Linux Frage Routing ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

folgende Frage : Ich habe 2 Rechner mit folgenden IP -Adressen 192.168.40.40 und 10.10.0.140 nun will ich beide Rechner so verbinden das Sie miteinander kommunizieren können.

Nun habe ich erstmal die Jeweiligen Netzwerkschnitstellen eingefügt sprich ich kann von Rechner 1 auf 192.168.40.40 pingen sprich mich selbst und von Rechner 2 kann ich auch die eigene Adresse 10.10.0.140 anpingen wie aber nun kriege ich beide Rechner verbunden ?

Stichwort Routing :

Danke für eure Tipps und Antworten
 
Bitte beschreibe das Netzwerk, also wie sie physisch miteinander verbunden sind.
 
Die "Rechner" laufen in einer VM Physisch haben beide VMs eine Lokale IP Adresse vom Router bekommen Sprich eine 192.168.0.XXX

Rechner 1 :
eth0 : 192.168.0.XX
eth0:1 : 192.168.45.45

Rechner 2 :
eth0 :192.168.0.XX
eth0:1 : 10.10.0.150
 
Das ist schön aber wieso brauchst du dann jeweils eth0:1 ?
Du kannst mittels route add dem Rechner 1 sagen daß 10.10/16 eben via eth0 erreichbar ist. Ist es das was du meinst?
 
Genau das wollte ich eigentlich könntest du mir sagen wie das in Debian geht ?
 
Was soll denn das werden?
Also wenn du das auf biegen und brechen ohne dritte VM routen willst, dann muss im physikalischen Router am Anschluß hinterlegt werden:
Netz next hop
10.10.0.150/24 192.168.0.XX (Rechner 2)
192.168.45.0/24 192.168.0.XX (Rechner 1)

Sonst: Für routing braucht man einen router. Der Router muss immer Verbindung in BEIDE Netze haben. Wenn einer der PCs hier Routen will, dann braucht er noch eine virtuelle NIC. Diese muss dann in der selben Range sein wie die virtuelle NIC der zu erreichenden Gegenstelle. Danach sehen wir weiter.
Ich glaube, dass du das Prinzip von Routing nicht begriffen hast im Moment. Nicht schlimm, aber vielleicht blöd für dein Vorhaben.

*edit: Alle unbekannten Netze werden zum default Gateway geschickt. Normal ist das das erste vorhandene und verbundenen Interface, oder?
Und nein, die Linuxroute reicht nicht. Router muss auch konfiguriert werden.
 
Mach mal von Rechner 1 ein traceroute auf rechner 2. Sind es insgesamt 2 hops (Rechner 1 und 2) oder ist der VM Host auch noch involviert?
Denn irgendjemand muss eben routen, und wenn der Host mitspielt bei dem Ganzen, muss der es machen.

Der route Befehl steht z.B. als Beispiel in der route(8) manpage:
route add -net 192.56.76.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0 das sollte selbsterklärend sein.
Bei debian würdest du das in die /etc/network/interfaces reinschreiben mit dem Befehl "post-up" siehe man interfaces
 
Wenn das 2 VMs sind brauchst eigentlich noch eine 3. VM die den Router spielt.
Würde dann ungefähr so aussehen:

2017-05-04 09 01 41.png

Hat aber nicht viel mit Routing zu tun weil der "Router" beide Netze kennt und die 2 "PCs" eh direkt mit dem "Router" reden und der die Anfragen direkt weiter leitet.

Mal andere Frage, wie gut sind deine Netzwerkkenntnisse (OSI-Modell,Routing,Switching) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Wenn das 2 VMs sind brauchst eigentlich noch eine 3. VM die den Router spielt.
Nö. Da die beiden VMs schon jeweils ein Bein (jeweils eth0) im gleichen Netz haben, können sie sich ohne Hilfe Dritter(deines angeblich nötigen Routers) beliebige Pakete hin- und herschubsen.

Wie @HominiLupus schon schrieb, brauch man auf beiden VMs nur jeweils eine route zum "eth0:1-Netz" des jeweils anderen Rechners.

BTW:
Das Kommando 'route' wird bald aus den Distris fliegen. Wer sich sowieso neu mit Routing auf Linux beschäftigt, möge sich gleich an "ip route add ...." statt "route add ..." gewöhnen. Die Syntax von 'ip' ist bischen anders als von 'route'.
 
Ok logisch, stimmt. Wenn es nur für die 2 gibt auf die jeweiligen Adressen im selben Netz, korrekt.
Aber das Routing der Daten geschieht dann "außerhalb" des VM-Netzes, in der Logik des Hosts, so wie der Vorschlag mit dem externen Router.
 
Zurück
Oben