1+2 Semester "geharzt" - Wie sieht es mit Bafög aus?

iRalle

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
35
Hallo Community

und zwar Studiere ich seit dem WS2016/17 Philosophie und beziehe Bafög, hatte auch vor das Studium zu machen, hatte aber nach 2 Monaten schon erste Zweifel. Jedoch habe ich es dennoch versucht, denn aller Anfang ist schwer. Habe mich auch für die Klausuren angemeldet und wollte auch dahin.
Dann aber gegen Ende der Vorlesungszeit und Anfang der Prüfungsphase stiegen die Zweifel, und jetzt im Nachhinein sehe ich dass ich die Prüfungen auch nicht hätte bestehen können. (Es liegt mir einfach nicht)

Also sitze ich jetzt theoretisch seit 2 Semester und "hartze"( beziehungsweise Nebenjob) rum.
Wobei nein: Ich habe mir vorgenommen dieses Semester schon die Vorlesungen des "neuen" Studienganges zu besuchen um nicht noch ein (halbes) Jahr wegzuschmeißen. Und ich muss sagen, obwohl es das zweite Semester ist und mir die Grundlagen fehlen komme ich echt gut mit. (sind beides Fächer der gleichen Uni, jedoch andere FB)

Morgen habe ich auch einen Termin bei der StudiBeratung meiner Universität.

Glaubt ihr, das kann mit Bafög ein Problem werden? Es ist ja nicht so als hätte ich nichts gemacht, auch wenn es auf dem Papier den Anschein erweckt. Ich kann auf mein Bafög nicht verzichten, auch dieses Semester nicht, da ich sonst mit der Miete etc nicht über die Runden komme.
 
2 Semester kann man leicht studieren um danach zu wechseln. Danach wird es sehr schwer bis unmöglich. Bist du jetzt im dritten?
Das könnte dann schon problematisch werden Bafög für den neuen Studiengang zu bekommen, du willst doch wechseln?
 
Hey, ja bin gerade im 2.
Habe aber, wenn es hoch kommt, nur 3 ECTS
 
Ruf im Bafögamt an. Ich bin nicht abschließend darüber informiert, aber bei fehlender Leistungserbringung (also keine Prüfungen gemacht) kann das Bafög gestrichen werden.