Geforce 1080 via HDMI => UEFI nur auf 480 Pixel, via DVI-D auf Full HD

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Rechner normalerweise via HDMI am Monitor angeschlossen. Jetzt ist darüber das UEFI-BIOS nicht bedienbar, weil die ausgegebene Auflösung lt. meinem Monitor nur 480 hat - vermutlich 480p. Wenn ich über DVI-D anschließe kommt aber Full HD raus.

Sollte die Standard-Anbindung über DVI, HDMI oder Display-Port sein?
 
HDMI benutzt man nicht für PC-Monitore, entweder Displayport oder DVI.
 
Deine Aufzählung genau anders herum lesen dann hast Du die emofehlenswerte Reihenfolge was Auflösungen und Bildwiederholraten betrifft ;)

Mit welcher Begründung benutzt man kein HDMI? Weil DVI weniger kann?
 
Weil die dann meist als HD TV angesteuert werden. Was zu Problemen führen kann. Der Anschluss wurde für TV und deren Peripherie entwickelt.
 
Welche Probleme? Im Treiber Over/Underscan korrigieren und Pixelformat korrekt wählen?
DVI ist jedenfalls keine Alternative für hohe Auflösungen und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Bis HDMI 1.4 machts nicht viel Unterschied aber ab 2.x würde ich nie DVI statt HDMI wählen. Probier einfach mal eine Vive per DVI-Port anzusteuern ;)
 
Wußte noch nicht, dass eine vive ein Monitor ist. Wieder was neues gelernt.
Und dual Link DVI kann alles unterhalb von 4K. Wo jetzt das Problem ist, frage ich mich.
 
Eine Vive sind im Prinzip sogar 2 Displays auch wenn es nur wie 1 Monitor angesteuert wird und die 90hz packt DVI bei den gerade mal knapp über 2k Auflösung schon nicht mehr.
Wenn einem 30hz reichen kann man natürlich auch auf DVI bleiben, für Excel wär das für mich such ausreichend beim Spielen eher weniger
 
Zurück
Oben