HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Ich würde bis August warten, weil dann der 27er S-VA von Samsung raus kommt. C27HG70
Der getestete 32 Zöller war von den Farben absolut TOP das Schwarz ist 1A, das Weiß ist schön Weiß und TOP Reaktionszeit 1ms besser als IPS. Für Gamer ist das S-VA mit Quantum Dott eine wunderbare alternative zum IPS. Und was natürlich auch gut ist, dieser hat kein Color Banding. Mir persöhnlich ist ein 32 Zöller zu groß, aus diesem Grund warte ich auf den 27er ... und weil die Pixeldichte auch nen Tick besser ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
Ich würde bis August warten, weil dann der 27er S-VA von Samsung raus kommt. C27HG70
Der getestete 32 Zöller war von den Farben absolut TOP das Schwarz ist 1A, das Weiß ist schön Weiß und TOP Reaktionszeit 1ms besser als IPS. Für Gamer ist das S-VA mit Quantum Dott eine wunderbare alternative zum IPS. Und was natürlich auch gut ist, dieser hat kein Color Banding. Mir persöhnlich ist ein 32 Zöller zu groß, aus diesem Grund warte ich auf den 27er ... und weil die Pixeldichte auch nen Tick besser ist. :D

Auf den warte ich auch, allerdings mache ich mir da Sorgen wegen des VA-typischen Flackerns mit FreeSync.
 
so, dann meld ich mich auch mal wieder :)

war am samstag mal wieder "monitore gucken" und was bei meiner tour in letzter zeit nicht mehr fehlen darf, ist ein abstecher in den konsum-tempel der leipziger city, "höfe am brühl", genauer gesagt, in den dortigen media markt. hab ja schonmal erwähnt, dass die dort ein paar monitore an extra rechnern hängen haben, aber diesmal hab ich mich um die "wall of monitors" gekümmert - ne ganze wand voller monitore (~ 20 stk), auf die man per knopfdruck filme, spiele, naturaufnahmen, word und testbilder spielen und vergleichen kann.

will nicht den media markt in den himmel loben, aber DAS ist schon grandios!

anschauungsobjekt war der Samsung C27FG70FQU also curved, VA 144hz und quantum dots. direkt über ihm standen schön zum vergleichen der Eizo FlexScan EV2450 und der LG Electronics 27MP68HM-P, die beide sicherlich nicht im verdacht stehen, schlechte bilder zu liefern.

im ersten eindruck - aus der distanz die wall betrachtet - stechen auch diese drei monitore besonder heraus! zu sehen waren bilder aus der natur. der eizo und der LG stachen heraus, weil sie besonders kühl wirkten, der samsung stach heraus, weil er besonder lebendig wirkte. hierzu muss man sagen, dass es nichts besonderes ist, dass eizo und LG so kühl wirken, denn das tun sie nur im vergleich zu den allermeisten anderen modellen. der grund ist, dass sie besonders realitätsnah eingestellt sind, während der großteil der monitore eher warm eingestellt ist, da dies vielen leuten mehr zusagt, sie ein solch warmes bild oft schöner finden.

so wirkte auch der samsung warm - doch da war noch mehr! der höhere kontrast war deutlich zu sehen, schwarz wirkte immerhin ziemlich tief, grün wirkte auf allen anderen modellen im vergleich geradezu ausgewaschen, denn auf dem samsung wirkte es fast ... saftig? gelbe blüten usw. wirkten strahlend schön und brauntöne - besonders die tiefen, erdigen - wirkten irgendwie "echter". blau machte keinen unterschied und dann war da noch rot...

ich muss vlt. dazu sagen, dass ich die farben schon bei meinem letztmaligen besuch begutachtet hatte und auch da stachen mir die schönen farben ins auge und auch da hatte ich probleme mit dem rot. diesmal hab ich mir aber etwas mehr zeit genommen, um mir das ganze mal genauer anzuschauen.

also das rot wirkte iwie überdreht, besonders dann, wenn es sich um intensivere rottöne handelte. aber gut, diesmal hatte ich ja zeit und musste zudem leider feststellen, dass hautfarben mir einen deutlichen tick zu warm dargestellt wurden, was sich für mich noch als das viel größere problem darstellt. ein wenig wärmer als realistisch und die bilder wirken "schön". noch ein bisschen wärmer und sie wirken iwie "billig" ^^

dann hab ich mal die testbilder laufen lassen, verschiedene farben in streifen, abgestuft, so in der art, wie man es von testbildern her kennt. überrascht hat mich, dass der letzte helle streifen nicht sichtbar wurde, sowohl auf dem samsung, als auch auf dem eizo. nur der LG, war von werk aus gut eingestellt.

aber kein problem, bin beim samsung ins menü, hab den kontrast weiter runter gestellt, von 75 auf 50. nur war alles deutlich sichtbar, aber zurück bei den naturaufnahmen, konnte sich der samsung nun nicht mehr so grandios von den anderen modellen absetzen. im nachhinein ist der fall klar: ich habe den kontrast zu weit gesenkt und hätte locker noch mehr erhöhen können und der letzte helle streifen wären immer noch sichtbar gewesen. hab ich aber nicht und darüber ärgere ich mich. muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht alleine vor den monitoren stand und immer wieder leute kamen um auch mal zu gucken. hab mich davon vlt. zu sehr ablenken lassen und fest steht, dass ich deswegen nochmal hin muss.

nun zum rot: alle farben standen auf 50, filmaufnahmen liefen. ich habe mir nur die hauttöne angeschaut und rot so weit gesenkt, bis die hauttöne in etwa die gleiche farbe hatten, wie auf dem eizo und dem LG (diese beiden waren sich im bild übrigens ziemlich ähnlich). Mit den Hauttönen war ich nun zufrieden - so kann man auch ohne zweifel filme genießen. trotzdem war ich sicherlich noch weit entfernt vom optimum, habe mir aber wieder zu wenig zeit zum einstellen gelassen. kann nur sagen, dass bei naturaufnahmen das gelb auch nicht mehr so strahlend rüber kam wir zuvor.

dennoch war ich erstmal zufrieden, da ich die hauttöne ungefähr hinbekommen habe und grün immer noch saftig und schön wirkte. der grund für all dies ist klar: quantum dot erweitert den farbraum im grünen und roten bereich:
C24FG70-colour-gamut-test.png
man sieht hier sehr schön, dass ein großer bereich der grünen farben auf normalen sRGB monitoren nicht dargestellt wird und da kann der erweiterte farbraum durch quantum dot ein stück weit mehr realität auf die mattscheibe holen.
warum das bei rottönen anders ist, darüber kann ich nur mutmaßen. auf dem bild sieht man jedenfalls, dass bei rot nicht mehr so viel fehlt, wie bei grün. vlt liegts daran?

so, da ich nun rot soweit hinbekommen konnte, dass hautfarben nicht mehr übersättigt waren, das grün in der natur aber ein schöner hinzugewinn war, möchte ich mir dafür und für die kontraste nochmal ein wenig zeit nehmen.

weil hier auch banding ein thema ist: immer dann, wenn bandig auftrat, war dies bei allen monitoren zu sehen. beim samsung etwas deutlicher, was aber auch kein wunder ist. VA bietet einen höheren kontrast und daher wird auch banding deutlicher sichtbar. da der kontrast jedoch sowieso zu hoch eingestellt war und gesenkt werden muss, bin ich darauf gespannt, wie es sich verhält, wenn die kontraste näher zum optimum rücken. auch darum muss ich mich nochmals kümmern.

zur schärfe der schrift kann ich leider keine klaren aussagen machen. das "word-video" das man einspielen konnte, zeigte auf allen monitoren eine unsaubere schrift. das lag wohl am quellmaterial. und dennoch kann ich zustimmen, dass hier der samsung ein kleines bisschen schlechter abgeschnitten hat, als die anderen modelle. hier konnte ich das schriftbild verbessern, indem ich die schärfe erhöht habe.

bin aber letztlich wirklich gespannt, wie es denn aussieht bei "nativer" zuspielung von word und nicht durch vorführung eines "word-filmes". ich hocke hier übrigens vor der alten röhre, die mir vor jahren ein kumpel geschenkt hat, weil ich damals die schriftdarstellung auf flachbildschirmen so furchtbar fand. ist aber wirklich schon ne ganze ecke her und mir braucht deswegen auch keiner zu sagen, dass sich seither viel getan hat ;)

womit ich jedoch wohl nicht glücklich würde, wäre schrftdarstellung von full hd auf 27", dat find ich zu grob. mich macht allerdings skeptisch, dass hier VA selbst mit 1440er höhe unschön sein soll. die dpi müssten doch hoch genug und die pixel damit fein genug sein, damit das nicht zum problem wird?

und nochwas: ich war überrascht, wie schnell ich mich doch an das curved gewöhnen konnte. während mir das letzte mal word darauf nicht gefallen hat, so hat es mir diesmal zumindest nichts mehr ausgemacht.

oh man, ist das ein eiertanz ^^

ich hoffe, das löst sich noch alles in wohlgefallen auf, sonst wirds echt schwer... selbst auf freesync wäre ich bereit zu verzichten, wenn ich dafür 144hz bekomme. aber dafür sollte der rest dann halt auch noch passen und da ist das letzte wort noch nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wiegesagt auf mein LC34F791WQU mit 109ppi, ist die schriftschärfe außerordentlich gut !

und durch den magic upscale auf modus 2 wird die schrift nochmal deutlich schärfer !!!

und das modus3 ist für filme oder bestimmte spiele einfach grandios und geiles feature von samsung !!!

ansonsten habe echt den verdacht das die leute die übers samsungs s-va panel mit der schriftschärfe probleme haben, leider probleme haben mit ihren augen oder ich sehe zu scharf :D
 
Also den upscale kann man vergessen das überschärft nur alles.

Das is wie LG seine Super resolution...

Ne spielerei die keiner brauch.

Das schriftbild ist nunmal anders da kann man auch nix drann ändern.
Ergänzung ()

gecan schrieb:
also wiegesagt auf mein LC34F791WQU mit 109ppi, ist die schriftschärfe außerordentlich gut !

und durch den magic upscale auf modus 2 wird die schrift nochmal deutlich schärfer !!!

und das modus3 ist für filme oder bestimmte spiele einfach grandios und geiles feature von samsung !!!

ansonsten habe echt den verdacht das die leute die übers samsungs s-va panel mit der schriftschärfe probleme haben, leider probleme haben mit ihren augen oder ich sehe zu scharf :D

Sagst du mit upscale an wo alle schriften ne überschärfung bekommen:D

Das Thema schärfe gabs auch schon im letzten c34 Thema nurmal dazu.
Der Asus MX mit spva Panel hat das auch und dadrauf wurde auch in Tests eingegangen.
Ergänzung ()

smooth el 4a schrieb:
so, dann meld ich mich auch mal wieder :)


ich muss vlt. dazu sagen, dass ich die farben schon bei meinem letztmaligen besuch begutachtet hatte und auch da stachen mir die schönen farben ins auge und auch da hatte ich probleme mit dem rot. diesmal hab ich mir aber etwas mehr zeit genommen, um mir das ganze mal genauer anzuschauen.

also das rot wirkte iwie überdreht, besonders dann, wenn es sich um intensivere rottöne handelte. aber gut, diesmal hatte ich ja zeit und musste zudem leider feststellen, dass hautfarben mir einen deutlichen tick zu warm dargestellt wurden, was sich für mich noch als das viel größere problem darstellt. ein wenig wärmer als realistisch und die bilder wirken "schön". noch ein bisschen wärmer und sie wirken iwie "billig" ^^

dann hab ich mal die testbilder laufen lassen, verschiedene farben in streifen, abgestuft, so in der art, wie man es von testbildern her kennt. überrascht hat mich, dass der letzte helle streifen nicht sichtbar wurde, sowohl auf dem samsung, als auch auf dem eizo. nur der LG, war von werk aus gut eingestellt.

aber kein problem, bin beim samsung ins menü, hab den kontrast weiter runter gestellt, von 75 auf 50. nur war alles deutlich sichtbar, aber zurück bei den naturaufnahmen, konnte sich der samsung nun nicht mehr so grandios von den anderen modellen absetzen. im nachhinein ist der fall klar: ich habe den kontrast zu weit gesenkt und hätte locker noch mehr erhöhen können und der letzte helle streifen wären immer noch sichtbar gewesen. hab ich aber nicht und darüber ärgere ich mich. muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht alleine vor den monitoren stand und immer wieder leute kamen um auch mal zu gucken. hab mich davon vlt. zu sehr ablenken lassen und fest steht, dass ich deswegen nochmal hin muss.

nun zum rot: alle farben standen auf 50, filmaufnahmen liefen. ich habe mir nur die hauttöne angeschaut und rot so weit gesenkt, bis die hauttöne in etwa die gleiche farbe hatten, wie auf dem eizo und dem LG (diese beiden waren sich im bild übrigens ziemlich ähnlich). Mit den Hauttönen war ich nun zufrieden - so kann man auch ohne zweifel filme genießen. trotzdem war ich sicherlich noch weit entfernt vom optimum, habe mir aber wieder zu wenig zeit zum einstellen gelassen. kann nur sagen, dass bei naturaufnahmen das gelb auch nicht mehr so strahlend rüber kam wir zuvor.

dennoch war ich erstmal zufrieden, da ich die hauttöne ungefähr hinbekommen habe und grün immer noch saftig und schön wirkte. der grund für all dies ist klar: quantum dot erweitert den farbraum im grünen und roten bereich:
Anhang anzeigen 634050
man sieht hier sehr schön, dass ein großer bereich der grünen farben auf normalen sRGB monitoren nicht dargestellt wird und da kann der erweiterte farbraum durch quantum dot ein stück weit mehr realität auf die mattscheibe holen.
warum das bei rottönen anders ist, darüber kann ich nur mutmaßen. auf dem bild sieht man jedenfalls, dass bei rot nicht mehr so viel fehlt, wie bei grün. vlt liegts daran?

so, da ich nun rot soweit hinbekommen konnte, dass hautfarben nicht mehr übersättigt waren, das grün in der natur aber ein schöner hinzugewinn war, möchte ich mir dafür und für die kontraste nochmal ein wenig zeit nehmen.

weil hier auch banding ein thema ist: immer dann, wenn bandig auftrat, war dies bei allen monitoren zu sehen. beim samsung etwas deutlicher, was aber auch kein wunder ist. VA bietet einen höheren kontrast und daher wird auch banding deutlicher sichtbar. da der kontrast jedoch sowieso zu hoch eingestellt war und gesenkt werden muss, bin ich darauf gespannt, wie es sich verhält, wenn die kontraste näher zum optimum rücken. auch darum muss ich mich nochmals kümmern.

zur schärfe der schrift kann ich leider keine klaren aussagen machen. das "word-video" das man einspielen konnte, zeigte auf allen monitoren eine unsaubere schrift. das lag wohl am quellmaterial. und dennoch kann ich zustimmen, dass hier der samsung ein kleines bisschen schlechter abgeschnitten hat, als die anderen modelle. hier konnte ich das schriftbild verbessern, indem ich die schärfe erhöht habe.

bin aber letztlich wirklich gespannt, wie es denn aussieht bei "nativer" zuspielung von word und nicht durch vorführung eines "word-filmes". ich hocke hier übrigens vor der alten röhre, die mir vor jahren ein kumpel geschenkt hat, weil ich damals die schriftdarstellung auf flachbildschirmen so furchtbar fand. ist aber wirklich schon ne ganze ecke her und mir braucht deswegen auch keiner zu sagen, dass sich seither viel getan hat ;)

womit ich jedoch wohl nicht glücklich würde, wäre schrftdarstellung von full hd auf 27", dat find ich zu grob. mich macht allerdings skeptisch, dass hier VA selbst mit 1440er höhe unschön sein soll. die dpi müssten doch hoch genug und die pixel damit fein genug sein, damit das nicht zum problem wird?

und nochwas: ich war überrascht, wie schnell ich mich doch an das curved gewöhnen konnte. während mir das letzte mal word darauf nicht gefallen hat, so hat es mir diesmal zumindest nichts mehr ausgemacht.

oh man, ist das ein eiertanz ^^

ich hoffe, das löst sich noch alles in wohlgefallen auf, sonst wirds echt schwer... selbst auf freesync wäre ich bereit zu verzichten, wenn ich dafür 144hz bekomme. aber dafür sollte der rest dann halt auch noch passen und da ist das letzte wort noch nicht gesprochen.



Keine Frage bildlich macht VA schon was her aber halt *anders* als die konkurenz mag auch an den kontrast liegen OLED war auch erstmal komisch.
Farben die besonders mir auffallen sind Rot,Grün,Orange,Rosa^^
Rote Hautfarbe kann ich zumindest bei meinem nicht festellen.

Das mit der schrift ist so eine Sache das liegt nich daran wieviel PPI es sind sondern einfach an der RGB Matrix wie die angeordnet sind obs bukel gibt oder nicht etc. das kann man aber nur mit starker vergrößerung erkennen wie die Struktur ist.
Und da die bei VA nunmal anders ist als TN und IPS gibt es bei VA halt ein anderes Schriftbild in erster linie ein nicht so glattes.

Beim c24 kann die wieder anders sein wie beim C34 auch der S34 hat ne andere struktur da sieht die schrift noch schlechter aus als aufm c34.
Obwohl schlecht kann man auch nicht sagen das hört sich immer wie es grauen an:).

Also ich hab Schärfe auf 44 stehen das passt am besten auch PCMonitorinfo ist der Meinung

Auch muss ich sagen das es manchmal etwas körnig ist von den schriften her.

Man muss auch sagen das nicht alles bombig auf mehr PPI skaliert wie es sollte.


Um nen selbstest wirste wohl nich drumrum kommen.

Curved fällt auch nicht mehr auf daran gewöhnt man sich sehr schnell.




Aber nochmal zum mein c34 sitze ja noch dranne Fressync hab ich nochmal angepasst mit HDMI diesmal leider bringt das auch nix.

Mein Monitor wurde Februar 2017 Hergestellt.

Aber langsam frag ich mich ob ich den Rücksendegrund angeben soll oder lieber nicht,nicht das se mir hier was in de Schuhe schieben wollen.

Ehrlich gesagt frag ich mich ob ich den wirklich zurücksenden will wenn ich mir hier andere c34 anschauen im www. dann gruselts mich echt nen neuen zu holen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ehrlich gesagt, der C34 von Samsung ist nahezu auf AUO-Niveau, was Staubeinschlüsse, Pixelfehler etc. anbelangt. In jedem Video zu dem Monitor ist eigentlich die Rede von "Super Bildschirm, aber leider ein Staubeinschluss".

Diese etwas unscharfe bzw. ausgefranste Schrift hatte mein C24FG70 auch, also diese tolle Eigenschaft bleibt nicht nur den Ultrawide-Monitoren vorbehalten. Und jetzt kommt mir nicht mit "TN ist nie im Leben schärfer, TN ist doch Müll". Ja, Schrift wirkt auf TN schärfer, das ist eben eine Schwäche von VA und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile und wer viel Wert auf eine möglichst scharfe Schrift legt, ist eben mit IPS oder TN besser beraten.
 
Der witz daran ist mich würde nicht wundern wenn die auch in den selben Hallen gerfertigt werden weil der Samsung stinkt beim auspacken haar genauso wie die AUO Monitore genau der gleich Geruch.
Hört sich vielleicht komisch an aber das ist mir gleich aufgefallen.

Bei LG oder Dell hab ich sowas noch nie gehabt und auch noch nie Pixelfehler/Staub.

Das mit dem Schriftbild ist einfach so da ist TN auch mal mit besser jeder der sich etwas damit beschäftigt weis das auch.

Und solche unrealistischen einstellungen wie dem upscale oder das betreiben mit100% schärfe ( ja hab ich auch schon gelesen das manch einer den mit100% betreibt).

Sind total an den Haaren verbeigezogen und an der realität vorbei.
Ändert aber trotzdem nix an der schrift machts blos unrealistischer.

Der nachteil ist bei sowas halt das die Augen mehr beansprucht werden und versuchen das auszugleichen *scharf* zu bekommen.

Auch wenns nur nen kleiner unschärfe tick ist wer bei sowas sehr empfindlich ist für den ist VA nix.
Klar irgentwann gewöhnen sich die Augen drann und alles wird wohl tutti sein aber möchte man sich das echte paar wochen erst antuhen?
Ich weis nicht ich bin mir auch noch nicht so sicher was ich draus mache kein blb oder glow ist was feines schwarz kommt auch gut zur geltung wenn auch nicht extrem mehr als ips.

Farben kann ich mit leben das fällt nicht mehr so ins gewicht bis aufs rot^^

Aber wenns ums gemüdliche surfen/lesen geht dann ist mir das immer noch nen dorn im Auge.

Zum Thema staub den sieht man ja nur bei 5cm vorm Bildschirm meine sind relativ klein manch einer hat i punkt größe:)

Aber die 2 Pixelfehler sieht man schon eher.

Im grunde fällt mir das garnicht stören auf blos das se das sind nervt mich zum einen minderts auf jedenfall den wiedervekaufswert und zum anderen darf man wohl für 850euro nen reines Panel erwarten...

Jeder sagt zu jedem Monitor das er geil wär auf sowas verlasse ich mich eh nicht mehr weil jeder alles in Himmel lobt.

Ich kenne nur 1 youtuber der ne ehrliche Meinung sagt und auch nen Plan hat das ist der Lims Cave.


Den rest nehm ich nur als schnellen ersteindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ich kenne nur 1 youtuber der ne ehrliche Meinung sagt und auch nen Plan hat das ist der Lims Cave.


Den rest nehm ich nur als schnellen ersteindruck.

Wobei mich da immer noch stutzig macht, dass der beim Dell nicht die Pixel Inversion erwähnt hat, soweit ich weiß. :mad:
 
Blood011 schrieb:
Rote Hautfarbe kann ich zumindest bei meinem nicht festellen.

ok, da hab ich mich wohl auch schlecht ausgedrückt: meinte, dass durch das erweiterte rot die hauttöne zu braun werden. ein ganzes bisschen zumindest.

Blood011 schrieb:
Das mit der schrift ist so eine Sache das liegt nich daran wieviel PPI es sind sondern einfach an der RGB Matrix wie die angeordnet sind obs bukel gibt oder nicht etc. das kann man aber nur mit starker vergrößerung erkennen wie die Struktur ist.
Und da die bei VA nunmal anders ist als TN und IPS gibt es bei VA halt ein anderes Schriftbild in erster linie ein nicht so glattes.

es heißt, dass diese pixelstrkutur zwar bei schriften abträglich ist, bei bildern - gerade was aliasing betrifft - sollen sie jedoch zuträglich sein. ist also nicht per se gut oder schlecht, sondern hat seine vor- aber auch nachteile. nativ werde ich aber eh nicht surfen, sondern ich zoome die seiten immer. kannst du sagen, wie die schrift gezoomt ausschaut? vlt hats dann gezoomt doch wieder vorteile bei der schrift gegenüber IPS und TN?
hier mal ein vergleich der nativen schriftdarstellung von lim´s cave:
https://limscave.de/media/samsung_chg70/normal/textinversion.jpg

Blood011 schrieb:
Curved fällt auch nicht mehr auf daran gewöhnt man sich sehr schnell.
je größer, desto mehr lohnt sich curved, so scheint es. zumindest find ich die kurve beim 27"er besser als beim 24"er. ist vlt aber auch geschmackssache, jedoch möcht ich endlich mal einen 32er curved in ruhe bestaunen...

Blood011 schrieb:
Um nen selbstest wirste wohl nich drumrum kommen.
fürchte ich auch ^^
dabei bin ich eigentlich viel zu faul, monitore wieder zurück zu schicken. vlt lass ich sie mir mal in nen laden meiner wahl kommen und guck sie an. ist einfacher mal in die stadt zu fahren, als hin und her schicken. zumindest, wenn man da n paar läden ganz in der nähe hat...

Marcus Hax0rway schrieb:
Glaube ehrlich gesagt, der C34 von Samsung ist nahezu auf AUO-Niveau, was Staubeinschlüsse, Pixelfehler etc. anbelangt.
hm, für mich stehen die 144hz IPS in erster linie für blb, dann für ein panel mit starkem glow, dann kommen erst pixelfehler und staubeinschlüsse. hab selbst kein exemplar gehabt, aber so hab ich zumindest die diskussion über diese panels wahgenommen. da scheint mir S-VA dann doch noch ne ganze ecke besser.

Blood011 schrieb:
Der witz daran ist mich würde nicht wundern wenn die auch in den selben Hallen gerfertigt werden weil der Samsung stinkt beim auspacken haar genauso wie die AUO Monitore genau der gleich Geruch.
Hört sich vielleicht komisch an aber das ist mir gleich aufgefallen.
da könntest du tatsächlich ein feines näschen haben: anfangs wurde auch beim 32"er AOC gedacht, dass es kein samsung-panel sei, weil die auf ihrer seite von M-VA sprechen. dann hat aber pcmonitors mit ihrem test bestätigt, dass es sich um das gleiche samsung-panel handelt, wie bei dem 32"er CHG70. dann wurde gemutmaßt, samsung könnte das panel bei AUO fertigen lassen. schlussendlich ist aber (mir) nichts verlässliches darüber bekannt. bleibts also bei vermutungen...

Blood011 schrieb:
Ich kenne nur 1 youtuber der ne ehrliche Meinung sagt und auch nen Plan hat das ist der Lims Cave.
wobei zwischen ehrlicher meinung und korrekter information auch ein unterschied besteht. ich glaub, der hat auf seiner seite auch von unterer freesync range von 80 gesprochen beim CHG70 und dabei nicht beachtet, dass ein freesync 2 monitor zum korrekten funktionieren auch vlt eine freesync 2 fähige karte benötigt.

letztlich werden alle fehler machen: du, ich, lim´s cave und die queen of england. würde fast sagen, das ist menschlich, aber guckt man sich die elektronik an, dann gibts da auch immer mal aussetzer und selbst die grobe mechanik hält nicht immer, was sie verspricht. wenn dann ein mensch hergeht und mit hilfe von mechanik etwas elektronisches herstellt, dann haben wir nen monitor :lol: ;)

letztendlich frage ich mich noch, was geschieht wenn freesync in einem spiel nicht funktioniert wie es soll oder jmd eine n-vidia hat und es eh nicht nutzen kann. dann nimmt man v-sync und kann z.b. bei den 144hz-dingern auf 144hz, 72hz, 48hz und 36hz syncen. nur mit welchem lag und mit welchen einstellungen?

wie ist denn das mit tripple oder double buffering? wie und wo kann man einstellen, wieviele frames im buffer landen sollen und vor allem wonach richtet es sich, welche einstellung man wählt? und was macht man, wenn man v-sync nutzt aber einen möglichst geringen lag haben möchte? weiß da jmd. was dazu?
 
smooth el 4a schrieb:
fürchte ich auch ^^
dabei bin ich eigentlich viel zu faul, monitore wieder zurück zu schicken. vlt lass ich sie mir mal in nen laden meiner wahl kommen und guck sie an. ist einfacher mal in die stadt zu fahren, als hin und her schicken. zumindest, wenn man da n paar läden ganz in der nähe hat...

Im Laden hast halt oft den Nachteil dass sie unter Neonlicht stehen. Da wird es halt mit der Beurteilung von Farben, Kontrast, Schwarzwert und Ausleuchtung schon recht schwierig.
Das Dilemma hast Früher auch schon zwischen LCD und Plasma im TV Berreich gehabt.

Aber kann verstehen wenn man den Versandaufwand nicht mag. Sowas ist immer lästig.


hm, für mich stehen die 144hz IPS in erster linie für blb, dann für ein panel mit starkem glow, dann kommen erst pixelfehler und staubeinschlüsse. hab selbst kein exemplar gehabt, aber so hab ich zumindest die diskussion über diese panels wahgenommen. da scheint mir S-VA dann doch noch ne ganze ecke besser.

Bei IPS würde ich empfehlen ein Gerät mit rahmenlosen Design zu begutachten. Was halt gerade LG und paar Acer anbieten. Dann da ist die Chance auf gelbe Ecken und schlechte Ausleuchtung geringer wie es mir scheint. Die ganzen Asus die ich gesehen habe hatten damut stärker zu kämpfen. Gerade im rechten Bereich wo die Bedienelemente sitzen. Da drückt der Rahmen stark auf das Panel.
So habe ich meine beiden Monitore gefungen die sehr gut ausgeleuchtet sind und nur minimales Glow haben.

Ansonsten viel Glück bei dem finden des richtigen Monitor. Irgendwo gibt es schon ein Gerät mit dem man gut leben kann.^^
 
Kann leider nicht mehr schauen wie das gezoomt ist hab gestern abend den Monitor schon versandfertig gemacht.
Aber ich nehme mal an das es auch nicht besser sein wird jedenfalls wenn die grundarstellung schon nicht so toll ist.

Was mir noch aufgefallen ist bei mein das ich an paar stellen lackabplatzer habe am silberrahmen das darf auch nicht sein und da frag ich mich wie die da hin kommen..
Das ist mir beim Aufbauen auch aufgefallen aber hab da nicht genau geschaut da es aussah als ob nur die folie bissel abging aber beim genauen betrachten hat man es eindeutig gesehen..

Naja hab alles auf Bilder festgehalten falls der Händler zicken machen sollte.
Erstmal das abwickeln dann versuche ich vielleicht nochmal mein Glück.

Was mir aber beim Film schauen aufgefallen ist das pink und rot,gelb extrem rausstechen also aus der reie tanzen sieht bald aus wie neon.

Das passt naja nicht so macht mMn es gesamtbild kaputt aber da muss man mal schauen ob man über einstellungen nochwas richten kann.
 
Das deckt sich dann mit meiner Aussage zum 24-Zöller, dass die QD-Monitore ein extrem warmes Bild haben. Muss man mögen, mir gefällt es nicht. Ich persönlich tendiere ja sogar eher zu einem minimal kälteren Bild.
 
So Monitor weg 15euro versand. ....
Musste es mit DHL schicken...

Der Händler sagt ich solls mit dem günstigsten schicken also bei denen ist das Hermes damit ich es Geld wieder bekomme die sache ist Hermes nimmt das nicht an weils zu groß ist komischerweise kam es aber mit Hermes an.

Das soll mal einer verstehen mit Hermes kommts aber mit nehmen tuhen se es auf einmal nicht mehr weil zu goß-.-

Oder muss man sowas online machen?


Nein du verwechselst da was ein wärmeres Bild find ich ganz gut.
Aber das einige Farben extrem rausstechen hat mit dem warmen Bild nichts zu tuhen.

Ich hätte da mal ein vid machen sollen habs vergessen.
Z.b in filmen gestern ein geschaut wo es dunkel war und dann fuhr jemand mit sein bike durch de straßen felgen waren rot und das rot war so stark das es richtig aufgefallen ist und schon eher lächerlich war also ziemlich unecht und hat zu den anderen Farben garnicht gepasst weil andere denzent sind.
Ja weis nicht wie ich es besser erklären soll.

Das ist mit einigen anderen Farben auch.

Auch das wie schon oft gesagt rot eher rosarot und strahlend ist.
Z.b ist shirt a aufm LG schön kirschrot und kräftig aufm samsung ist das eher pinkrot und wie neonfarbe fast.


Und solche sachen halt das hat wie gesagt mit dem wärmeren nix zu tuhen da sich das auf das gesamte bild auswirkt und nicht nur auf einzelenen farben.


Also VA stellt farben eher *unnatürlich* da aufm IPS sieht das viel schöner und echter aus auch die verschiedenen farbabstufungen merkt man da mehr als auf VA z.b rasen mit verschiedenen grüntönen da wo es beim VA fast nur einheitlich ist sieht das bei IPS echter aus man sieht die verschiedenen grüntöne besser.

Das heist aber nicht das VA schlecht ist das gesamtbild mag gefallen.
Aber wenn man ewig den gegenspieler hatte fällt einem das mehr auf.


So naja ich hoffe das der Monitor heile an kommt dann werde ich mich wohl nochmal auf die Suche begeben nach nem neuen C34 obwohls mir echt graut davor da meiner anscheinend alles mit genommen hat was man so bekommen kann..
Abplatzer,schiefes Panel,Pixelfehler,Staub...

Felhte blos noch die stark fleckige graudarstellung die manche beim c34 hatten dann hätte ich wohl alles gehabt..

Aber 21:9 curved ist echt nen Traum glaub will echt kein 16:9 mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest noch in den sauren Apfel beißen und den Acer X34A probieren, aber da kann man sich auf Pissecken einstellen.
 
Blood011 schrieb:
Der Händler sagt ich solls mit dem günstigsten schicken also bei denen ist das Hermes damit ich es Geld wieder bekomme die sache ist Hermes nimmt das nicht an weils zu groß ist komischerweise kam es aber mit Hermes an.

Das soll mal einer verstehen mit Hermes kommts aber mit nehmen tuhen se es auf einmal nicht mehr weil zu goß-.-

Oder muss man sowas online machen?

Online kannst du bei Hermes oder DPD größere Pakete abholen lassen als sogar bei DHL.

Komisch dass du überhaupt den Rückversand tragen musst. Hab da immer ein Rücksendeticket per DHL oder DPD bekommen.
Bis auf den 43 Zoll. Konnte ich aber über Arbeit versenden. Da werden eh größere Geräte mitgenommen.






Also VA stellt farben eher *unnatürlich* da aufm IPS sieht das viel schöner und echter aus auch die verschiedenen farbabstufungen merkt man da mehr als auf VA z.b rasen mit verschiedenen grüntönen da wo es beim VA fast nur einheitlich ist sieht das bei IPS echter aus man sieht die verschiedenen grüntöne besser.

Das heist aber nicht das VA schlecht ist das gesamtbild mag gefallen.
Aber wenn man ewig den gegenspieler hatte fällt einem das mehr auf.

Hast da die selbe Erfahrung gemacht wie ich mit dem U32H850. Die Darstellung ist identisch mit recht herausstechenden Farben die aber nicht den natürlichen Ton treffen. Ist halt Geschmacksache.
Hat mir auch gezeigt dann doch bei IPS zu bleiben bis gänzlich andere Techniken kommen. Die Nachteile fallen mir da schon gar nicht mehr so auf. Gelbe Ecken sollte er natürlich nicht haben. Die Farbdarstellung und stabileren Blickwinkel entschädigen für etwas Glow.
Warte jetzt bis der neue LG an Markt mal aufschlägt und hoffe dass auch für Euch ein interessantes Gerät demnächst kommt.
 
Glaub seit 2006 gibts nen gesetz das rücksendekosten selber getragen werden müssen.

Manche Händler machen davon halt gebrauch.
Meine ich würde se wieder bekommen steht auch da aber nur wenn ichs mit den schicke was die mir vorgeben.

Nur leider nimmt nen offliner Hermes das nicht an...
Online mag das wohl anders sein und dann wirds wohl auch von daheim abgeholt aber damit hab ich mich nicht beschäftigt.

Und ewig rumfahren wollte ich den Moni auch nicht mehr deshalb zur DHL für 14 oder 15euro ka mehr.

Aber Paypal erstattet glaub auch rücksendekosten muss ich mal sehen wenn nicht dann ist das auch egal nächste mal weis ichs besser.

Ich denke ich werde den Samsung nochmal ne chance geben ansonsten hoffe ich das lg mal aus de potten kommt mit ihren 21/9 monitor mit wqhd und 144hz sollte der 2te auch nix taugen.

Glow stört mich nicht so bei ips zumindest die von LG sind da sehr dezent.

VA hat halt auch glow ecken oder ich sage mal durch den gammashift hab ich auch größere helle ecken aber halt auch dezent.
BLB ist ja das was am störenden ist.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Könntest noch in den sauren Apfel beißen und den Acer X34A probieren, aber da kann man sich auf Pissecken einstellen.

Das ist es ja bei Acer und Asus sin die schon fast vorprogramiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde wohl doch kein C34 mehr testen heute hat meine Ma ihr Monitor abgeholt LG IPS und die schriften sind da einfach bombig trotz nur FullHD.
Also da liegt schon ein guter unterschied dazwischen also werde ich doch auf IPS 21:9 144Hz warten.
Bei Samsung versuchten auch de Augen immer zu fokusieren ne also wenn ich das wieder sehe möchte ich den kompromiss nicht eingehen.

Auch keine Pixelfehler/staubeinschlüsse kein BLB, glow ist aber vorhanden für meine Ma reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Hätte auch lieber IPS (unter anderem aufgrund der Schärfe), aber definitiv nichts von AUO. Das Teil müsste schon verdammt wenig Glow haben, um mich zufriedenzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "schlechte" Schärfe bei Texten muss wohl auch ein Samsung Problem sein, da ich hier einen Eizo Foris FG2421 habe, der dieses Problem nicht so direkt hat. Ich finde da die Schrift im Vergleich zu meinem TN Monitor fast gleich. Das ganze empfand ich beim Samsung etwas schlimmer.

Ich finde ja, dass der Eizo locker mit den C24FG70 mithalten kann, auch wenn die Farben nicht so "knallig" sind. Eigentlich richtig schade, dass der nicht mehr produziert wird.

Trotz allem bin ich auch am überlegen mir noch den C27HG70 zu holen, aber das alles hier macht mir wenig Hoffnung. Ansonsten bleibt für mich nur noch der Acer XF270HUA und der LG 34UC79G. Der Acer hat halt ein AUO-Panel und ich glaube auch diesen Gelbstich. Alles nicht so einfach zur Zeit mit den Monitoren ...
 
Tja das ist halt es Prob. bei dir mich stört glow in den seltensten Fälle.
AUO kommt mir acuh nicht mehr in de Bude da wren die BLB ecken bald so groß wie de glow ecken...

Aber das Bild macht das wieder wett bei IPS natürlich hab ich den Monitor vorher unter de Mangel genommen und P/L passt Sync von 40-75Hz ist da sogar auch dabei für meine ma natürlich nicht von bedeutung umso mehr ist das Bild mehr von bedeutung und vorallem Schriftdarstellung.
Vorkalibriert ist der auch schon und Farben sind wie vom IPS gewohnt sehr klasse.

Bin echt wieder begeistert klar an den 4K von mir kommts nicht ran(ist ja klar) aber gegen mein ollen TN FullHD ist das auch nochmal ne ecke besser das schriftbild (hatte schon lang kein FullHD mehr) deshalb viel das auch so auf .

Das muss man sich selber reinziehe sehr angenehmes arbeit/surfen damit und alles schön glatt.


Ok das wird aber wieder zuviel OT jetzt.

Also wie gesagt wer mit der Schärfe kein Prob. hat der kann zum c34 greifen aber sonst naja eher nicht da sowas echt sehr ansträngen sein kann.
Ich bin bei VA denne ganz raus jetzt auch wenn der SW auch toll war aber den kompromiss gehe ich ein zumal ich zu 80 mittelhelle/helle Bilder,Spiele etc. nutze und sich das bei mir nicht so lohnen würde obwohl mans auch gerne mit hätte aber alles gibts nur bei OLED und OLED gibts nicht im PC Bereich^^
Ergänzung ()

DarkiSkyth schrieb:
Die "schlechte" Schärfe bei Texten muss wohl auch ein Samsung Problem sein, da ich hier einen Eizo Foris FG2421 habe, der dieses Problem nicht so direkt hat. Ich finde da die Schrift im Vergleich zu meinem TN Monitor fast gleich. Das ganze empfand ich beim Samsung etwas schlimmer.

Ich finde ja, dass der Eizo locker mit den C24FG70 mithalten kann, auch wenn die Farben nicht so "knallig" sind. Eigentlich richtig schade, dass der nicht mehr produziert wird.

Trotz allem bin ich auch am überlegen mir noch den C27HG70 zu holen, aber das alles hier macht mir wenig Hoffnung. Ansonsten bleibt für mich nur noch der Acer XF270HUA und der LG 34UC79G. Der Acer hat halt ein AUO-Panel und ich glaube auch diesen Gelbstich. Alles nicht so einfach zur Zeit mit den Monitoren ...

Das Panel vom FG kannste auch nicht mit Samsung vergleichen klar kann man das eindämmen mit der Schrift aber im Kern bleibts ein VA Problem.

Der Eizo hat ein bedeutend besseres VA Panel verbaut das kommt allein schon auf doppelte kontrastwerte von 4000:1.

QD täuscht Farben sind nicht knallig *brilliant* das bezieht sich auf ein paar Farben mit IPS kannste das nicht vergleichen.
Zum Eizo wirste da nicht viel unterschied sehen bei Rot ja weil das raussticht aber sonst würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen dachte auch QD bringt mal leben ins VA ein leider aber nicht.

Die Farben die da mehr rausstechen wirken halt eher übersättigt der eine mags der andere nicht sumarum ändert QD nicht viel eher etwas ins schlechtere bildlich ist VA immer noch *flau* ob mit oder ohne QD.

Aber mach dir selbst ein Bild von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben