Passwort geschützter Samba share - gleiche Einstellungen jedoch kein Zugriff

BlackNeon

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
141
Hallo Zusammen

Ich habe hier drei Ubuntu Server einer davon schon länger im Betrieb und zwei heute frisch installiert. Der alten Server, auf welchem Produktiv und Development Umgebung parallel liefen, soll nur durch die beidem Server ersetzten werden auf welchen dann einmal die Development Umgebung ist und die Produktive Umgebung. Um ordentlich entwickeln zu können, ist es am einfachsten per Share die Dateien Freizugeben und so zu bearbeiten. Dafür habe ich auf beiden Server einen Samba installiert und die Einstellungen von dem alten Server übernommen, aber ich kann mich nicht wie gewohnt in dern Server einloggen.

Zusatz info: Die Neuen Server befinden sich in einem neuen Netz welches parallel zum alten aufgebaut wird und Schritt für Schritt migriert wird.

Hier die Samba Einstellungen:
Code:
[global]
        workgroup = Arbeitsgruppe
        server string = Samba Prod Server
        netbios name = SambaProdServer
        security = user
        map to guest = bad user
        dns proxy = no

[share]
        comment = T Folder
        path = /var/www/
        browsable = yes
        writable = yes
        guest ok = no
        read only = no
        force user = user1

Und hier das von dem neuen Server:
Code:
[global]
        workgroup = Arbeitsgruppe
        server string = Samba Dev Server
        netbios name = SambaDevServer
        security = user
        map to guest = bad user
        dns proxy = no

[share-neu]
        comment = T Folder
        path = /var/www/
        browsable = yes
        writable = yes
        guest ok = no
        read only = no
        force user = user1

Wenn ich "guest ok" auf yes Stelle kann ich mich auf den Server verbinden. Mit einem "yes" bekomme ich die Fehlermeldung, dass der lokale Gerätenamen bereits verwendet wird.

Mein Computer befindet sich zusätzlich in einer Domäne muss ich etwas speziel beachten?

Danke und Gruss
BlackNeon
 
Zuletzt bearbeitet: (Vereinheitlichung)
Hast du auf dem neuen Server auch entsprechend einen smb-User angelegt mit dem du dich authentifizieren kannst? Sofern sich nur dein PC aber nicht die beiden Server in der Domäne befinden ist die nebensächlich oder meldest du dich mit deinem Windows-User an? In dem Fall musst du dem neuen Server Kerberos und die Anmeldung am AD beibringen.

Desweiteren würde ich euch raten ein Tool zur Software-Versionierung einzusetzen zusätzlich zur Test- und Prod-Umgebung was immerhin schon mehr ist als so manch andere Software-Bude von sich behaupten kann. Spontan fallen mir da CVS, Subversion oder Git ein, kann man afaik auch alle selber lokal installieren ohne Cloudzwang
 
Hey snaxilian

Danke für deine Antwort.
Habe jetzt kein Benutzer erstellt aber dank dem Gedankenanstoss von dir habe ich einen bestehenden Benutzer via;

Code:
smbpasswd -a %User%

dem Samba zugeordnet und nun läuft das einwandfrei :) Danke dir!


Den Tipp mit dem Versioning werde ich mir mal anschauen ;)
 
Zurück
Oben