?

Windows ist so schlau und nimmt immer richtige Cores zuerst, d.h. in meinem Beispiel geht es direkt von 4 auf 8 vollständige Cores und erst dann auf HT.
Taskmanager.
 
Sieht mir aber nicht danach aus. Du schreibst doch dass du per Taskmanager die Threads Limitierst. Wenn du jetzt aber zb auf CPU 0-3 limitierst, dann sind das halt Core 1 und 2 mit HT, bzw bei CPU 0-7 sind das 4 Kerne mit HT. Um 8 Kerne anzusprechen müsste man eher alle geraden CPUs auswählen, also 0,2,4,6,8,10,12,14.

Beim letzten Video mit 16 Threads zb, ist die Last Hauptsächlich in der ersten Spalte, was dann eventuell die richtigen Cores darstellt. Sieht zumindest so aus als ob die Kerne beim Overlay richtig dargestellt bzw unterschieden werden, da ja auch nur CPU 0-7 aufgezählt wird, jeweils mit einem zweiten Thread. Trotz dessen dass ebenfalls nur 8 Threads belastet werden, ist die Leistung aber höher als mit den 4C+4HT Threads.

Beim Test mit 4 Threads werden aber nur die ersten beiden CPUs belastet laut dem Overlay (von Fraps oder Battlefield direkt?).
Daher meine ich dass da eventuell ein test mit limitierung auf CPU 0,2,4,6 im Taskmanager sinnvoller wäre für zb einen Vergleich mit i5
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows interessiert es einen feuchten Kehricht ob du eine Software auf Thread 0,1, 7 oder 8 beschränkst. Echter Kern und der auf dem gleichen Kern laufende zusätzliche Thread sind eine Einheit. Du kannst nichts auf einem Kern berechnen lassen der physisch garnicht vorhanden ist. SMT kommt immer nur zum tragen wenn der Kern bereits beschäftigt ist.

edit:

0.jpg
1.jpg

edit2: ups, lol.. Sorry für Southpark auf dem Zweitmonitor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke ich mich echt so schlecht aus dass ihr nicht checkt was ich meine?

Mir geht es nicht ums HT, sondern um die Cores! 8 Threads heißt ja zb nicht 8 Cores, bzw 4 Threads nicht 4 Cores, wenn HT aktiv ist. Ein i5 hat aber 4 Cores, mit eben nur 4 Threads da ohne HT, aber in seinem beispiel hat er zwar 4 Threads gewählt, aber dabei nur 2 Cores angesprochen, also in etwa einen Pentium G4560 simuliert, und keinen i5, was aber auch interessant gewesen wäre wenns in diesem Thread hier schon um einen i5 7600k geht.

Also gehts mir bei der Limitierung der "CPUs" im Taskmanager darum nur 4 richtigen Kerne anzusprechen, ohne HT!!!
 
Hier scheinen beide Seiten "ein bisschen" Recht zu haben.
Und es basiert auf meinen Fehler.

Sorry erstmal dafür.


Also, wenn ich vier aufeinanderfolgende Kerne im Taskmanager auswähle, dann laufen scheinbar tatsächlich nur zwei Kerne + HT
Wähle ich die Kerne alternierend aus, dann laufen volle Kerne, wobei es egal ist ob ich nun die gerade oder die ungeraden auswähle. Die Leistung bleibt die gleiche.

Hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=zdZehhZnMjQ

Thx dafür, werde ich berücksichtigen in weiteren Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Drücke ich mich echt so schlecht aus dass ihr nicht checkt was ich meine?

Nein. :D

Mea Culpa, ich gelobe das nächste Mal die Videos anzuschauen, statt nur zu interpretieren was ich dort vermutlich sehen werde, bevor ich mit dem Klugscheissen beginne. ;)
 
Zurück
Oben