HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Neben den CHG70 sollen ja auch noch die CHG75 Modelle mit G-Sync und CHG73 Modelle mit einem anderen Standfuß folgen, hoffentlich wird es nicht mehr zu lange dauern.

@ Marcus: Bezüglich des IPS Glows bin ich ganz deiner Meinung. Eine schlechte Ausleuchtung, Flashlights in den Ecken, Clouding und generell ein schwacher Schwarzwert ist eine Sache aber dieses Glitzern bzw. das Leuchten bei vielen aktuellen IPS Panels ist auch für mich ein absolutes NoGo. Gerade bei Diablo 3 hat mich dieser Glow Effekt so sehr genervt, dass ich den IPS Monitor innerhalb von 3 Tagen gegen ein VA-Modell getauscht habe. Auch wenn VA Panels nicht perfekt sind (Black Crush, im Vergleich eher langsamere Reaktionszeit im Vergleich zu TN/IPS), überwiegen die Vorteile, gerade bei dunklen Bildinhalten.

Die Preise vom C27HG70 werden sich wohl bei einer breiten Verfügbarkeit irgendwo bei 550 - 600 Euro einpendeln. Eigentlich ganz fair für WQHD, 144Hz, Quantum Dot, HDR, Curved und FreeSync.
 
Blood011 schrieb:
Ich weis nicht was de machst aber glow fällt mir nur auf in dunkle Games und dann auch nur minimal und nicht störend.

Ok bei AUO isses was anderes^^


Wenn Glow nicht zu stark ist jukt mich das überhaupt nicht.
Anders ist es mit BLB das kann ich nicht ab.

Ich lebe lieber mit glow als nen schlechter blickwinkel das nervt nämlich mehr gerade bei TN.

Aber da ist halt jeder anders ich hab meine Panelwahl getroffen weil die vor und nachteile in meinen fall von IPS mir es rundeste paket bietet.

Ob IPS Glow einen stört, ist eine sehr subjektive Sache und dasselbe gilt für die schlechte Blickwinkelstabilität eines TN-Panels. IPS Glow stört mich in Spielen, weil in einem bestimmten Bereich des Bildschirmes alle dunkleren Inhalte verwaschen aussehen, während eine schlechte Blickwinkelstabilität mir in Spielen gar nicht auffällt.

Wenn man ein sehr schnelles IPS-Panel will, hat man leider nur AHVA von AUO zur Auswahl und selbst das fühlt sich schon manchmal leicht träge im Vergleich zu meinem TN-Panel an. Da gibt es keine Alternativen. Habe jetzt mehrere Monitore mit dem Panel getestet und viel besser wird der Glow eh nicht. Kann ich mir jetzt innerhalb von zwei Wochen überlegen, ob ich weiter warte oder nicht. Würde dann aber keinen weiteren Versuch wagen.

JesusLatschen schrieb:
@ Marcus: Bezüglich des IPS Glows bin ich ganz deiner Meinung. Eine schlechte Ausleuchtung, Flashlights in den Ecken, Clouding und generell ein schwacher Schwarzwert ist eine Sache aber dieses Glitzern bzw. das Leuchten bei vielen aktuellen IPS Panels ist auch für mich ein absolutes NoGo. Gerade bei Diablo 3 hat mich dieser Glow Effekt so sehr genervt, dass ich den IPS Monitor innerhalb von 3 Tagen gegen ein VA-Modell getauscht habe. Auch wenn VA Panels nicht perfekt sind (Black Crush, im Vergleich eher langsamere Reaktionszeit im Vergleich zu TN/IPS), überwiegen die Vorteile, gerade bei dunklen Bildinhalten.

Ohne den Glow würde mir IPS mit Abstand am besten gefallen. Da wirkt einfach alles so schön lebendig. Ich weiß auch nicht, ob ich besonders anfällig dafür bin, aber ich nehme IPS Glow auch problemlos im beleuchteten Raum wahr. Der Glow an sich würde mich gar nicht mal so stören, wenn nicht alles so verwaschen aussehen würde, was in dem Bereich angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal nach videos des Samsung C24FG70FQUgesucht, in denen der kontrast- und farbunterschied von VA + quantum dot im vergleich zu anderen techniken zu sehen ist.

links das 8 bit TN panel vom ASUS VG278HE. man sieht ziemlich gut, wie stark der unterschied beim schwarz, aber auch bei den farben ist:



hier ein vergleich mit dem Asus PG279Q . auch hier sieht man sieht man beim schwarz und in dunklen szenen bzw dunklen ecken den unterschied. man sieht aber auch, dass rot/grün und hauttöne etwas warm sind.



vom 30.05 - 03.06 findet in taipeh die computex statt. hoffentlich folgt spätestens dort eine ankündigung zum release.
 
Ja, im Video sieht es ziemlich krass aus, aber da ich den Samsung schon hier hatte und mit dem Dell S2716DG sowie Acer XF270HUA verglichen habe, kann ich sagen, dass es in Wirklichkeit nicht so extrem rüberkommt. In dem zweiten Video sieht der Monitor sogar in den meisten Fällen deutlich besser als ein WQHD-IPS-Panel aus, was einfach nicht der Realität entspricht.

Nichtsdestotrotz war die Ausleuchtung nahezu perfekt. Ich bin jetzt wieder auf TN umgestiegen, da ich mit IPS Glow beim besten Willen nicht leben kann, werde aber bald auf das nächstbeste VA-Panel mit funktionierendem FreeSync (oder G-Sync) und 144 Hz umsteigen.
 
ich kann mir das nur so erklären, dass die videos bei sehr hoher helligkeit gemacht wurden. hab ja auch schon oft VA im verlgeich zu anderen techniken gesehen und klar, der unterschied ist da und sichtbar, aber eben nicht SO krass wie in den videos. zumindest nicht immer ;)

dankeschön für deine einschätzung :)
 
Ich hoffe, dass bald mal die ersten Tests der neuen VA-Panels erscheinen, damit man sich zumindest schonmal die Reaktionszeiten anschauen kann. Der kleine Samsung fühlte sich für mich als TN-Nutzer eigentlich noch relativ flott an.
 
von dem gabs tests auf prad.de und pcmonitors.info

tftcentral.co.uk hat, wenn ich das richtig gesehen habe, noch keinen VA + quantum dot getestet. aber die haben gerade einen artikel zu quantum dot in der mache, "coming soon". denke, dann dürfte auch der erste test nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

du interessierst dich hier ja auch für den 27"er. vermutlich wird der auch etwas schneller sein als der 32", allein aufgrund der größe...

übrigens sollen auch g-sync varianten etwas später erscheinen.
 
smooth el 4a schrieb:
übrigens sollen auch g-sync varianten etwas später erscheinen.

Das wäre super, würde mich allerdings nicht drauf verlassen. Wenn FreeSync aber gut funktioniert und nichts flackert, dann habe ich auch kein Problem damit, meine GTX 1070 durch eine Vega-Karte auszutauschen.
 
verlassen würde ich mich darauf auch nicht, wäre samsungs erster mit g-sync...

welche reaktionszeiten meinst du eigentlich in #46? wahrscheinlich den lag? denke, der dürfte dank 144hz insgesamt relativ niedrig sein. also, wer nicht gerade auf jede ms achten muss, weil er mit zocken seine kohle verdient, für den dürfte das kein hindernis sein. wer viel und oft schnelle shooter spielt, dürfte den unterschied dennoch ein klein wenig merken.
 
smooth el 4a schrieb:
verlassen würde ich mich darauf auch nicht, wäre samsungs erster mit g-sync...

welche reaktionszeiten meinst du eigentlich in #46? wahrscheinlich den lag? denke, der dürfte dank 144hz insgesamt relativ niedrig sein. also, wer nicht gerade auf jede ms achten muss, weil er mit zocken seine kohle verdient, für den dürfte das kein hindernis sein. wer viel und oft schnelle shooter spielt, dürfte den unterschied dennoch ein klein wenig merken.

144 Hz sind leider kein Garant für gute Reaktionszeiten. Von LG gibt es z.B. einen Monitor mit 144 Hz und relativ schlechten Reaktionszeiten, was den Bildschirm sehr träge erscheinen lässt, obwohl man eigentlich 144 Hz hat. Im Endeffekt hat man dann mit so manchem 75-Hz-Panel ein besseres Spielerlebnis. Ähnlich ist es mit den 165 Hz des Acer XB271HU. Das Panel ist schnell genug für 144 Hz, aber nicht für 165 Hz, was darin resultiert, dass man mit mehr als 144 Hz keinen Vorteil mehr hat, sondern vielleicht sogar schon einen kleinen Nachteil.
 
dass ab einer bestimmten hz-zahl es sich nicht mehr lohnt, noch mehr hz drauf zu legen, weil die reaktionszeiten der pixel nicht mehr schnell genug sind, kann ich noch gut verstehen. dass aber auch gleich das bild schlechter wird, ist schon der hammer. woran liegt das?

was war denn das für ein lg, der obwohl 144hz noch einen spürbaren lag hatte? wars ein 21:9?
 
Naja Lag hat eher weniger mit Hz zu tuhen.

Gibt 60Hz Monitore die weitaus weniger lag haben als 144Hz Monitore.

Sind die Pixel zu langsam hat man auch eine gewisse trägheit.

Wenn die Hz zu hoch sind für das jeweilige Panel dann verschlechtern sich eher die Schaltzeiten deshalb hat man da wieder das gegenteil.

Er meint den 34er 21:9 von LG mit 144Hz.

Der hat auch eine ziemlich hohe signalverzögerung.
9,5 MS reinen Lag um genau zu sein also es 3fache vom 27UD68 z.b. mit 3,1MS reinen Lag

Sprich kann man mit dem ud weitaus besser shooter spielen als mit dem 34er.

Schon allein deshalb kann man den für schooter eig. schon vergessen.

Da Lag es wichtigste ist um ordentlich spielen zu können und danach kommen erst die Hz.

Was bringt mir ein super geschmeidiges Bild wenn der klick erst ne sekunde später am Monitor ankommt mal übertrieben gesagt.

LG hat generell Prob. im Gaming bereich fuß zu fassen dafür haben se aber mMn mit abstand die beste Panelquallität.

Irgentwas passt bei den immer nicht entweder schlieren oder Lag zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
hab mal nach videos des Samsung C24FG70FQUgesucht, in denen der kontrast- und farbunterschied von VA + quantum dot im vergleich zu anderen techniken zu sehen ist.

links das 8 bit TN panel vom ASUS VG278HE. man sieht ziemlich gut, wie stark der unterschied beim schwarz, aber auch bei den farben ist:



hier ein vergleich mit dem Asus PG279Q . auch hier sieht man sieht man beim schwarz und in dunklen szenen bzw dunklen ecken den unterschied. man sieht aber auch, dass rot/grün und hauttöne etwas warm sind.



vom 30.05 - 03.06 findet in taipeh die computex statt. hoffentlich folgt spätestens dort eine ankündigung zum release.
Laut prad soll der 24er ja leider mit 60hz nicht so gut sein, hat jemand erfahrung damit in Verbindung mit konsolen?
 
Blood011;20081072 Der hat auch eine ziemlich hohe signalverzögerung. 9 schrieb:
Kann man das denn so allgemein ausdrücken?
Mein Monitor hat sogar 11ms Inputlag und dennoch bin ich nicht der Meinung diesen wahrnehmen zu können.
Natürlich fände ich es schön aber zweifle stark daran, dass sich bei mir beim Wechsel auf ein Modell mit viel weniger Inputlag ein WOW-Effekt einstellen würde - ich würde es wohl garnicht wahrnehmen schätze ich.

60Hz v.s.144Hz sind für mich aber auf Anhieb erkennnbar.
 
Bei TFTCentral gibt es eine grobe Einteilung in drei Klassen:

Class 1) Less than 16ms / 1 frame lag at 60Hz - should be fine for gamers, even at high levels

Class 2) A lag of 16 - 32ms / One to two frames of lag at 60Hz - moderate lag but should be fine for many gamers. Caution advised for serious gaming and FPS

Class 3) A lag of more than 32ms / more than 2 frames of lag at 60Hz - Some noticeable lag in daily usage, not suitable for high end gaming

Alles unter 16ms sollte selbst für gehobene Ansprüche mehr als ausreichend sein.

HolzStreich schrieb:
60Hz v.s.144Hz sind für mich aber auf Anhieb erkennnbar.

Exakt. Mit 6.9ms pro frame (1000ms/144hz) im vergleich zu 16.6ms pro frame (1000ms/60hz) können 2.4x soviele Informationen wiedergegeben werden.
Wenn man an 144hz gewöhnt ist, wirken 60hz wie dauerhaftes frameskipping. :p
 
Es kommt drauf an sprechen war vom Gesamtlag oder von der reine Signalverzögerung?

Bei letzteren also den wichtigen teil da merkt man das schon deutlich da wären 16ms schon unspielbar.

Oder besser gesagt schon eine *behinderung* beim Gamen.

Also über de goldene 10MS sollte es nicht gehen das ist immer guter richtwert.
Ergänzung ()

Gamerock schrieb:
Wenn man an 144hz gewöhnt ist, wirken 60hz wie dauerhaftes frameskipping. :p


Naja mit freesync oder G-sync ist das auch alles smooth dann merkt man 60Hz nur noch aufm desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Es kommt drauf an sprechen war vom Gesamtlag oder von der reine Signalverzögerung?

Im besten Fall von der Gesamtlatenz, hier ist eine Übersicht von TFTCentral:

lag.jpg

Das rote ist die Verzögerung durch die interne Elektronik (Estimated Signal Processing Lag), das grüne die Reaktionszeit der Flüssigkristalle (Pixel Response Time Element).

Blood011 schrieb:
Naja mit freesync oder G-sync ist das auch alles smooth dann merkt man 60Hz nur noch aufm desktop.

G-Sync hilft da enorm um die framedrops und ruckeligen Übergänge zu glätten, aber der direkte vergleich 144hz zu 60hz ist schon ein sehr starker Unterschied.
 
Jo und die Rote ist auch am wichtigsten wie gesagt wenn die mist ist dann kann man den Monitor eh vergessen egal wieviel Hz.

Klar sieht man den unterschied noch aber dann eher nur noch wenn man richtung 100FPS/Hz geht mMn.
 
ok, nehmen wir den LG Electronics 34UC79G-B, 34" den Marcus Hax0rway angesprochen hat und den dazugehörigen test von tftcentral:
lag_2.png
5,8 ms signal processing + 4,2 ms pixel response time = 10 ms "gesamt lag"

so, den "gesamt lag" setze ich mal in "" weil es genau genommen nicht der gesamte lag beim zocken ist, sondern eben nur der lag monitors. naja, auch nicht ganz, denn es kommt ja noch der lag hinzu, der durch die hz bedingt ist.

also haben wir 10 ms

+ 6,9 ms (bei 144 hz) = 16,9 ms "gesamtlag"
oder
+ 16,7 ms (bei 60 hz) = 26,9 ms "gesamtlag"
oder
+ 33,3 ms (bei 30 hz) = 43,3 ms "gesamtlag"

das ist aber auch nur der vorläufige lag, wenn sämtliche maßnahmen zum syncen deaktiviert sind. die ein oder andere ms sowohl durch freesync als auch durch g-sync dürfte noch oben drauf kommen. wie hoch genau, weiß ich leider nicht, da mir kein test bekannt ist, in dem der durch syncen entstehende lag ermittelt wurde. dass ein solcher entsteht, wenn die bits nochmal eine extrarunde durch die syncmühle drehen, sollte klar sein. trotzdem immer noch viel besser als v-sync.

je nachdem, wieviele frames bei aktivierten v-sync im buffer sind, kann sich der lag deutlich erhöhen. tripple buffering und 30 fps... da wärn wir schon bei fast 100 ms zusätzlichem lag. von daher ist sowohl freesync als auch g-sync ein echter segen - auch beim lag.

das dürfte aber immer noch nicht alles sein, denn das rendern eines frames braucht ebenfalls noch ein paar ms, die auf die obige rechnung auch noch drauf kommen.

also: ja, der "gesamtlag" den tftcentral misst, ist schon wichtig, aber noch lange nicht alles. allein schon, ob man 144hz oder 60hz hat, macht einen unterschied von 9,8 ms. klar geht es besser, als bei dem LG, aber die 144hz reißen auch schon ne menge.

zumindest versteh ich das alles so, aber falls ich mich iwo geirrt habe: korrigiert mich bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung von TFTCentral:

We have provided a comparison above against other models we have tested to give an indication between screens. The screens tested are split into two measurements which are based on our overall display lag tests (using SMTT) and half the average G2G response time, as measured by the oscilloscope. The response time is split from the overall display lag and shown on the graph as the green bar. From there, the signal processing (red bar) can be provided as a good estimation.

Und:

The screen showed a total average display lag of only 3.00 ms as measured with SMTT 2. Taking into account half the average G2G response time at 2.75ms ('Normal' OD setting), we can estimate that there is ~0.25 ms of signal processing lag on this screen, basically nothing. This makes the screen very suitable for gaming, even playing fast FPS games. We tested the lag at various refresh rates between 60 and 144Hz and it remained constant. Turning on ULMB didn't add any additional lag either. G-sync seemed to add a very minor amount of lag, a few milliseconds at most and nothing to worry about at all.
 
Zurück
Oben