Netzwerkmanagement

Chico85

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.462
Mein RasPi ist hauptberuflich dafür zuständig, Werbung etc per pi-hole aus meinem Netzwerk fernzuhalten.

Jetzt ist es so, dass ich in meinem Netzwerk auch Geräte habe (TV und FireTVs) die von Zattoo das TV streamen. Dies geschieht per Schweizer DNS (ich bin aber kein Schweizer).
Der Rest geht über "normale" deutsche DNS.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, auf dem RasPi eine Art Netzwerkmanagement zu betreiben, mit dem ich festlegen kann, dass Klienten 1,2 und 5 die schweizer DNS und 3,5,6 und 7 eine deutsche DNS benutzen ohne diese Einstellung im Klienten selbst vorzunehmen.

Kennt jemand eine solche Möglichkeit für den RasPi, welche auch mit pi-hole zusammenarbeiten kann.
Gibt es sowas denn überhaupt?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 
Afaik ist dein pihole auch DHCP Server für dein Netzwerk. zudem (caching) DNS Server.
Deswegen kann dein pihole auch via /etc/dnsmasq.conf (ich glaube dnsmasq ist der DHCP server), jedem Gerät individuell einen DNS Server angeben. Normalerweise unterschieden via MAC.
 
Das funktioniert tatsächlich, setzt jedoch voraus, dass pi-hole auch mein DHCP-Server ist, jedoch würde ich viel lieber meine Fritzbox weiterhin als DHCP-Server laufen lassen.
Aber Danke für den Hinweis. Für's erste schon sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben