Intel Wireless-AC 8265 MIMO-Performance Up-/Downstream (DELL XPS 15)

Bl4ckShadow

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
43
Hey,

ich habe mir vor ein paar Wochen das neue DELL XPS 15 9560 Notebook geholt. Der standardmäßige Killer-blabla-WLAN-Adapter wurde gegen den Intel 8265 getauscht. Treiber, BIOS etc. sind alle auf dem aktuellen Stand. OS ist Windows 10 Pro 1703.

Da ich regelmäßige Backups aufs NAS auch über WLAN mache, ist für mich die WLAN-Verbindungsstabilität und -Performance sehr wichtig. Was mich nun wundert ist Folgendes:

Ich habe die Geschwindigkeit in relativ geringem Abstand zum Router, einer Fritz!Box 7490, getestet. Dazu habe ich mir eine Filmdatei mit 1,2 GB jeweils auf das Desktop vom Notebook und zurück aufs NAS kopiert. Die Downloadrate vom Netzwerkserver, der an unserer Fritz!Box hängt, erscheint mir mit round about 500-550 Mbit/s sehr realistisch und zufriedenstellend. Lade ich jedoch die selbe Datei wieder hoch, sinkt die Uploadrate auf ca. 150 Mbit/s. Und genau die Uploadrate ist für meinen Anwendungsfall das Entscheidende...

Warum? Wo könnte der Hund hier begraben liegen? Das Netzwerk war zum Testzeitpunkt nicht oder nur vernachlässigbar durch andere Teilnehmer belastet.

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Danke vorab! :)
 
Was schafft den das NAS im Up und Download mit Kabel?
 
An meinem Desktop-PC is das Ding mit Gigabit-Kabel verdrahtet -> Vollgas: ca. 970/970 Mbit/s
Ergänzung ()

Kein Mensch ne Idee? :confused_alt:
 
Zurück
Oben