Programm deinstalliert aber noch über die Startmenü Suche vorhanden?

iBlackX

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
141
Hallo,

Ich habe seit dem "Creators-Update" ein kleines Problem.
Wenn ich z.B. ein Programm deinstalliere dann ist es überall gelöscht außer wenn ich es über die Suche im Startmenü suche.

Also z.B. ich deinstalliere Google Chrome, dies ist dann über "Programme deinstallieren" deinstalliert, im Speicherort auf der SSD sind alle Ordner gelöscht aber im Startmenü bei der Suche ist es noch vorhanden. Wenn ich dort mit Links oder Rechtsklick drauf klicke passiert absolut nichts, es ist einfach wie eine "tote" Anwendung die eigentlich keine Anwendung ist?? :freak: Selbst wenn ich das Programm dann wieder installiere bleibt es "tot" und ich kann es nicht anklicken.


Hat das Problem auch jemand? Habe gestern Abend Windows 10 neu aufgesetzt aber das Problem besteht weiterhin (natürlich mit einem anderen Programm welches ich für den Test deinstalliert habe)


Grüße
iBlackX ;)
 
Wie lang wartest du nach der Deinstallation mit der Suche im Startmenü? Es kann halt schonmal ein paar Minuten dauern, bis der Suchindex aktualisiert wird.
 
Habe das nach mehreren Tagen zum ersten Mal festgestellt als ich "Virtual Box" deinstalliert habe.
 
Kann ich leider nicht bestätigen, gerade mal Inkscape runtergeworfen (nutze ich eh nie) :evillol:
Suche findet sofort auch kein Inkscape mehr.
 
Das ist komisch... aber was kann das sein? Worüber deinstallierst du die Programme? Unter "Programme deinstallieren" oder unter dieser Win10 Ansicht unter Apps & Features?

Unbenannt.jpg
Bei mir bleibt halt das zurück :(

Edit:
nach unten verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche zweifelhaften "Tuning" Programme laufen lassen? (TuneUp, Shutup10 oder so Späße?)
 
Nein, solche Programme habe ich nie genutzt. Wie gesagt habe mein Windows 10 gestern neu aufgesetzt das einzige was ich drauf habe ist Steam, Chrome, Firefox. Mehr nicht.

Edit:
Habe gerade zum Test Mozilla Firefox installiert. Danach habe ich den PC neugestartet aber wenn ich bei der Windowssuche nach Firefox suche dann Windows findet nichts, nur die Internetvorschläge von Cortana.
Irgendwas stimmt hier überhaupt nicht :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde noch in den Sinn kommen, den Indexer mal neuzustarten:

Windows + R
control.exe srchadmin.dll

-> Anhalten
-> Erweitert -> "Neu erstellen"
-> Starten

Zudem kannst du mal schauen wie der Service eingestellt ist. Findest du unter Dienste und nennt sich "Windows Search"
 
Kann beim Indexer nicht "Anhalten" drücken aber habe den Windows Indexer gerade mal neu "erstellen" lassen, leider ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin.

Im Windows Search unter "Dienste" ist es als Starttyp "Automatisch (Verzögerter Start)" gekennzeichnet. Wird im Moment auch ausgeführt.
 
Macht eigentlich das selbe wie oben:

c:\Users"Dein Benutzername"\AppData\Local\Microsoft\Windows\1033\

Und dort "StructuredQuerySchema.bin" löschen, danach Rechner neustarten.

Programmreste (Im "Programme" oder "User" Ordner) sind aber nicht mehr vorhanden, was die Einträge in der Suche erklären könnte?

Edit:
Gerade gesehen, das er Chrome als "Desktop-App" angibt. Hast du evtl. Chrom über den Store installiert oder ist das evtl. auch ein Suchergebnis das in den Store verlinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe "StructuredQuerySchema.bin" gelöscht und den Rechner neugestartet -> ändert nichts.

Ich habe alle Ordner wo Programmreste vorhanden sein könnten abgesucht aber nichts gefunden.

Jetzt habe ich auch das Problem das NEUE Programme die installiert wurden, nicht angezeigt werden.
Ich habe gerade Firefox und Teamspeak 3 heruntergeladen und installiert, es wird aber nichts bei der Suche angezeigt. Nur halt wie schon oft geschrieben: die Internet Suche von Cortana also:
ts 3.jpg

Edit: ich kann jetzt auch nicht mehr, wenn ich z.B. nach "Chrome" suche, dort drauf klicken um Chrome zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert noch nen Moment bis der Index wieder erstellt wurde. Ansonsten noch mal manuell anstoßen.
 
Das mit dem installieren von Firefox z.B. ist jetzt über eine Stunde her. + Mehrmaliger PC Neustarts.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass Steam auch nicht angezeigt wird, wenn ich danach suche. Steam hab ich gestern Abend installiert.
 
Wenn du die StructuredQuerySchema.bin löscht, ist das ganze Inhaltsverzeichnes der suche Formatiert und wird dann von Windows neu erstellt. Das kann nen Moment dauern.
 
Es hat auch schon vor dem löschen der Datei nicht geklappt.

Edit: Jetzt findet die Windows Suche absolut keine Programme/Spiele mehr. Außer die Windows 10 Apps wie z.B. "Alarm & Uhr".

Edit2: Da ich morgen frei habe, werde ich jetzt noch mal mein Win10 neu aufsetzen. Werde dann hier nochmal posten wenn dieses Problem weiterhin auftritt!

Edit 3: Nachdem ich nun Win10 Pro neu & frisch per USB-Stick installiert habe, habe ich nach dem installieren von den Mainboard-Treibern (Chipsatz, Lan, Audio etc.) die Windows 10 Apps gelöscht die ich nicht benötige. Zum Beispiel solche Sachen wie Facebook, Office holen, Twitter oder XING. Nachdem ich die Deinstalliert habe (was von Windows selbst auch angeboten wird mit Rechtsklick) sind diese "Apps" nun gelöscht. In der Windows Suche sind diese Apps allerdings IMMER NOCH :mad: enthalten. Ein Links oder Rechtsklickt bringt wieder nichts und diese Apps sind wie oben schon geschrieben -> "tot".
Ich will echt gerne mal wissen was das ist, das hatte ich früher nicht!
Hier nochmal ein Bild wie das ganze aussieht. Oh man oh man...
1.png

Edit 4: "Neu" installierte Programme finde ich in der Suche ebenfalls nicht. Weder Steam, noch League of Legends etc. Chrome finde ich komischerweise nun und kann darüber auch "Speicherort öffnen" klicken:rolleyes:


Update: Wisst ihr was lustig ist? Ich habe gerade mal aus Spaß einen neuen Benutzer angelegt weil ich mal gucken wollte ob ich dort auf ein paar Daten zugreifen kann -> Problem gelöst... Dort funktioniert die Windows Suche einwandfrei. Habe z.B. Teamspeak 3 frisch installiert und keine Sekunden später wurde es in der Windwos Suche gefunden. Aber warum ist das so? Ich habe ja Windows 10 neu und frisch aufgesetzt per USB-Stick. Und das nicht nur 1x. Warum hat dann das Standart Admin Konto ein solches Problem?? ... Ich werde später mal was deinstallieren und hier dann posten ob das Programm dann aus der Suche verschwindet! Komisch komisch....

Update2: Habe jetzt ein paar Standart Apps von Windows deinstalliert aber diese sind in der Suche noch immer zu finden. Ich drehe mich hier im Kreis, irgendwas stimmt nicht:freak::freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iBlackX,

ich habe exakt das gleiche Problem wie Du.

Finde aber im Internet nichts dazu...

z.B.: Opera Browser installiert
deinstalliert - Search findet Eintrag
ist aber deinstalliert.

Wenn man das Programm wieder installiert wird wieder



der tote EintragUnbenannt.PNG gefunden

Hat jemand Input oder Lösung ?

Gruss
Otto
 
Zurück
Oben