News The Machine: HPEs nächster Prototyp hat 160 TByte Arbeitsspeicher

Can it run Crysis? :D

Hut ab, das kann sich sehen lassen
 
Sollte klar sein, dass das ein Prototyp ist, noch fern von jeder praktischen Nutzung. Ob das überhaupt die klassische Speicherhierarchie wirklich ersetzen kann und wenn ja in welchen Anwendungsbereichen, muss sich noch zeigen. Man kann nicht immer nur am Alten festhängen und dieses erweitern und erweitern, man muss auch neue Wege ergründen. Interessantes Thema ist das auf jeden Fall....
 
Mich würden mal die benchmarks interessieren.
 
Das hat ja meine Maus schon mehr Speicher...
 
Peltor Optime 3 Ohrschützer, wie verdammt laut ist es denn da drin? :lol: hab die Optime auch- Aber eher beim Kettensägen oder Staubsaugen auf.
 
nofunawo schrieb:
Ganz schön viel dummes geschwätz hier...

Danke für die Erklärung, wäre im Artikel nett gewesen. Deshalb Danke, sehr interessant.
 
Die haben ihre eigende Speicher brauchen sie garnicht mal zu kaufen ;) aber warum wird immer Linux als BS drauf benutzt wäre Win7 / Win10 schon überfordert oder durch gewisse Teilen garnicht mal Installierbar? Warum baut HP nicht so kleine fertig Kits verkauft sie auf dem Markt für jeder Mann das würde bestimmt gutes Geld bringen? Hab vor kurzen noch das Video gesehen auf Youtube einfach heftig was das für eine Arbeit ist, jeder andere kommt sich da Dumm bei vor wäre bestimmt überfordert :p
 
Im Prinzip ist das die Abkehr von der "von Neumann Architektur". Gibt nur noch einen zentralen, nichtflüchtigen Speicher. Die Programmlogik verändert einfach den Zustand in diesem. I/O usw. fällt komplett weg, Caches genauso. Das ist also eine riesige, mutige Mammutaufgabe, die selbst CPUs stark vereinfachen könnte. Respekt HP!
 
Wenn man mal kurz überschlägt, dann sind die Zahlen ja doch nicht soooo beeindruckend?

Vorher 4TB. Ich meine schon einen 1U Server mit 32 RAM Sockel gesehen zu haben. Mit 128GB RAM Modulen wären es schon 4TB.

Davon 40 St. wären gerade einmal ein 19" Schrank für 160 TB RAM.

Auf die schnell mal Google befragt. Supercomputer Juqueen besteht aus 28 Schränken und hat 448 TB RAM...

Für eine IT Riesen wie HP klingt es wie Lieschen Müller hat drei 1080 GTX in sein Rechner geschraubt? :)
 
Die Juqueen sind ja auch Power CPUs, die können generell mit mehr RAM umgehen.
Du kannst eine E880 im Vollausbau kaufen, da können in einem Reck 32 TB adressiert werden und die Kiste ist von 2014, oder 2015, bin mir nicht mehr ganz sicher.

IBM baut ja auch seit 2014 Server, die 2 TB in einem 4HE Server haben, aber wenn wir ehrlich sein wollen, dann ist auch Intel gegenüber IBM einige Jahre hinten dran.
 
Finde die Entwicklung recht interessant, auch bei mir im Storage Umfeld hat geht nix mehr unter 512 GB - 1 TB RAM. Read Requests werden fast nur noch über den Flüchtigen abgewickelt.
 
Zurück
Oben