Ebay Verkaufsprovision bei zurückgegebenem Artikel?

Tabantel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
293
Hab grad gesehen, dass ebay mir eine Verkaufsprovision abgebucht hat für einen Artikel, der per Fall auf ebay wieder vom Käufer zurückgeschickt wurde.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaeufer-auf-ebay-will-artikel-zurueckgeben.1677243/ <- jene Geschichte


Also wurde der Artikel ja gar nicht verkauft da ich ihn wiederhabe und der Käufer sein Geld wieder hat. Dann kann ebay ja auch keine Verkaufsprovision verlangen, oder :freak:

Kann ich die Lastschrift einfach zurückgeben?

Hab den Artikel danach unter "verkaufen" einfach wiedereingestellt.
 
Siehe http://pages.ebay.de/help/sell/fvf.html#can:
Wie kann ich eine Gutschrift der Verkaufsprovision beantragen?

Die Verkaufsprovision fällt an, unabhängig davon, ob Sie die Transaktion mit dem Käufer abschließen oder nicht.

Verkäufer, die für einen Artikel nicht bezahlt wurden, haben Anspruch auf die Gutschrift der Verkaufsprovision. Melden Sie uns ein Problem wegen eines nicht bezahlten Artikels und beantragen Sie anschließend die Gutschrift der Verkaufsprovision.

Mehr zum Thema Wie gehe ich vor, wenn der Käufer einen Artikel nicht bezahlt?
 
Sie können diese Transaktion nicht abbrechen.
Sie können diese Transaktion nicht abbrechen, da der Käufer unter „Probleme klären” einen Fall geöffnet hat. Dieser Fall wurde zugunsten des Käufers entschieden und geschlossen.
Bitte lösen Sie Ihre Fälle mit Käufern in Zukunft so schnell wie möglich. Auf diese Weise erhalten Sie dann auch eine Gutschrift Ihrer Verkaufsprovision.
Bitte gehen Sie zu „Probleme klären”, um die Einzelheiten zu diesem Fall aufzurufen.
Nix zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Die wird dir wieder gut geschrieben wenn der Fall geklärt ist.

Ist er ja. Ebay hat entschieden, der Typ hats zurückgesendet ich habs angenommen. Mehr kann man da im Verkaufen-Tab nicht mehr machen, da gibts keine Option "Alles ok, Fall schliessen" oder so.

Ich lass mich morgen mal anrufen von ebay. Toll, dass man wieder allem hinterherlaufen kann..sollte ebay gefälligst selber gebacken bekommen..wenn die schon über den Fall entscheiden, sollten sie auch in der Lage sein nicht falsch Geld abzubuchen..
 
Das geht auch automatisch aber dauert halt 2-3 Wochen so jedenfalls meine Erfahrung.
 
Wow. Jetzt weiß ich, warum ebay so geil drauf ist, zugunsten der Käufer zu entscheiden. Mir wurde am Telefon gesagt, dass bei Fallentscheidung zugunsten des Käufers mit Geldrückgabe sich ebay die Verkaufsprovision trotzdem nimmt, obwohl gar kein Verkauf stattgefunden hat. Und dann stellt man den Artikel nochmal ein und ebay kassiert die Verkaufsprovision nochmal. Habe meinen Ohren nicht getraut.

Unglaublich, dazu fällt mir echt nix mehr ein. Krasse Fallfehlentscheidung, das steckt also dahinter.
 
Nichts anderes steht ja im bereits zitierten Passus.

Die Verkaufsprovision fällt an, unabhängig davon, ob Sie die Transaktion mit dem Käufer abschließen oder nicht.

--> AUSNAHME


Verkäufer, die für einen Artikel nicht bezahlt wurden, haben Anspruch auf die Gutschrift der Verkaufsprovision. Melden Sie uns ein Problem wegen eines nicht bezahlten Artikels und beantragen Sie anschließend die Gutschrift der Verkaufsprovision.

Habe ich auch mal wieder was gelernt. Wäre ja doppelt bitter für gewerbliche Verkäufer ... wobei die richtig großen ja eh eigene Konditionen haben.

​Warum hast du überhaupt einen Artikel zurückgenommen?
Ergänzung ()

Erledigt, Link zum anderen Thread steht ja da. Bitter. Hast du die Karte denn jetzt wieder? Alles damit in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Ergänzung ()

Erledigt, Link zum anderen Thread steht ja da. Bitter. Hast du die Karte denn jetzt wieder? Alles damit in Ordnung?

Habe sie getestet und war alles in Ordnung. Karton war allerdings sowas von schlampig verpackt..

Verkäufer, die für einen Artikel nicht bezahlt wurden, haben Anspruch auf die Gutschrift der Verkaufsprovision. Melden Sie uns ein Problem wegen eines nicht bezahlten Artikels und beantragen Sie anschließend die Gutschrift der Verkaufsprovision.
Ja gut, dann müsste ich das eigl erstattet bekommen..?
 
Bei Rücknahme erhält man die Verkaufsprovision zurück, jedenfalls als Händler. Man muss dann eben nur den Kauf abbrechen und der Käufer muss das bestätigen.
 
Zurück
Oben