Günstiges, guten Motherboard/CPU?

Willow18

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
Hallo,
da mein schrott HP Rechner von 1910 schon seit einiger Zeit probleme macht, da der Bildschirm immer ausgeht, auch nachdem Netzteil und Graka ausgetauscht wurden, suche ich ein neues gutes Motherboard und einen neuen Prozessor. Außerdem konnte ich keine bessere Graka als die Geforce 640 einbauen, ohne dass der PC nicht mehr hochfährt und piept, da HP ein A**loch ist und das Board keine UEFI Unterstützung hat. Der "megaschnelle" i7 2600 schafft es mit bravour am PCI-e x16 gen3 zu verrecken.
Bisher habe ich folgende Komponeten:
Pegraton 2ab6 (Motherboard. Falls man es so nennen kann.)
i7 2600
Geforce 640 und die vom Board nicht unterstützte Geforce GTX 750 ti
Netzteil 650W be quiet
Insgesamt 10 GB 1300 MhZ ddr3 RAM (3x 2 GB, 1x4 GB)

Der PC soll fürs Gaming in nicht ganz so hässlich gedacht sein. Auch für neuere Spiele wie z.B Playerunknownbattleground.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dies mit möglichst geringen Kosten zu bewerkstelligen.
Lg, Willow
 
Geringste Kosten: ein H67 oder anderes LGA1155 Board von ebay mit 4 RAM Slots. Hersteller: Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI, niemand sonst.

PS: B75 Boards scheinen deutlich realistischere Preise zu haben, also die nehmen. Eben Hauptsache LGA1155.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch ein Board mit einem der folgenden Chipsätze empfehlen: H67, P67, Z68, B75, H77, Z75 oder Z77

Leider bekommst du nur noch gebraucht etwas.

Was meinst du damit, dass der i7 2600 am PCIe x16 Gen3 "verreckt"? Der i7 2600 unterstützt von Haus aus maximal PCIe 2.0.
Für PCIe 3.0 bräuchtest du einen Ivy Bridge Prozessor ala i3/i5 3xx0.
 
Ich habe die befürchtung, das deine RAM-Kombination die Probleme verursacht. 3x2GB und 1x4GB sind sehr ungünstig da:
kein Dualchannelbetrieb möglich ist,
bei Vollbestückung meistens für stabilen Betrieb eine RAM-Spannungserhöhung notwendig ist. (Lässt das Board aber vermutlich nicht zu).

Probier doch bitte mal einen 2GB Riegel auszubauen und die Channel gleichmäßig auszustatten (also jeweils 4GB pro Channel). Dann nochmal überprüfen ob der Rechner abstürzt.
 
frost21 schrieb:
Ich habe die befürchtung, das deine RAM-Kombination die Probleme verursacht. 3x2GB und 1x4GB sind sehr ungünstig da:
kein Dualchannelbetrieb möglich ist,

Wenn ich mich nicht irre sollte theoretisch Dualchannel laufen, der 4 GB Riegel wird dann aber nur mit 2 GB im Dualchannel angesprochen. Aber natürlich kann es sehr ungünstig sein nicht baugleiche RAM-Riegel (bzw. auch Hersteller) zu mischen.
 
Würde auch eher zu einem neuen - altem - Board tendieren. Problem ist nur die 1155er Boards zu bekommen.
 
Ich danke euch alle für eure Hilfe, aber ich habe mich entschieden, mich von dem PC zu trennen. Ich hatte einfach keine Lust mehr :(
 
Zurück
Oben