Ryzen R9 Spitzenmodell mit 3,5 Ghz Basis und 3,9 Ghz Boost mit 16/32 HT Kernen

MK one

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
4.889
http://www.tomshardware.de/threadripper-amd-ryzen9-napples-sp3,news-258060.html
Der R9 1998 X hat 155 Watt TDP und führt die Riege an .

Schon bemerkenswert das die 16 Kerne + HT mit 3,5 Ghz takten können ..

2017-05-16 (1).png

der 12 Kerner R9 1976x sieht auch interessant aus 3,6 Ghz Basis 4,1 Ghz Boost 140 Watt TDP

es bleibt allerdings bei der ryzen typischen 4,1 Ghz Schallgrenze , mit Verfeinerung der Fertigung ( Zen + / Ryzen 2 ) wird sich da wohl allerdings auch was tun , vieleicht schon ende nächsten Jahres ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass 10/12/14 und 16-Kerner geplant sind.
Ich bin im Vorfeld davon ausgegangen, dass es nur 16-Kerner gibt (und dann noch einen 12-Kerner als dieser in's Gespräch kam)
Wenn es so kommt wie es die Folie vermuten lässt, dann ist AMD sehr breit und differenziert aufgestellt im neuen Multi-Core Markt bis 16 Kerne :)
The future is here guys!! die Hochkultur der 4-Kerner ist endlich vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP passen doch hinten und vorne nicht.
Die 125W des "Einstiegsmodell" R9 1955 erscheinen mir zu hoch. Der R7 1700 hat "nur" 65W. Zwei Kerne mehr und 100MHZ BaseClock machen nun 60W aus? Das wäre schon heftig. Selbst mit zwei Zeppelin und Quad-Channel.
Dann haben 1700X und 1800X bereits 95W. Der 1998X hat 155W bei doppelten Kernen, QuadChannel...

Auf der anderen Seite würde es mich richtig freuen, wenn die CPU's so oder zumindest so ähnlich kommen, insbesondere mit den Taktraten. Da würden sie Intel tatsächlich richtig Feuer machen.
 
Da passt so vieles anderes noch hinten und vorn nicht. Wir kennen das auch seit über einem Tag aber haben es nicht gebracht weil viel zu viele Fragezeichen und Dinge die nicht passen. Gleiches gilt auch für die angeblichen Vega-Karten ...
 
Volker schrieb:
Da passt so vieles anderes noch hinten und vorn nicht. Wir kennen das auch seit über einem Tag aber haben es nicht gebracht weil viel zu viele Fragezeichen und Dinge die nicht passen. Gleiches gilt auch für die angeblichen Vega-Karten ...

Sehr löblich! :)
 
Naja, ich denke als ein interessantes Gerücht kann man das schon einmal erwähnen (das Netz ist ja inzwischen schon voll davon), obwohl die nicht bestätigte Quelle dabei natürlich hervorzuheben ist. Aber wir müssen ohnehin abwarten... :)
 
So ist es. Und ich hab mit meinem kürzlich gebraucht gekauften 5820k ganz schön Buyers Remorse :freak:
 
Ich sehe jetzt die 125W TDP nicht als Zeichen, irgendwas könnte nicht stimmen. Quad Channel und 44 Lanes wollen auch Energie.
Zudem dürfte Intel im gleichen Bereich liegen. Und eine Abstufung auf 110W TDP würde jetzt auch nicht viel Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMINDIA: Deine Argumentation widerspricht den 155W beim 1998X. 200W wären bei diesem wohl eher realistisch.

@CB: Ich finde es auch gut, dieses Gerücht nicht mittig auf die Titelseite zu packen. Dafür ist es zu undurchsichtig. Allerdings könnte man solche Gerüchte doch in einem seperaten Unterforum "Gerüchteküche" oder sowas platzieren. Ich beispielsweise lese aus Zeitmangel nicht alle Tech-Foren quer, bin aber an solchen Gerüchten doch interessiert. Zumindest Teilwahrheiten stecken doch oft darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so. Wenn etwas irritiert, dann sind es die 155W TDP der 16 Kerner
 
Ich denke eher es sind zu viele Modelle. Gerade 14 Kerne .. wozu? Zudem wie sieht intern der Aufbau aus? 3+3 und 4+4? Symetrisch sollte es ja irgendwie sein hieß es mal, das ist es dann nicht mehr wirklich. Gleiches gilt ja auch für den 10-Kerner. Also 12 und 16 machen Sinn, aber die dazwischen nicht so. Und das Namensschema .. grausamer geht es kaum noch^^

Aber da die Originale aus Asien alle gelöscht wurden halte ich es auch mehr für Fake. Reddit und chinesische Foren toben sich grad aus, weil schön viele Seiten auch einfach blind darauf anspringen. Und ist es erstmal eine Seite, schreiben die anderen nur ab und schalten das eigene Hirn nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich AMD und Intel beide mal gönnen könnten, wären gute Produktnamen. Was die beide sich liefern geht ja auf keine Kuhhaut mehr. :lol:
 
Jap, das Namensschema.

Hätten sie viel einfacher machen können.

Ryzen_(Kernanzahl)_(Generation)(Multiplikator)(frei 0)(XFR ja/nein).

Mein R7 1700 wäre dann ein Ryzen 8 1300.
Der R9 1976X wäre dann ein Ryzen 12 1360X.

Ev. dann bei den nicht AM4 CPU's hinten SP anstellen.

Aber dann hatt man natürlich nicht so hohe Zahlen fürs Marketing und kann nicht das i von Intel durch R ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben