HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

XyS schrieb:
Hallo zusammen,

bei uns im MM gibts zur Zeit den Lg 34UC79 für 560 € die Tests auf TFT central und Toms Hardware haben sich ganz gut gelesen ( bis auf die Firmware Problematik und naja das die Auflösung nicht die beste ist)
Lohnt sich ein Blick auf diesen Monitor oder gibts noch immer dieses Firmwareproblem ?

Die Auflösung ist okay wenn man von FHD kommt, der Monitor kommt ja auch ein wenig weiter vom Betrachter weg als ein Oller 24 Zöller.
Wenn man QHD gewohnt ist ists aber schnell vorbei mit der Freude, da wirkt dann alles schon sehr grob.
Hatte zwei da und beide hatten starkes Clouding und Glow, der FreeSync Modus funktionier nur nach einem Clean Install der AMD Treiber und der ULMB Modus ist einfach kaputt, Bild wird dunkler aber Schlieren bleiben. Ansonsten ein schickes Teil, mehr als 400€ würde ich dafür aber nicht ausgeben und die Mängel muss man abkönnen. Alleine wegen des Glows hat er sich bei mir komplett disqualifiziert.
 
Ok Danke für die Info,
der scheint ja eh allgemein günstiger geworden zu sein da kann man auch noch ein wenig warten.
Hab auch eher weniger lust nen monitor zig mal umzutauschen.
Und noch hält ja P2450 auch wenn man sich natürlich mal verbessern will
 
XyS schrieb:
Ok Danke für die Info,
der scheint ja eh allgemein günstiger geworden zu sein da kann man auch noch ein wenig warten.
Hab auch eher weniger lust nen monitor zig mal umzutauschen.
Und noch hält ja P2450 auch wenn man sich natürlich mal verbessern will

merke 34 zoll niemals in fullhd. mindestens 1440p. ich dachte auch mal full hd geht klar bei 34 zoll. nie wieder. man kann die pixel zählen
 
beim 27" hat sich bisher nicht viel getan, ist immer noch in nur 2 shops gelistet. hat einen konkurrenten aus dem gleichen haus mit ganz ähnlichen specs, nur in 60hz, welcher mittlerer weile auch verfügbar ist.
hier die 27" im vergleich
in 27" sowie 24" und full hd gabs ja einen ersten versuch, ein zweiter soll auch bald kommen. hier die kollegen


der 32" ist immerhin schon in 5 shops gelistet, und hat ebenfalls einen konkurrenten von samsung in 60hz
hier die 32" im vergleich
zudem gibts, auch mit ganz ähnlichen specs, aber in 4k und 60hz, ein weiteres gelistetes, aber noch nicht verfügbares modell.

AOC mischt da auch etwas mit, 31,5" wqhd 144hz freesync, allerdings ein MVA panel statt einem SVA.
pcmonitors.info schreibt, dass die den aktuell testen, aber sowohl der release des tests, als auch der des monitors verschoben wurde, weil probleme auftauchten. ob es sich da wohl wieder um probleme von VA in verbindung mt freesync handelte? würde nicht wundern. nun wollen sie soweit sein, dass der release in der ersten juni-woche stattfinden soll. wenn sie es geschafft haben sollten, die probleme zu beheben, dann kann man das ebenso für die hier im thread erwarteten modelle erhoffen.

nja, erstmal die offizielle ankündigung abwarten (wenn sie denn kommen sollte). bis zur computex am 30. mai ist es nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
nja, erstmal die offizielle ankündigung abwarten (wenn sie denn kommen sollte). bis zur computex am 30. mai ist es nicht mehr weit.

Wenn da nichts angekündigt wird, bestelle ich mir erstmal den iiyama mit 70 bzw. 75 Hz und 8-Bit+FRC IPS-Panel.
 
jo, ohne ankündigung werd ich mich dann wohl auch für ein anderes modell entscheiden. von VA werd ich aber kaum weg kommen... (und auf grund der vielen neuen modelle auch hoffentlich nicht müssen, solang da was raus kommt, bei dem freesync einwandfrei funktioniert)
 
smooth el 4a schrieb:
jo, ohne ankündigung werd ich mich dann wohl auch für ein anderes modell entscheiden. von VA werd ich aber kaum weg kommen... (und auf grund der vielen neuen modelle auch hoffentlich nicht müssen, solang da was raus kommt, bei dem freesync einwandfrei funktioniert)

Wobei ich auch schon an den gedacht hatte: https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de
4K ist mir aber eigentlich eine zu hohe Auflösung und 40 Zoll sind zu groß, außerdem kein FreeSync... und eben nur 60 Hz.
 
dann hast du gerade 4 nicht unbedeutende gründe genannt, warum der nicht für dich in frage kommt ;) und solltest du doch in versuchung kommen, wäre dann nicht der philips die bessere wahl?

aber wie dem auch sei - abwarten :smokin:

samsung hat nicht ohne grund in die entwicklung von schnellen VA investiert und mit quantum dot ausgestattet. jetzt kommen die ganzen modelle... die ersten sind schon da und die noch interesanteren sollten die kommenden tage folgen. bald wissen wir mehr :)
 
warum der genau besser sein soll, weiß ich leider nicht. hab das nur so aus den diskussionen in erinnerung, die ich aber auch nur überflogen hab.

mich würde es aber wundern, wenn du mit 40" + 60hz glücklich wirst. du hast ja mal in etwa geschrieben, dass dir 60hz schon bei 27" zu wenig sind. bei 40" wird das noch ruckeliger. das seh ich jedes mal, wenn ich "monitore gucken" gehe. die filme in den geschäften, die da mit 24 "fps" laufen, wirken auf den 24" noch einigermaßen erträglich, auf den 27" aber schon sehr unbequem.

kann man sich auch gut so vorstellen: ruckelt ein objekt bei einem 20" "nur" in abständen von 2 mm über den bildschirm, sind es bei 40" genau 4 mm. logisch, denn der 40" ist auch doppelt so breit und hoch. klar, der 40" würde aber auch etwas weiter weg stehen als der kleinere monitor, was das problem ein wenig mildert.

so viele user schreiben, wie wichtig ihnen eine höhere auflösung bei größerer monitorgröße ist, aber die hz werden dabei leider oft nicht beachtet. bin ganz klar der meinung, dass bei wachsender monitorgröße auch die hz mitwachsen sollten. deswegen bin ich hier auch froh, dass auch der 32", den wir hier erwarten, deutlch mehr als nur 60hz hat.

finde es jedes mal schlimm, wenn ich bei kumpels an der konsole vor einem riesigen tv zocke und mir das geruckel gebe...
 
Also ruckelig ist es immer gleich bei größeren monitore/TVs fällts nur mehr auf(gerade Tearing fällt auf großen flächen mehr auf und wirkt dann auch ruckelig) aber nicht bei Filme nur in Spielen mMn.
Desktop etc ist es 1:1 gleich.
Da kann man aber geschmeidig mit Sync gegenwirken in Games somit ist ruckel buckel weg.

Das es bei großen TVs so rüber kommt hab ich mich auch schon gefragt was Filme angeht Monitor A mit 50" ist nicht rucklig aber Monitor B mit 50" schon beide 60Hz.
Liegt wohl auch an dem Future nennt sich glaub Soap effekt.

Da ist das Bild zwar total geschmeidig aufm TV aber sieht wie grad gedreht aus..

Das Konsole ruckelig sind liegt daran das die meisten Games nur mit 30FPS laufen.. kann ich mir auch nicht antuhen^^

Schließ mal PC an dann ist nix mehr mit ruckel^^
Es sei denne du bist total 144Hz verwöhnt. dann sieht das anders aus.


Also egal welche größe es ist immer gleich ruckelig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood! gut zu wissen, dass du hier mitliest :)
auch wenn du bekannter maßen selbst kein interesse an VA hast..

Blood011 schrieb:
Das es bei großen TVs so rüber kommt hab ich mich auch schon gefragt was Filme angeht Monitor A mit 50" ist nicht rucklig aber Monitor B mit 50" schon beide 60Hz.
Liegt wohl auch an dem Future nennt sich glaub Soap effekt.
ja, heißt soap-opera-effekt. filme liefern 24 bilder pro sekunde und damit das nicht ganz so ruckelig ausschaut, berechnet der tv zwischenbilder. manche finden das aber doof, weils eben keine "echt" gefilmten bilder, sondern nur berechnete sind, wobei auch der eindruck von räumlicher tiefe verfälscht/verkürzt werden kann.

im prinzip stimm ich auch zu, dass auch noch 50hz/fps auf großen glotzen ausreichen können - je nachdem welche ansprüche halt jeder hat. Marcus Hax0rway meinte ja mal, dass es für ihn nach der zeit auf 144hz nicht einfach wäre, auf 60 hz zurück zu gehen. deswegen auch mein hinweis, dass viele hz auf großen monitoren eben noch wichtiger seien.

finde dieser satz von dir bringt es schön auf den punkt:
Blood011 schrieb:
Also ruckelig ist es immer gleich bei größeren monitore/TVs fällts nur mehr auf


um auch noch was zum topic beizutragen, hier ein bild von samsung zum CHG70:
C_dlm5pXYAE5P-Y.jpg
dienstag startet die computex
 
Na mal schauen was noch so vorgestellt wird.

Klar ist der wechsel auf 60Hz extrem schwer wieder.

Aber gefühlt war der wechsel von 144Hz TN zu 60Hz noch schwerer als von 144hz IPS zu 60Hz.

Da TN da echt nochmal eine ganz andere Liga ist da konnte ich auch keine Konsole mehr spielen weil die unschärfe extrems aufgefallen ist da ist einem schon schlecht geworden.

Noch schlimmer wirds wenn noch Strobe ins Spiel kommt und man sich daran so sehr gewöhnt hat glaub dann gehts garnicht mehr auf 60Hz.


Nein so lange VA mir nicht von der Farbwiedergabe taugt hab ich da auch kein intresse mehr drann und das wird sich wohl auch nicht ändern bei VA.

Das einzigste was mich nochmal überlegen lassen würde zu VA zu greifen wenn IPS mäßig nix kommt wär nen Panel mit min 5000:1+ und WQHD/4K 144Hz/Sync.
Weil wenn ich mich schon bei Farben verschletere dann müssen die anderen werte auch deutlich über IPS sein um davon überhaupt auch deutlich nen unterschied sehen zu können.
Aber das ist mM. und müssen andere ja nicht so sehen weil 2000/2500:1 ist auch nix bedeuten besseres als 1000-1100:1.

Dennoch verfolge ich das Thema mit weils mich einfach interessiert was da Samsung wieder aufm Markt schmeißt und ob se aus ihren Fehlern gelernt haben zwecks flickering etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, so unterschiedlich kann die wahrnehmung der panels in der persönlichen bewertung also sein... bei mir ists genau umgekehrt:

insgesamt muss ich sagen, habe sehr viele stark voneinander abweichende umsetzungen gesehen, besonders schlechte und besonders gelungene. das betrifft erstmal alle panelarten, ob VA (S-VA, MVA, ...), IPS (AHVA, PLS, ...) oder TN.

wenn ich jedoch die besten vertreter ihrer zunft vergleiche, dann waren sie alle relativ nah beieinander. da ich "schwarz" aber auch zu den farben zähle (kann man sich streiten, muss man aber nicht) und der kontrast für mich auch zum allgemeinen farbeindruck dazu zählt, finde ich unterm strich VA am besten. dabei gebe ich aber auch gern zu, dass die "bunten" farben bei IPS noch einen tick besser dargestellt waren, als bei VA - ich jedoch auch noch keine VA aus der selben hohen preisklasse gesehen habe, wie die IPS. trotzdem fand ich eben den kontrast von (an die) 3000:1 wesentlich bedeutsamer, als der marginale bunte farbunterschied.

was ich gesehen habe, kommt eher dem folgenden video gleich. hier wird ein TN mit einem IPS verglichen und ausserhalb der blickwinkelstabilität finde ich sie sehr sehr nah beieinander:
https://www.youtube.com/watch?v=36VWFeicy-Q
ich kann mir schon denken, was jetzt von dir kommt und greife schon mal voraus:
ja - live sieht das ganze nochmal anders aus, dem stimme ich auch zu. letztlich ist das hier im video aber ein vergleich von IPS mit TN, ein vergleich mit VA ist noch näher dran, nur halt eben von der schwarz-darstellung und den kontrasten besser.

also, rum wie num: man kann sich drüber streiten, muss es aber nicht. jeder hat da seine persönlichen vorlieben und das darf ja auch so sein ;)
am schluss fällt für die meisten user die entscheidung auch nicht aufgrund der technischen möglichkeiten der panelart, sondern ihrer konkreten umsetzung in den entsprechenden monitoren. da kommt es wieder auf viel mehr an, wie preis, größe, features und macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
was ich gesehen habe, kommt eher dem folgenden video gleich. hier wird ein TN mit einem IPS verglichen und ausserhalb der blickwinkelstabilität finde ich sie sehr sehr nah beieinander:

Auf dich ist verlass. :p

Wenn man Zentral auf einen Bereich von 5cm x 5cm schaut dann ist das Licht was von der Hintergrundbeleuchtung durch die Flüssigkristalle gelangt bei allen drei Arten (TN/VA/IPS) nahezu identisch, so ein Bereich wird auch von einem Spectrometer/Colorimeter vermessen zur Feststellung der Farbraumabdeckung.
Natürlich gilt das nur wenn alle drei Panel Technologien gleiche voraussetzungen bieten, ich denke die Hintergrundbeleuchtung legt in erster Linie die Farbraumabdeckung fest während die Flüssigkristalle selbst für die Farbtiefe (8bit) zuständig sind.
Die Anordnung der Flüssigkristalle definiert in erster Linie nur die Blickwinkelstabilität.

Hier ist übrigens die entsprechende Quelle dafür:
Anhang anzeigen wide_color_gamut.pdf

smooth el 4a schrieb:
am schluss fällt für die meisten user die entscheidung auch nicht aufgrund der technischen möglichkeiten der panelart, sondern ihrer konkreten umsetzung in den entsprechenden monitoren. da kommt es wieder auf viel mehr an, wie preis, größe, features und macken.

Letztendlich ist genau das der Punkt, dennoch sollte man zumindest versuchen soviele korrekte Informationen wie möglich zu vermitteln um nicht (bewusst oder unbewusst) einen Interessenten in die Irre zu führen.

smooth el 4a schrieb:
ich kann mir schon denken, was jetzt von dir kommt und greife schon mal voraus:
ja - live sieht das ganze nochmal anders aus, dem stimme ich auch zu. letztlich ist das hier im video aber ein vergleich von IPS mit TN, ein vergleich mit VA ist noch näher dran, nur halt eben von der schwarz-darstellung und den kontrasten besser.

:D
 
smooth el 4a schrieb:
um auch noch was zum topic beizutragen, hier ein bild von samsung zum CHG70:
Anhang anzeigen 625602
dienstag startet die computex

Das Modell interessiert mich sehr, insbesondere die 27er Version. Ich wünschte es gäbe mehr Informationen... würde lieber heute als morgen bestellen. Kann mir mal jemand kurz und knackig was zum Unterschied SVA vs. IPS erklären – ich bin nämlich TN-Panel-Verabscheuer. Wie sieht es mit Farben und Blickwinkel aus?
 
Erdnussmus schrieb:
Das Modell interessiert mich sehr, insbesondere die 27er Version. Ich wünschte es gäbe mehr Informationen... würde lieber heute als morgen bestellen. Kann mir mal jemand kurz und knackig was zum Unterschied SVA vs. IPS erklären – ich bin nämlich TN-Panel-Verabscheuer. Wie sieht es mit Farben und Blickwinkel aus?

VA bietet einen besseren Schwarzwert als IPS, was meiner Meinung nach extrem viel ausmacht. Dadurch wirkt alles lebendiger.
Farben kommen inzwischen schon gut an IPS ran, würde ich sagen. Kommt aber auch auf Kalibrierung an und um welches IPS-Panel es sich genau handelt. Blickwinkel sind etwas schlechter als bei IPS, aber deutlich besser als TN.
 
Gamerock schrieb:
Wenn man Zentral auf einen Bereich von 5cm x 5cm schaut dann ist das Licht was von der Hintergrundbeleuchtung durch die Flüssigkristalle gelangt bei allen drei Arten (TN/VA/IPS) nahezu identisch, so ein Bereich wird auch von einem Spectrometer/Colorimeter vermessen zur Feststellung der Farbraumabdeckung.
hier liegt eine diskrepanz zwischen theorie und praxis: wer die tests liest und die werte interpretiert, wird niemals den eindruck bekommen, den man bei der eigenen betrachtung eines modells bekommt. die messgeräte messen möglichst genaue werte, aber sie werden eben auch unmittelbar vor der mattscheibe vorgenommen. in der realen und gewohnten betrachtungssituation sitzt man wesentlich weiter entfernt und beguckt nicht mehr alle pixel im 90° winkel. je weiter der blick zu den rändern wandert, desto stärker werden die gemessenen ergebnisse von dieser realen betrachtungssituation verzerrt. dass man dann z.b. in der rechten unteren ecke farblich etwas anderes sieht (glow), als durch die messergebnisse verschiedener gerätschaften, ist u.u. noch nichtmal im test vermerkt.

wie diese diskrepanz dann in die subjektive bewertung eines jeden einfliießt, entscheidet jeder für sich. und deswegen gilt auch hier: man kann sich drüber streiten - muss es aber nicht.

Erdnussmus schrieb:
Das Modell interessiert mich sehr, insbesondere die 27er Version. Ich wünschte es gäbe mehr Informationen... würde lieber heute als morgen bestellen. Kann mir mal jemand kurz und knackig was zum Unterschied SVA vs. IPS erklären – ich bin nämlich TN-Panel-Verabscheuer. Wie sieht es mit Farben und Blickwinkel aus?
VA steht schon lange zeit für tiefes schwarz und hohe kontraste, hatte aber auch lange zeit das problem, dass die pixel bei bestimmten übergängen nicht schnell genug "schalteten", weswegen situativ schlieren entstanden. trotz dieses umstandes hatte VA weiterhin eine treue fangemeinde, doch in den letzten wenigen jahren wurde es langsam eng: TN holte bei den blickwinkeln stark auf und es wurde bessere technik mit diesen panels kombiniert. IPS konnte die reaktionszeit teilweise deutlich beschleunigen, so dass panels im hohen hz-bereich möglich wurden. bei VA ging die entwicklung relativ schleppend voran, bis samsung seine eigene interpretation von VA, "S-VA" kreierte, mit der solch gute reaktionszeiten möglich wurden, dass VA nun endlich auch für modelle jenseits der 60hz interessant wurden. die bloßen reaktionszeiten sind zwar immer noch den anderen beiden techniken unterlegen, jedoch kann VA mit geringeren problemen mit backlight bleeding und glow als IPS, den höchsten kontrasten und dem tiefsten schwarz punkten.

wir warten hier auf die ersten modelle in S-VA, wqhd und 144hz und hoffen, dass bei der computex morgen oder die nächsten tage, eine offizielle ankündigung von samsung folgt :)
 
smooth el 4a schrieb:
hier liegt eine diskrepanz zwischen theorie und praxis: wer die tests liest und die werte interpretiert, wird niemals den eindruck bekommen, den man bei der eigenen betrachtung eines modells bekommt.

Das fällt dann aber alles unter Blickwinkelstabilität, je mehr man vom "perfekten Winkel" entfernt ist desto stärker kommt diese zum tragen.
Die Flüssigkristall "Stäbchen" leiten das Hintergrundlicht fast ohne Verlust durch die Polarisationsfolien, jedoch (soweit ich das verstanden habe) ist die sichtbare Oberfläche der Flüssigkristalle durch die das Licht korrekt "durchgeleitet" wird bei den verschiedenen arten auch unterschiedlich groß.

ips_layout.jpg
1V2t1R1.gif

Edit:
Ich denke an den Seiten des Flüssigkristalls wird das Licht scheinbar gebrochen/absorbiert, durch einen steilen Blickwinkel sieht man das gebrochene Licht was dann eine andere sichtbare Farbe darstellt.
Vielleicht wie eine art Prisma.

smooth el 4a schrieb:
die messgeräte messen möglichst genaue werte, aber sie werden eben auch unmittelbar vor der mattscheibe vorgenommen

Die Messgeräte messen genau das was auch für den Menschen sichtbar ist.

smooth el 4a schrieb:
in der realen und gewohnten betrachtungssituation sitzt man wesentlich weiter entfernt und beguckt nicht mehr alle pixel im 90° winkel. je weiter der blick zu den rändern wandert, desto stärker werden die gemessenen ergebnisse von dieser realen betrachtungssituation verzerrt.

Je weiter man vom Monitor weg sitzt desto weniger fällt die Blickwinkelstabilität ins Gewicht, der Winkel zu den rändern erhöht sich.

smooth el 4a schrieb:
dass man dann z.b. in der rechten unteren ecke farblich etwas anderes sieht (glow), als durch die messergebnisse verschiedener gerätschaften, ist u.u. noch nichtmal im test vermerkt.

Das sind Limitierungen der Technik, die Flüssigkristalle können das Licht niemals ganz blocken und es entsteht Glow durch den nicht idealen Winkel Richtung Bildschirmecken. Davon abgesehen "stabilisieren" sich die Farben immer bei einem direkten Winkel, es steht und fällt alles mit der Blickwinkelstabilität. (Schwarz sehe ich übrigens nicht als Farbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:
Die Messgeräte messen genau das was auch für den Menschen sichtbar ist.
aber messen nicht all das, was in der üblichen betrachtungssituation für den menschen sichtbar ist.

Gamerock schrieb:
Ich denke an den Seiten des Flüssigkristalls wird das Licht scheinbar gebrochen/absorbiert, durch einen steilen Blickwinkel sieht man das gebrochene Licht was dann eine andere sichtbare Farbe darstellt.
Vielleicht wie eine art Prisma.
schwer zu sagen, ich weiß nichtmal wie die dinger aussehen. aber auf der zeichnung sind die seiten glatt, weswegen man vlt z.t. davon ausgehen kann, dass sie einen teil des lichts "weiterspiegeln" ( = glow?)
keine ahnung!

btw. wieso schaffen wir es nur nicht, beim eigentlichen thema zu bleiben :D
 
Zurück
Oben