Frage zu LTE Band 20 ?

quintonkemen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
47
Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken mir ein "China Handy" zuzulegen und habe mich auch schon mMn ausführlich über die Vor- und auch die Nachteile dieser Importe informiert. Nur die Sache mit dem LTE Band 20 versteh ich noch nicht so ganz... :rolleyes:
Das fehlende LTE Band 20 hat doch nur Einfluss auf Leute, die mobiles Inernet via LTE beziehen, sehe ich das richtig ?
Oder hat das auch einfluss auf den normalen Netzempfang für telefonie ? (wahrscheinlich eine dumme Frage, habe leider keine Ahnung auf dem Gebiet :p)

Mein Provider ist Congstar, die nutzen mWn nur HSDPA bis 42mbit, bei mir sind es im Vertrag sogar nur 21mbit.
Meine Frage daher, würde mir ein fehlendes LTE Band 20 weh tun oder, braucht mich das in der Konstellation gar nicht zu interessieren ?
 
Richtig. Da Congstar aktuell kein LTE nutzt, stört dich fehlendes LTE Band 20 nicht. :)
Reicht dir denn die Abdeckung bei Congstar ohne LTE?

PS: Es gibt die China-Handys manchmal in verschiedenen Editionen, dann auch mit Band 20. Kannst ja mal gucken.
 
Danke für die schnelle(n) Antwort(en) :)
Also ich bin da nicht so anspruchsvoll :D aber ich bewege mich hauptsächlich im Raum Frankfurt und komme ganz gut damit zurecht. Nutze eh meistens Wlan in der Uni oder zuhause :)

Ja das weiß ich, leider gibt es das von mir favorisierte Xiaomi Redmi 4 Prime nicht als international Version, werde dort wohl aber trotzdem zuschlagen.
 
Welches China Handy willst du dir holen? Bei manchen gibt es eine internationale Version, inkl. Band 20.
 
unique28 schrieb:
Welches China Handy willst du dir holen? Bei manchen gibt es eine internationale Version, inkl. Band 20.

Xiaomi Redmi 4 Prime / gibts mWn nicht mit LTE Band 20...
Ergänzung ()

Ich denke für 200€ mach ich da nicht viel falsch und die nächsten 2-3 Jahre wirds ja wohl noch HSDPA geben oder :D ?
 
Musst du wissen.

Tl,Dr: Du kannst hier kein LTE nutzen.

Ich habe zwar E-Netz mit LTE und ich finde es macht schon ein ganz schönen Unterschied aus. Oft ist mein Netz besser, als das Vodafone Netz meiner Schwester ohne LTE. Zudem kostet mein Vertrag nicht einmal die Hälfte. :)

Aber auf dem Land hat meine Schwester ein großen Vorteil: Lebst du in einer Großstadt wie Berlin, Düsseldorf, München, Frankfurt oder so, dann ist ein LTE Vertrag schon geil. Bei meinen Schwestern in Berlin ständig Abbrüche, da das HSDPA überlastet ist. Oft gibt es sogar 6GB von Vodafone für unter 30€/Monat. Mit LTE. Dann hast du ein Xaomi.

Ich persönlich würde es lassen, 10€/Monat im Vertrag sparen. Auch wenn Xaomi geil ist. Mich reizen die auch.
 
Und wie wäre ea mit einem redmi 3s mit Band 20?
Meine in Erinnerung zu haben das, dass redmi 4 nicht wirklich besser ist.

Würde nir noch Provider mit lte nehmen. Wie oben beschrieben hast du mit lte eine bessere Abdeckung
Folgende situation
Es gibt an deinem Standort nur 2g und 4g also bist du mit lte flott unterwegs und ohne lte nicht.
Meines wissens ist das fehlende band 20 im telekom netz nicht so tragisch. O2 ist wohl eher auf das band 20 angewiesen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei einer Abschaltung von UMTS Congstar LTE nutzen wird. Würden sie das nicht, würden sie rein mit GSM vom Markt verschwinden. Vermutlich wird bis dahin das Xiaomi Redmi 4 Prime sowieso abgenutzt sein, da kann man sich dann eh neu umschauen.

Kennt eigentlich jemand einen Ort, wo es nur 2G und 4G gibt, 3G aber nicht? (Edit: Habe ich gerade selbst gefunden.) Auf dem Land herrscht meines Wissens nach nur Band 20. Bei der Telekom kann man es sehen. 50 MBit sollten Band 20 (800 MHz) sein. Ganz genau sieht man es, wenn man eine Adresse eingibt, dann wird der Masten mit Frequenz benannt. https://www.telekom.de/start/netzausbau
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:

Ja gut wären ja dann noch gut 2,5 Jahre und wie gesagt ich bin bis jetzt gut zurecht gekommen und hab halt auch wirklich nicht so hohe ansprüche was mobiles internet angeht.
Mal angenommen, mein Handy läuft in 3 Jahren noch gut und UMTS wird abgeschaltet, was hätte ich denn dann noch für möglichkeiten mobiles Internet zu beziehen, ohne Band 20 Kompatibilität ?
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe ! Meine Grundfrage ist ja schon längst beantwortet und ich denke halt für mich und meine Bedürfnisse, mach ich mit dem Xiaomi wenig flasch. Klar ist das nicht optimal ohne LTE, aber für die nächsetn 2-3 Jahre werde ich dann denke ich ein ziemlich brauchbares Handy haben :)
 
Dann nimm es doch endlich! :D
Ist ja nicht so, dass die "Abschaltpläne" bis Sommer oder Weihnachten 2017 durch sind. Wirklich fest geplant ist laut Telekom noch nichts. Und LTE kannst du bis dahin mit Congstar eh nicht nutzen.
 
lamor200 schrieb:
Redmi 4a gibts mit band 20 bei gerbest eben für 100€ :)

das Mi 4a hat kein band20 support, wie auch das xiaOMI Mi 6...


der bessere Apparat zum Mi4a ist das Bluboo Dual mit 1920 x 1080 , band20, 3000 mAh Akku, sony-cam, ...besteht den stagefright-Test
und gps ist auch brauchbar, für knapp 100 $
 
warum buddelst du eigentlich nach einem monat diesen thread wieder aus? das phone hat in der internationalen version band20 und um mehr ging es nicht...
 
0x8100 schrieb:
warum buddelst du eigentlich nach einem monat diesen thread wieder aus? das phone hat in der internationalen version band20 und um mehr ging es nicht...

ist aber einen 50 iger Geld teuriger....

Wenn ich eine miesere Camera+Plastikschale+mieseres Display+band20 haben möchte, nehme ich das
Huawei Y6 II compact vom Aldi-Süd-Discounter oder Mödia-Markt, für knapp 99 euro ...
 
Zurück
Oben