Nach Creationsupdate Win10 Taskleiste und Startmenü nicht mehr verwendbar

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Servus beinand,

ich habe gestern das Creationsupdate gemacht und seitdem kann ich weder rechts die Benachrichtigungsleiste, noch das Startmenü aufmachen. Auch die Windowstaste auf der Tastatur reagiert nicht. Mit einem Rechtsklick komme ich zwar in die Kontextmenüs und kann über das auch runterfahren und neustarten, aber der Linksklick geht nicht.
Das Update habe ich über das Tool von MS direkt ausgeführt und es lief auch einwandfrei. Das Windows selbst wurde vor ca. 4 Wochen neu installiert auf Grund von Hardwarewechsel.
Auf dieser Seite https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmenü_reparieren_Windows_10 habe ich alles versucht, gibt aber keine Änderung.
Nun habe ich einen neuen Benutzer angelegt Testweise und siehe da, mit dem funktioniert das Startmenü wieder. Mir ist aber nix aufgefallen, was hier anders wäre als bei normalen Benutzer.

Kann mir wer helfen, an was das liegen kann?
 
Je nachdem von welcher Version du kommst, kann es sein, dass dein Profil kaputt gegangen ist. Das Upgrade von Build 1511 auf 1607 zieht einen Versionwechsel der Profile von v5 auf v6 nach sich.
Fall du jetzt direkt von 1511 gekommen bist, musste das Profil ja noch aktualisiert werden, dabei kann das schonmal hopps gehen.

Da hilft wahrscheinlich nur das Profil einmal neuzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich von 1607 gekommen, bzw. war auf dem aktuellsten Stand.

Wenn ich das Konto neu machen muss, kann ich das alte Zeug da irgendwie mitübernehmen?
 
Nicht automatisch.
Am besten den Ordner mit deinem Profil irgendwo hin kopieren, nach C:\tmp oder so.
Anschließend mit einem anderen Administratorkonto das Profil ordentlich löschen, aber nicht einfach den Ordner unter C:\Users löschen.
Profil am besten löschen über Systemsteuerung>System und Sicherheit>System>erweiterte Systemeinstellungen>Benutzerprofile/Einstellungen
Deine Anmeldedaten bleiben dabei erhalten, es wird nur der Profilordner gelöscht, aber vollständig mitsamt Verweisen in der Registry und so. Wenn du dich jetzt anmeldest wird ein neuer Profilordner erstellt und die benötigten Daten aus dem gesicherten Profilordner kannst du einfach wieder in das neue Profil reinkopieren.
 
Vielen Dank! Hat wunderbar geklappt und nun funktioniert wieder alles normal.
 
Zurück
Oben